Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: Bandpassgehäuse bauen ??

  1. #11
    -7i-
    Gast
    also ziemlich auf druck abgestimmt kommt heraus:

    gehäusenettovolumen:46 liter
    reflexrohr innendurchmesser:8cm
    reflexrohr länge: 14,3cm

    also das war das bassreflex, beim geschlossenen ca. 16 bis 17 liter.

    bassreflex macht mehr druck, solltest von der größe her in einen corsa reinbringen.
    die berechnungen beziehen sich auf einen woofer. für 2 woofer nimmst das doppelte volumen und ein zweites reflexrohr. eh logisch.

    wenn die TSP parameter stimmen, und du das gehäuse nach den berechnungen baust, dann wird der sicher gut spielen.

    mfg

  2. #12
    FaRe6_KiLLa
    Gast
    ok vielen dank

    ich weiß nicht ich halt nicht viel von bandreflex oder hab bisehr nicht gute gesehen vllt , was mich am bandpass begeistert ist das drücken und ziehen , kannst auch mal bitte bandpass daten posten verstehe nichts mehr von maßen etc !!

    hab jetzt auch eine skizze gemacht

    aber wenn die Maßen bitte jmd auch ausfüllen könnte !
    Damit komm ich überhaupt nicht klar !!



    achso hab iwelche Daten wieder gefunden aber checken tu ich die trotzdem nicht

    soll für ein bandpassgehäuse sein

    Vb (L) geschlossen : 22,0
    Vb2 (L) ventiliert : 30,0
    F3 (Hz) : 45,0
    D=2x10 cm : 27,00

    Kann mir aber bitte jmd die skizze vollenden mit den Maßen

    Gruß Erkan

  3. #13
    -7i-
    Gast
    aus den oben genannten gründen kannst ein bandpass vergessen, und außerdem würdest das nie in deinen corsa reinbringen. über 120 liter.

    ein guter woofer hat in einem bandpass gehäuse nichts verloren.

    schaust wieviel platz du im kofferraum hast, dann rechnest länge*breite*höhe vom gehäuse in cm, dividierst durch 1000, dann hast das volumen in liter. musst dich halt etwas herumspielen bist aufs richtige volumen kommst.

    darfst natürlich nur das innenvolumen von der kiste rechnen. die platten darfst nicht dazurechnen.

    übrigens platten: nimmst am besten 19mm MDF platten


    und glaubs mir das bandpass is fürn ar*ch.
    kein einziger profi würde dir so eines empfehlen

    mfg

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Sollten die Woofer wirklich die 2,4kWRms bringen nimmste am besten gleich 22er MDF und ziehst noch die ein oder andere Versteifung rein.

    Von mir an der Stelle auch der Tip, bau ein Bassreflex, einfacher zu bauen und sauberer im Klang.

    Was is eigentlich Goliath? Hifonics oder was?

    Nächste Frage, was für ne Endstufe gedenkste denn daran zu hängen? Da ein Bandpass ne mischung zwischen geschlossenem und bassreflex is brauchste nen recht hohen dämpfungsfaktor und jede menge Leistung, bei 2 Bässen würd ich da nix unter 6kWRms dranhängen.

    mfg. Flo

  5. #15
    FaRe6_KiLLa
    Gast
    Was is eigentlich Goliath? Hifonics oder was?
    genau goliaths von hifonics

    als endstufe wollte ich die d-class gx-5000 auch von hifonics nehmen , was für endstufen könnt ihr noch empfehlen ???


    yap habe gestern noch bisschen rumgelesen mdf platten werden ab 22mm , werde mich die nächsten wochen ans werk machen

    sicherlich sind bzw wären paar tipps nicht verkehrt

    gruß erkan

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    denke die sollte es schon sein: GX5000D Goliath

    und wie gesagt, bau bassreflex, is einfacher, da musste nur eine kammer ordentlich bauen.

    Mach deine Zeichnung und Berechnung und lass die Holzplatten gleich im Baumarkt auf ein passendes Maß schneiden, 22er MDF macht mit der Stichsäge keinen Spass mehr.

  7. #17
    FaRe6_KiLLa
    Gast
    ok vielen dank schon mal

    werde dann 1x reflex und 1x bandpass gehäuse bauen und was mir dann vom beiden gefällt kommt dann rein !!!

    Aber mit den Volumen und kammer abtrennungen komm ich nicht klar , aber wenn ich dann soweit bin , geb ich euch bescheid

    bis dann u. thx nochmal

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Darf man fragen, was zu der Anlage noch dazu kommen soll?
    Willst du damit zum dB-Drag?

    mfg

  9. #19
    AirArt
    Gast
    Kann dir auch nur zum Bassreflex raten.
    Ein Bandpass ist nicht so das wahre für autos....
    Und richtig Bumms bekommste nunmal einfacher mitm Bassreflex.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    wenn du aufn DB drag willst, hol dir kein hifonics, da musste dann schon bei Digital design oder ground zero gucken, dafür ham deine woofer zu wenig hub.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •