Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Getriebeschaden Opel Tigra 1,4L 16V 90 PS

  1. #1
    Andy81x
    Gast

    Getriebeschaden Opel Tigra 1,4L 16V 90 PS

    Hallo erstmal,

    vor kurzen hat es bei meinem Tigra das Getriebe zerlegt, es rauscht, kracht, schleift und macht noch so allerlei seltsame geräuche!. Nun habe ich ein Getriebe vom Schrottplatz geholt wo mir versichert wurde das es genau in meinen Tigra ( Baujahr 10/97 ) past.
    Als wir es die tage umbauen wollten, wurden wir stutzig da das "neue" Getriebe ein Tachowellenanschluss hat, mein Getriebe das derzeit immernoch eingebaut ist ( das kaputte ) hat jedoch nicht diesen anschluss.
    Die frage die sich nun stellt ist, 1. wie wird von meinem alten getriebe der Tacho angetrieben, und wenn wer weiß wie, wo sitzt dieses "teil".
    Derzeit haben wir das Getriebe nochnicht ausgebaut da mir das alles sehr suspekt vorkommt mit dem Tachowellenanschluss den mein Tigra ja in dieser form garnicht hat. Nochdazu is der einlass für die Tachowelle mit einem stopfen versiegelt.

    falls sich wer damit auskennt wäre es toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    mfg Andy

  2. #2
    tigra-gm28
    Gast
    Dein altes Getriebe war verblombt und der Tacho ist elektrisch und bekommt sein Signal übers ABS ist ab glaube ab Bj. 97 gemacht worden.
    Und das Getriebe was du vom Schrott hast ist von einem Fahrzeug was noch mit Tachowellen Anschluß lief.
    Kannst du aber trotzdem verbauen lässt den Tachowellenanschluß am Getriebe einfach Tod.

  3. #3
    Andy81x
    Gast
    danke für die antwort,

    also is das kein problem mit der tachowelle. Stellt sich nur die frage, da es ja scheinbar ein älteres getriebemodel ist, ob die übersetzung identisch ist wie die vom neueren, weiß da wer was genaueres?
    wenn die übersetzung ja past ists echt kein problem und ich hau das einfach rein

    mfg andy

  4. #4
    corsa2,0
    Gast
    Unterschied wäre die Achsübersetzung . F13CR wurde im Tigra mit einer 374 oder 394 Übersetzung verbaut.
    Kann man den Code noch auf deinem Getriebe lesen?

    FJ, XT, UW,MK, SR, XD sind mit 374

    LQ ist mit 394

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Alle Getriebe von Corsa und Tigra, die Serienmäßig verbaut wurden, passen zueinander. Du könntest also, rein technisch, auch das F10 von 1.2 Corsa in einem 1.6er Tigra fahren. Nur die Übersetzung ist anders.
    Allerdings gibt es da Vorteile, ein F13 im 1.6er beispielsweise, hab ich im Corsa mit 30 Km/H im 5. Gang gefahren und er hat trotzdem bei einem Tritt auf Gas sofort beschleunigt. Das würde ein F15 nicht hinbekommen (lag aber auch am Schwungrad vom 1.4er)!
    Wichtiger ist, dass Du gleichzeitig mit dem Getriebe nochmal 100,00 EUR investierst und gleich ne neue Kupplung einbaust!

  6. #6
    Andy81x
    Gast
    danke für die vielen antworten

    Ich habe jetzt mal auf dem getriebe vom schrottplatz geschaut, konnte jedoch keine berscheibung wie z.b. FJ, XT, UW,MK, SR, XD finden.
    Habe aber nen F15 gefunden. Wo würde ich denn diese anderen beschreibungen ca. finden?

    mfg andy

  7. #7
    Zitat Zitat von little-blue Beitrag anzeigen
    Alle Getriebe von Corsa und Tigra, die Serienmäßig verbaut wurden, passen zueinander. Du könntest also, rein technisch, auch das F10 von 1.2 Corsa in einem 1.6er Tigra fahren. Nur die Übersetzung ist anders.
    Hi!
    Ähm da muss ich dir aber mal wieder sprechen das F10 past nicht ,weil das F10 Getriebe am 1.2 Corsa nur die 190mm Kupplung und schwungscheibe hat.Die größere Schwungscheibe die du brauchst damit der anlasser bei den größeren motor greift past nicht in die kleinere F10 getriebeglocke..

    Verbaun kann er alles ab F13 aufwärts,aber nicht das F10..

  8. #8
    Andy81x
    Gast
    Zitat Zitat von Vauxhall corsa Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ähm da muss ich dir aber mal wieder sprechen das F10 past nicht ,weil das F10 Getriebe am 1.2 Corsa nur die 190mm Kupplung und schwungscheibe hat.Die größere Schwungscheibe die du brauchst damit der anlasser bei den größeren motor greift past nicht in die kleinere F10 getriebeglocke..

    Verbaun kann er alles ab F13 aufwärts,aber nicht das F10..
    würde das also bedeuten, das F15 getriebe würde 100% in mein Tigra passen ohne probleme?

    mfg

  9. #9
    Sardonic
    Gast
    also als mein getriebe sich verabschiedet hat hab ich erst mal alle hebel in bewegung gesetzt um herrauszufinden welches getriebe ich genau brauche und habe festgestellt extrem gute und viele infos zu den verschiedenn getrieben hab ich hier gefunden....


    http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html


    dort kannst auch sehn wo die infos auf den getrieben zu finden sind....

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    würde das also bedeuten, das F15 getriebe würde 100% in mein Tigra passen ohne probleme?
    Ja!
    Neu abdichten, neues Öl, fertig.
    Dem Rat mit der neuen Kupplung würd ich auch folgen...
    Dann hast alles auf einmal neu!

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •