Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: blaupunkt, schlecht?

  1. #1
    corsaracer44
    Gast

    blaupunkt, schlecht?

    hallo leute,
    habe mir vor kurzem einen corsa b 1.2 mit 45 ps zugelegt und wuerde gerne die lautsprecher tauschen.
    hatte eigentlich vor:
    vorne 165 mm von blaupunkt 2wege mit satten 190ps
    hinten 130mm von blaupunkt 2 wege mit 170 ps
    mp3 tuner von blaupunkt: queens mp56
    verstaerker von blaupunkt: 4 kanal tha475 pnp
    subwoofer von blaupunkt mit 650watt
    verstaerker von blaupunkt: tha 1250

    ist die kombination gut oder schlecht?
    ich habe im forum gelesen dass blaupunkt nicht empfehlenwert sei, obwohl blaupunkt lange jahre erfahrung in sachen car hifi hat und ne menge know-how. was soll dan schelcht sein.


    mfg corsaracer44

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Gegenfrage. Hast du schon mal ein Blaupunkt Produktionswerk gesehen welches Endstufen oder Lautsprecher herstellt?
    Nein? Das kannst du auch gar nicht weil es ein solches Werk nicht gibt.
    Blaupunkt baut Autoradios. Mehr nicht (teils nicht mal das mehr selbst).
    Lautsprecher und Endstufen sind zukauf Produkte von anderen Fernostproduzenten.
    Ganz besonders in dem von dir angestrebten Günstig Segment kann man das Zeug wirklich nicht empfehlen.

  3. #3
    dapro
    Gast
    hi

    also wenn du dir ne Anlage holen willst dann hol dir was anständiges

    dies 650 watt zb wird die woofer bestimmt nicht als dauerleistung haben dieser wert ist nen Spitzenwert, bei meiner Anlage hat mein woofer 150 watt rms (rms ist die durchschnittliche Leistung bei nem bestimmten ton) und das drückt schon ganz gut.

    An deiner stelle würd ich mir nen richtigen car-hifi shop in deiner nähe suchen da wird man meist gut beraten und man kann sich die Komponeten auch mal anhören.

    du wirst auch feststellen das das ganze net so billig wird aber dann kannst du dir sicher sein das du damit wirklich zufrieden bist und dir nicht nach 2 Monaten denkst das du doch einen fehler gemacht hast.

    Wenn dir geld fehl dann mach einfach alles nach und nach so hab ich meine anlage auch aufgebaut.

    mfg dapro

  4. #4
    corsaracer44
    Gast
    bei mir hier in der naehe gibt es dr boom. der bietet sachen wie axton boa emphaser alpine usw an
    ich dachte immer blaupunkt= deutsche arbeit in die man sehr viel vertrauen hat, aber leider taeusche ich mich wohl.
    was ist mit pioneer und kenwood.
    ich will nicht etwas aus fernost oder aus den usa, obwohl pioneer ja aus japan kommt.

    der subwoofer hat eine nennbelastbarkeit von 200 watt und spitze sind 650 watt. mit was fuer einem verstaerker weurde die leistung perfekt rauskommen(hab mich nun umentschieden, dennoch wuerde ich es gerne wissen, weil ich noch nicht so viel ueber car hifi weis. ich hatte ja an eine einkanal verstaerker gedacht technische details dieses verstaerkers:
    Max. Power an 4 Ohm 1 x 500 Watt
    Max. Power an 2 Ohm 1 x 600 Watt
    RMS Power an 4 Ohm 1 x 250 Watt
    RMS Power an 2 Ohm 1 x 300 Watt

    mfg corsaracer44

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Dann kommst du wohl aus der Kölner Ecke was?
    Mal abgesehen von Pioneer baut keiner seine Lautsprecher selbst.
    Pioneer und auch Alpine bieten ganz gute Systeme aber auch nur im oberen Preissegment.
    Generell würde auch ich dir raten mal einen anständigen Händler aufzusuchen. Dr. Boom wär schon mal ein Anfang.
    Ich würde dir aber mal einen Tip geben. Geh weg vom Headunit denken.
    Bloss weil Kenwood oder vielleicht auch Alpine gute Radios heissen heisst das nicht das sie auch gute Lautsprecher bauen.
    Es gibt für alles Spezialisten. Und das gilt auch für Lautsprecher und Verstärkerhersteller.

  6. #6
    corsaracer44
    Gast
    sind den marken wie rodek oder axton empfehlenswert?
    kannst du mir vllt. sagen welche hersteller gute radios bauen, welche gute LS bauen, welche gute Subs bauen und welche gute verstaerker bauen?

    eine kleine frage: nehmen wir mal an, dass ein subwoofer eine nennbelastbarkeit von 150 watt hat und eine maximalbelastung von 800, heisst das dan, dass ich einen verstaerker suchen muss, der 800 watt maximal ausgangsleistung hat?

    mfg corsaracer44

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Welcher Subwoofer hat denn eine solch an den Haaren herbei gezogene Werte.
    Rodek und Axton in jedem Fall schon mal besser als Blaupunkt.

    Was die Empfehlung der Hersteller angeht werde ich dir nicht helfen. Aber ein Fachhändler vor Ort kann das ganz sicher.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    Zitat Zitat von corsaracer44 Beitrag anzeigen

    eine kleine frage: nehmen wir mal an, dass ein subwoofer eine nennbelastbarkeit von 150 watt hat und eine maximalbelastung von 800, heisst das dan, dass ich einen verstaerker suchen muss, der 800 watt maximal ausgangsleistung hat?

    mfg corsaracer44
    nein, man geht nach der nennbelastbarkeit. und nich nach den maximalwerten. davon mal abgesehn sollte der verstärker schon immer etwas mehr leistung bereitstellen, um nicht immer am limit zu laufen und den subwoofer besser unter kontrolle halten zu können.

  9. #9
    Patrick 606
    Gast
    Moin


    Lass den Schrott bloß wo er ist habe auch Blaupunkt boxen

    in meinen Corsa C
    Habe die schon 3-mal tauschen müssen.

    Gut gemeinter Tipp lass es sein.

  10. #10
    Also fass doch nochmal zusammen.

    Du kommst aus der Kölner Ecke, brauchst FS etc und willst ausgeben XXX :-) ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •