Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Meinungen zur neuen Abwrackprämie?

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Aus sicht der Umwelt sicherlich ein guter Schritt und dazu wird man ne alte Karre los
    Aus Sicht der Umwelt?
    In Asse vergammeln über 126.000 Atommüllfässer seit mehr als 40 Jahren...
    Aber weil dann in der geschätzten Theorie ca. eine halbe Million Autos in D-Land dank Abwrackprämie mit Euro 5 fahren würden, bei insgesamt über 49 Mio zugelassenen KFZs,hat Tante Merkel damit ohne Zweifel die Umwelt gerettet...

    Diese "Umwelt-soll-sauberer-werden"-Kampagne ist echt zum Kotzen! So wie unsere Regierung sich hinstellt, fängt man sowas einfach nicht an...

    Aber darum ging es a grade nicht!^^

    wenn der Gesetzgeber mir dafür 2500 Euro gibt und ich ein Auto kaufe welches zwischen 14000.- bis 20000.- liegt, dann ist es eine Überlegung wert.
    Nein ist es m.E. eindeutig nicht...
    1000€ verdient der Staat an deinen 2500€ wieder, weil die Kiste auf den Schrott kommt und geschlachtet wird, ins Altmetall wandert oder nach Afrika verschifft wird...

    Und es wird auch vergessen, dass man das Auto im Endeffekt nicht für 20.000€ kauft, sondern für mehr, weil man schön seine Raten abblechen darf zu netten Zinsen....

    Dieser Staat schenkt einem nichts...
    Das hat er noch nie und wird er nie.

    Irgendwer hat eben geschrieben, es ginge darum die alten Autos von der Straße zu bekommen...(man beachte dazu bitte die möglichen 600.000 Menschen, die diese Prämie nur bekommen können und die restlichen 49Mio. Fahrzeuge, die in D-Land zugelassen sind....)---> Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein wäre das also nicht...
    Es geht natürlich einzig und allein darum, dass der Dumme vom Volk den blöden, überteuerten Neu- oder Jahreswagen vom Autohaus kaufen soll, weil sie sonst sitzen bleiben auf ihrem Mist!;-)


    mfg

  2. #12
    Der Staat versucht mit der Abwrackprämie zwei Fliegen mit einer klappe zu schlagen:
    Einerseits versucht dieser, sein Umweltimage aufzubessern, da die alten Autos verschwinden, und die neuen halt an die Euro 4 (oder 5) norm gekoppelt sind.
    Andererseits wird dem Verbraucher weiß gemacht, er macht das Geschäft seines Lebens, wenn ihm Vatterstaat noch unter die Arme greift. Was allerdings beim kauf dann fast wieder nach hinten los geht. Denn wenn du ein Auto für ~ 15.000 Euro kaufst gehen ~2850 Euro schon an MwSt. wieder an den Staat zurück.
    Weiterhin gibt es dann noch den Effekt, dass der Staat seine eigene Wirtschaft wieder ankurbeln möchte (daher dieses Angebot) Der Verbracuher soll wieder mehr kaufen.

    In meinen Augen macht es aber nur Sinn, wenn diese Prämie gezahlt würde, wenn man ein deutsches Auto kauft. Dann verdient nicht nur der Händler, sondern auch der Konzern. Ergo währen dann eventuell Arbeitsplätze gesichert...
    Da dies aber nach Europäischen Gesetzen nicht möglich ist, kannst du auch nen Peugeot oder ähnliches kaufen. Und da verfehlt die Prämie völlig ihr Ziel.

    Meine Meinung

    #Gruß Alex

  3. #13
    Steve c20ne
    Gast
    Stimme Ice Tiger voll und ganz zu!
    Endlich mal jemand der mal ne min. drüber nachdenkt,
    was da abläuft.

    Das "dumme Volk" wird aber trotzdem drauf reinfallen.

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    naja, ich hatte aber eh schon in betrahct gezogen mir nen jahreswagen zu holen, und wenn ich statt 1000 nun 2500 für den corsa bekomme, ist das doch für mich gut.

    was die umwelt dazu sagt oder ob der staat das geld wiederbekommt ist mir recht schnuppe.

  5. #15
    misterjack
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Es geht natürlich einzig und allein darum, dass der Dumme vom Volk den blöden, überteuerten Neu- oder Jahreswagen vom Autohaus kaufen soll, weil sie sonst sitzen bleiben auf ihrem Mist!;-)
    So ist das ganze seitens des Staats gedacht. Ankurbelung der Autowirtschaft. Nichts mit Verdummung.

  6. #16
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    Zitat Zitat von Jojo81 Beitrag anzeigen
    naja, ich hatte aber eh schon in betrahct gezogen mir nen jahreswagen zu holen, und wenn ich statt 1000 nun 2500 für den corsa bekomme, ist das doch für mich gut.

    was die umwelt dazu sagt oder ob der staat das geld wiederbekommt ist mir recht schnuppe.

    genau mein gleicher gedanke

  7. #17
    black-series
    Gast
    Bevor ihr hier über die Prämie diskutiert, solltet ihr euch vielleicht erst nochmal genauer darüber informieren - zum Bsp. in der Pressemeldung der Bundesregierung.

    Zum Bsp. zwei Punkte die mir beim Lesen aufgefallen sind, es muss nicht EURO 5, sondern EURO 4 erfüllt werden und es gilt nur für Neuwagen oder Jahreswagen, das ist richtig, aber bei den Jahreswagen eben nicht alle Fzg. die 1 Jahr alt sind, sondern Fzge., die min. ein Jahr auf den Hersteller oder den Vertragshändler zugelassen waren. - Sprich Autos die irgendwo auf Halde stehen und die keiner will. So viele Vorführwagen oder Werkswagen gibt es ja auch nicht.

    Ich persönlich halte von der Prämie, wie vom ganzen Konjunktur-Paket, rein garnix. Der Grund hierfür ist die gigantische Neuverschuldung, die wir damit auf uns nehmen.

    Und auch abgesehen davon überlegt euch mal jeder würde hingehen und sein altes Auto verschrotten und dann nen Dacia Logan für 5k kaufen. Was bringt das der deutschen Automobilindustrie.
    Und wegen der Umwelt, was bringt das, wenn die Autos von den Verwertern nicht verschrottet werden, sondern zum Bsp. nach Afrika verkauft werden?

    Ich mein, für die Leute, die es eh geplant haben, ein neues Auto zu kaufen, ist das ne schöne Sache. Die Frage ist nur, lassen die Händler dann auch so mit sich handeln, wenn sie wissen, dass man vom Staat noch die Präme dazukriegt? Wenn sie dann nämlich nicht mehr so im Preis runtergehen, dann hat man im Endeffekt nicht viel gewonnen.

  8. #18
    Felix39
    Gast
    Hier die Regelungen, Stand von heute, 16.01.2009:

    http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/P...id=286520.html

  9. #19
    Da steht längstens 1 Jahr auf einen Händler zugelassen waren,also für mich höchstens 1Jahr und somit ne normale Tages oder Kurzzulassung bzw Jahreswagen.

  10. #20
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von knighttonic Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung macht doch ein relativ gutes Angebot. Es geht ja nicht in erster Linie darum, den Autokauf zu fördern, sondern darum dass es die alten Autos mit EURO 1 und davor von der Straße bekommt.

    Aus sicht der Umwelt sicherlich ein guter Schritt und dazu wird man ne alte Karre los.

    Zitat Zitat von black-series Beitrag anzeigen
    Und wegen der Umwelt, was bringt das, wenn die Autos von den Verwertern nicht verschrottet werden, sondern zum Bsp. nach Afrika verkauft werden?

    So schaut es wohl aus!

    Ausserdem muss das neue Auto ja auch erst mal gebaut werden was Material und Energie Benötigt also auch wieder Umweltverschmutzung!

    Und die Alten wenn die denn Verschrottet werden verschwinden ja auch nicht einfach in ein Schwarzes Loch!

    Ich find die Prämie ist Schwachsinnig und hilft dem Normalo Durchschnittsautofahrer mit einer Älteren Kiste nichts!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •