Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Kondensator für meine anlage

  1. #21
    Dann besser auf eine Zusatzbatterie gehen!

  2. #22
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    erfüllt so ein großer kondensator nicht auch nur "annäherungsweise" den sinn einer zusatzbatterie ?

  3. #23
    nicht annäherungsweise !!!!!

    Batterie ist hier mehr als zu empfehlen!

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    also hab ich jetzt umsomnst 50² verlegt, wenn dann eh ne zusatzbatterie rein soll ?
    wieviel AH sollte die denn haben ?

  5. #25
    welche stufe(n) sind denn drin?
    Wie alt ist die Lima, wie alt ist die Batterie?

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    im moment nur zwei kleine blaupunkt.
    wollte jetzt aber auf hifonics brutus/zeus, crunch oder ne große blaupunkt mono stufe umsteigen (also 2 mono stufen für hinten)

    batterie und lima sind ca 15 jahre alt. (funktionieren aber noch tadellos, deswegen will ich die nicht austauschen)

  7. #27
    Dan greif mal zu ner Power Kingsom-
    Sehr geil die Teile.
    PK 33 gar nicht mal so teuer!
    Kannst dich gerne melden!

  8. #28
    caraudiophil
    Gast
    Hallo!

    Ich kann nur zustimmen, eine Batterie wäre die richtige Lösung.
    Bei 15 Jahren muss man ganz klar sagen ist die Batterie schon an der Grenze der eigentlichen Lebenserwartung.

    Dein verlegtes 50mm² ist keines Falls umsonst!
    Du hast durch den Querschnitt ja auch weniger Spannungsabfall zur Endstufe bzw. Batterie.

    Für die Endstufe betrachtet als elektrisches Bauteil ist es weitaus effektiver eine Spannung von über 13V am Boardnetz zu haben als einen 1 Farrad Kondensator bei 11V oder 12V nach 10 Minuten Musik hören bei einer alten Batterie.

    Eine Kaufempfehlung für einen Kondensator kann ich nicht abgeben. Ich kennen niemanden der in der Lage ist zu hören ob ein Kondensator am Netz ist oder nicht. Wer mal sehen will was ein Kondensator erreicht kann diesen ja mal mit herkömmlichen 12V Glühlampen (Abblendlicht) entladen. Der Vorteil eines Kondensator vor einer Endstufe als schneller Puffer, ist zwar berechtigt. Diese Pufferung kann ich aber noch besser und günstiger erreichten indem ich in der Endstufe die Kapazität nach dem Trafo erhöhe. Dies bedarf allerdings schon etwas Elektrotechnik Verstand und Erfahrungen.

    Bei mehreren Endstufen sollte man sich einen 1 Farrad eigentlich direkt schenken, zudem sollte der Kondensator ja möglichst nah an der Endstufe sitzen, je mehr Endstufen desto aufwendiger der Einbau um die Kondensatoren voll zu nutzen.

    Für standard Opel Lima und Limaregler würde ich nicht höher als 120Ah bis 150Ah Gesamtkapazität gehen, sonst werden auf Dauer die Batterien nicht ausreichend geladen, was dann letztlich wieder die Lebenserwartung der Batterie herabsetzt.

    Ich persönlich habe 3 Batterien und einen 50 Farrad.

  9. #29
    ja, das stimmt, aber du hast sicher auch orendltich was anderes verbaut! :-)

    Die PK 33 passt :-)

  10. #30
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von an-tigra-vity
    Registriert seit
    22.01.08
    Beiträge
    1.347
    versteh nicht,warum bei 2 endstufen nen cap unnütz sein soll ? ich hab jeweils 10 cm kabel vom cap zur endstufe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •