Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Corsa A, GFK Türen! Legal ?

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Wenn ich mal was anmerken darf, es gibt Fahrzeuge die sich ganz legal im deutschen Straßenverkehr bewegen, bei denen besteht die ganze Karosserie aus GFK, ich glaube nicht, das die dann bei den Türen ne ausnahme machen.

    Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.

    Aber, das sind argumente die du beim Tüv anbringen kannst, des weiteren solltest du fragen ob es vielleicht was ändert, wenn die Türen nicht mit Gelege sondern mit Gewebe laminiert werden, das Splitter nicht so wie gelege.

    Machbar ist sehr viel hier in deutschland, man muss nur alles mit dem Tüv abklären.

    mfg. Flo

  2. #32
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.
    Nein die haben keine Sonderrechte sondern die habe crashstudien gemacht und crashgutachten erstellen lassen,wo raus her vor geht das die türen genug schutz für die insassen bieten usw..Hättest sowas fahrzeugsspezifisch für den A corsa würdest die ohne probs getüvt bekommen..nur ist so ein gutachten unbezahlbar für otto normal..

  3. #33
    natürlich haben die sonderrechte.

    z.b. bei der lautstärke.

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Eben drum und genau deßhalb bezweifel ich auch das die nen Crashtest machen müssen, die bauen einfach.

    Im Grunde genommen ist jegliche diskussion hier fürn Eimer.
    Einfach nen Termin beim Tüv geben lassen und das Vorhaben bis ins detail abklären. Im endeffekt kann nur der Tüv-Prüfer sagen was geht und was nicht.

    mfg. Flo

  5. #35

    Tüv

    HI!
    Sound ist eine sache aber Karosse bzw Crashverhalten ne ganz andere..bei dem einem gehts um die Sicherheit der insassen bei dem anderen einfach nur um ein paar db...

    "Im endeffekt kann nur der Tüv-Prüfer sagen was geht und was nicht."
    Was meinste was ich ein Jahr lang gemacht habe?

  6. #36
    HAL-MW86
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal was anmerken darf, es gibt Fahrzeuge die sich ganz legal im deutschen Straßenverkehr bewegen, bei denen besteht die ganze Karosserie aus GFK, ich glaube nicht, das die dann bei den Türen ne ausnahme machen.

    Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.
    Könnte ich mich daran erinnern das vor nicht allzulanger Zeit ne flache Flunder aus Rüsselsheim ne komplette Plastekarosse besaß? Wenn ich das damals richtig verstanden habe bestand der olle speedster doch auch fast nur aus Plaste bzw. Gewebematerial oder? demnach müsstes in verbindung mit den genannten Sicherheitserweiterungen (son Rallye-Style Käfig) und natürlich nich selbst gebastelte Türen sondern die entsprechend verfestigten eigentlich ma rein theoretisch (abgesehn von dem finanziellen aufwand den diverse TÜV-Prüfungen und Tests so mit sich bringen) möglich sein so etwas vom TÜV eingetragen zu bekommen.

    allerdings stellt sich mir die frage warum man bei angst vor rost an der tür gfk türen einbauen will und nich einfach en satz neue Türen kauft die hundert pro weniger kosten und auch erstma ne weile halten dürften...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •