Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: kann ich in den Corsa B einen c20xe mit 2.8 Motronic einbauen??

  1. #1
    Blau Blut
    Gast

    kann ich in den Corsa B einen c20xe mit 2.8 Motronic einbauen??

    kann ich in den Corsa B einen c20xe mit 2.8 Motronic einbauen??

    Wenn ja muss ich da mehr umbauen wie beim 2.5 motronic??muss ich da am motor selbst auch was verändern meine ich damit?wenn ja was??

    Wenn ich den Motor einbaue woher bekomme ich den passenden keilrippenriehmen her, da ich ja die servopumpe abbauen muss und dann einen kürzeren riemen brauche!

    wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!
    am besten wäre es wenn ihr mir eure antworten auf meine email adresse senden würdet!
    bluecorsa-kl@web.de

    danke!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hallo und Willkommen im Forum,

    Warum liest dir nicht erstmal die angepinnten Freds ganz ob durch...
    Da steht Alles drinne...
    Ach ja...die Suche sei dir auch ans Herz gelegt...

    Ob 2,5er oder 2,8er Motronik dürfte völlig egal sein...
    Ist derselbe Aufwand...


    mfg

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    meeeep isses nicht.

    Für den Keilrippenriemen ist im Corsa/Tigra nur wenig Platz. Das geht einher mit verschmälertem Riemen und nem abgedrehten Riemenrad an der Lima.
    Standart Motorhalter von Tunern passen auch nur ohne Servo, da beim M2.8 der Motorhalter unten und die Servo oben am Block angeschraubt wird. rest sollte passen.

    Theoretisch kannste dir die Keilriemen teile vom M2.5 besorgen und an den 2.8er Block schrauben, dann kannste wieder auf Standart teile zurückgreifen.
    Das wären dann:
    - die doppelte Riemenscheibe
    - Lima
    - Servopumpe
    - geänderter Servohalter von nem Tuner
    - Motorhalter vorne rechts von nem Tuner

    Mit Flachriemen gehts wie gesagt auch, aber du musst dir den Motorhalter vorne rechts selbst konstruieren, da es da keine fertigen Teile zu kaufen gibt.

    mfg. Flo

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Gut ok...Das hab ich mal vorrausgesetzt, dass man auf Keilriemen baut...Egal welcher Block.;-p

    Aber die von die angesprochene Problematik ist natürlich wichtig zu erwähnen, stimmt!

    mfg

  5. #5
    Blau Blut
    Gast
    danke für die antworten bis jetzt! habe den motorhalter von M-Tech und der passt genau, die servo pumpe muss weg brauch ich auch nicht! aber wenn die servo pumpe weg ist brauche ich einen kürzeren keilrippenriemen woher bekomme ich den??

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Am Servopumpenhalter ist auch die automatische spannrolle befestigrt, die fällt dann auch weg, dann musste dir gedanken machen wie du den Riemen gespannt bekommst und du hast immernoch das Problem mit der Lichtmaschine.

    Wenn die Servopumpe wegfällt brauchste ein neues Lenkgetriebe ohne Servo oder die elektronische Hilfskraftlenkung von Corsa/Tigra.
    Im Fall das du die Servo ersatzlos streichst, klär das vorher mitm Tüv-Prüfer ab ob das auch klar geht, wegen Reifenbreite, Einpresstiefe, etc..

    mfg. Flo

  7. #7
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Am Servopumpenhalter ist auch die automatische spannrolle befestigrt, die fällt dann auch weg, dann musste dir gedanken machen wie du den Riemen gespannt bekommst und du hast immernoch das Problem mit der Lichtmaschine.

    Wenn die Servopumpe wegfällt brauchste ein neues Lenkgetriebe ohne Servo oder die elektronische Hilfskraftlenkung von Corsa/Tigra.
    Im Fall das du die Servo ersatzlos streichst, klär das vorher mitm Tüv-Prüfer ab ob das auch klar geht, wegen Reifenbreite, Einpresstiefe, etc..

    mfg. Flo

    Wieso denn das ? Es gibt auch Autos ohne Servo , bei Genration Corsa B sogar etliche , also wo ist dabei das Problem ? Und er hat geschrieben das er die Pumpe nicht braucht was darauf schliessen laesst das er entweder Eps hat oder garkeine , also braucht er doch auch das Lenkgetriebe nicht tauschen

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wenn vorher Servo drinne war muss er auch das Lenkgetriebe tauschen, weil das ohne Servo anders übersetzt ist.
    Das es auch welche ohne Servo oder mit EPS gibt is mir bekannt, ich bin nur irgendwie davon ausgegangen, bei Tigras ist das Serie.

    Bleibt aber beim Keilrippenriemen immernoch das Problem der automatischen Spannrolle vom M2.8. Die Sitzt am Servohalter und der wird da angeschraubt wo der Motorhalter von den Umbausätzen hinkommt.

    mfg. Flo

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @Blau BLut

    Tu dir nen Gefallen und bau auf Keilriemen...Ist einfacher.

    mfg

  10. #10
    Blau Blut
    Gast
    ja mein corsa b hat keine servo und deswgen fält sie auch am motor weg! denke auch das ich umbaue auf keilriemen! kann ich die lichtmaschine vom 2l 8v auch nehmen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •