Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Help! Motorelektronik-Leuchte blinkt ab und zu beim Starten, Wagen geht dann aus..

  1. #1
    gmdg
    Gast

    Help! Motorelektronik-Leuchte blinkt ab und zu beim Starten, Wagen geht dann aus..

    Hallo,
    ich habe einen 1.4er tigra von 1995 mit 92 ps, 205.000km und folgendes problem:

    seit einigen tagen geht der wagen nach dem starten aus, vorher blinkt ca. 5-6 mal die (gelbe?) leuchte für die motorelektronik (unten links). danach lässt er sich wieder normal starten und ich kann losfahren. passiert komischerweise nur alle par mal, bis jetzt 3x in der letzten woche.
    ich frage mich was es nun wieder sein kann, da mein tigra zuletzt öfters wegen elektrik reperaturen in der werkstatt war.
    damals (anfang 2008) hatte ich über ein halbes jahr probleme mit absaufen beim abbremsen an kreuzungen, wobei dann auch die mkl anging. war damit 3x zur werkstatt, 2x wurde mir bei opel gesagt es gab n kurzschluss wegen beschädigtem kabelbaum und beschädigtem radio-kabel, austauschen lassen und fertig dachte ich. als die probleme dann zum dritten mal auftraten, ließ ich den ADAC mann kommen und der las den fehlercode aus, wobei sich "dann komischerweise" rausstellte, daß es das AGR war. dieses habe ich dann natürlich in einer anderen werkstatt austauschen lassen. seitdem lief der wagen eigentlich wieder konstant.
    vorher war schonmal die tachowelle im eimer, worauf ich 2x zur werkstatt musste, 1x steuergerät ersetzen, 1x tachowelle ersetzen.

    öl ist frisch (10w40 seit ca. 3000km drauf), zahnriemen vor halben jahr erneurt, steuergerät + tachowelle vor 1 jahr neu.
    das einzige manko was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, daß die antriebswelle zum teil beim beschleunigen recht gut zu spüren ist. hat er aber schon seit jahren (wagen ist vorher von meinem bruder und davor von muddern gefahren worden). werkstätten sagten auch immer daß es solange es nicht zu stark vibriert (was nicht schlimmer geworden ist), keinen grund zur sorge gibt.

    andere sache ist daß ich beim beschleunigen seit kurzem (ab ca 50 km und aufwärts) ganz ganz selten merke daß der durchzug nicht gleichmäßg kommt und leicht 1, 2 mal aufstößt...

    ich habe auch was von geschwindigkeitsfrequenz-geber gelesen hier im forum, welcher sich mit einem nicht-opel radio durchaus zerschießen lassen soll. da aber wie gesagt vor 1 jahr erst die tachowelle neu reingekommen ist und kabel erneuert wurden, kann ich es mir nicht vorstellen.

  2. #2
    Wenn die MKL bei eingeschalteter Zündung blinkt haste wahrscheinlich ein Problem mit der Wegfahrsperre.

    An sonsten bei Gelegenheit mal den Fehlercode auslesen, gibt genügend HowTo's hier im Forum.

  3. #3
    gmdg
    Gast
    @ cosmo:
    wenn es wegfahrsperre sein sollte, wie kommt so eine macke denn zustande?

    ich mein klar, am besten fehlercode auslesen, aber hab kein geld dafür, werkstatt nimmt da ja was für.

    werde mir die how-tos ma reinziehen, hast du/ hat jmd vielleicht noch n direkten link? thx schonma für die schnelle antwort

  4. #4

  5. #5
    gmdg
    Gast
    ahja, danke für den link!

    92, 93, 95??? kein plan, auf jeden fall irgendwas um den dreh, hab den fahrzeugschein nur im auto, deshalb weiß ichs jetzt net genau ;-)

    außerdem brauch ich mir diesen "RIESEN-wert" jawohl nicht merken....

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Probier mal den Zweitschlüssel, vielleicht hat der Sender der Wegfahrsperre im Schlüssel ne Macke.

  7. #7
    Ich denke mal, dass bei dem Alter der Transponder im Schlüssel durch Stöße etc. einfach den Geist aufgegeben hat. Vll. hat sich auch dein Steuergerät in dem Punkt abgeschossen - wenn der Zweitschlüssel nicht geht, dann wird der nächste Schritt en neues Steuergerät sein. *leider*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •