Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Motronik C20XE von 2.5 auf 2.8 umrüsten

  1. #1

    Motronik C20XE von 2.5 auf 2.8 umrüsten

    Hallo,

    was muss man denn konkret anpassen, wenn man auf die Motronik 2.8 umrüsten will? Ausgangsbasis ist ein C20XE im Kadett mit M2.5.

    - Steuergerät ist klar (habe ich bereits da)

    - Zündung ist klar (Kann man einen Kopf von der 2.5 einfach Plug&Play auf 2.8 umrüsten?)

    Kabelbaum?

    Drosselklappe?

    MfG Marco

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Du brauchst einen Kabelbaum, Steurgerät, Zündverteiler, und eine kürzere Auslaßnockenwelle, und den Verschluß am Ende der Nockenwelle.(Da, wo jetzt der Verteiler dran hängt.) Der Kopf selber ist der gleiche!

    Falls Interesse Besteht, ich habe noch alle Teile über!

  3. #3
    Passt das Nockenwellenrad der M2.5 an die Auslasswelle der M2.8?

    Der einzig mir bekannt Unterschied ist ja das Profil das Zahnriemens, nicht wahr? Bei der M2.5 abgerundet und bei M2.8 eckig.

    MfG Marco

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Du brauchst einen Kabelbaum, Steurgerät, Zündverteiler, und eine kürzere Auslaßnockenwelle, und den Verschluß am Ende der Nockenwelle.(Da, wo jetzt der Verteiler dran hängt.) Der Kopf selber ist der gleiche!

    Falls Interesse Besteht, ich habe noch alle Teile über!
    Die Nockenwelle ist nicht Kürzer lediglich ein Gewinde muss drin sein für den OT Geber!

    Lmm ist anders Drosselklappe hat den Posti statt Schalter

    auserdem noch das DIS und noch so ein paar kleinigkeiten

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi Marco

    Hauptänderung ist die erwähnte Motronic Umstellung von 2.5 auf 2.8 und damit verbunden die Einführung des DIS Zündmoduls anstatt Verteilerzündung.

    Desweiteren wurde die Modifizierung des Zahnriemenantriebes vorgenommen. Das heißt: Eine automatische Zahnriemenspannrolle und Umstellung des Zahnriemens von halbrunden Zahnriemenprofil auf eckiges Zahnriemenprofil. Damit verbunden auch eine Änderung an der Wasserpumpe, den Nockenwellenrädern, der Ölpumpe, dem Zahnriemenantrieb der Kurbelwelle und zuguter letzt die Zahnriemenabdeckung.

    Für was der ganze Aufwand?

    Wenn du umbedingt 2.8 willst besorg dir doch so ein Motor....Einbau ist ja dann Plug & Play

    Der M2.8 hatte ja auch schon TC ( Zumindestens im Astra GSI)

    Infos gibts auch unter: http://www.ascona-info.de/C20XE_Motor.html

    Gruss Marco

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Die Außlassnockenwelle ist definitiv kürzer. Habe beide (2.5er und 2.8er) in der Halle.
    Was hat der Riementrieb mit der Umrüstung auf eine verteilerlose Zündung zu tun? Der Riementrieb kann mit den Rädern, Zahnriemen,... Alles alt bleiben!
    Man braucht halt das Zündmodul, die kürzere Nocke, den Deckel, der die Nocke hinten am Zylinderkopf abdeckt, Drosselklappenpoti, Lmm, Kabelbaum und Das Steuergerät. Und schon läuft es!

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Die Außlassnockenwelle ist definitiv kürzer. Habe beide (2.5er und 2.8er) in der Halle.
    Was hat der Riementrieb mit der Umrüstung auf eine verteilerlose Zündung zu tun? Der Riementrieb kann mit den Rädern, Zahnriemen,... Alles alt bleiben!
    Man braucht halt das Zündmodul, die kürzere Nocke, den Deckel, der die Nocke hinten am Zylinderkopf abdeckt, Drosselklappenpoti, Lmm, Kabelbaum und Das Steuergerät. Und schon läuft es!
    Wenn nix ma Riementrieb machst wieso willst dan die Nocken wechseln? Die müssen wegem Antrieb des ZR gewechselt werden....Aber so ein Mischmasch bringt ja schlussentlcih auch nix...entweder 2.5 oder 2.8

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Ich denke mal, es geht ihm nicht um den Riementrieb, sondern einfach um die verteilerlose Zündung. Und man kann die Nocken von der 2,8er mit den 2,5er Nockenrädern fahren. Aber trotzdem is die Außlass-Nocke am hinteren Ende kürzer. Is doch kein Problem den alten Riementrieb mit der neuen Zündung zu fahren!!!

  9. #9
    Zitat Zitat von c20xe Lexmaul Ram Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, es geht ihm nicht um den Riementrieb, sondern einfach um die verteilerlose Zündung. Und man kann die Nocken von der 2,8er mit den 2,5er Nockenrädern fahren. Aber trotzdem is die Außlass-Nocke am hinteren Ende kürzer. Is doch kein Problem den alten Riementrieb mit der neuen Zündung zu fahren!!!
    Genau das habe ich vor.

    Geht dabei um meinen 1/4-Meile Kadett. Der hat original den C20XE drin und halt M2.5
    Ich fahre auf dem Motor die EDK von Bilas und das Stg. was ich dazu bekommen habe und das darauf abgestimmt ist, ist eins von M2.8.

    Da der Kadett mit Serienchip und all den Mods nicht mehr so toll läuft, will ich die Variante fahren erstmal auf M2.8 umzurüsten und das andere Stg. zu testen.

    Bevor ich jetzt eine komplett neue Abstimmung machen lasse, ist das eine günstigere Alternative.

    Worin unterscheidet sich denn der LMM?

    MfG Marco

  10. #10
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Wenn du nix am Riementrieb änderst musste nur die Nockenwellem bzw. Auslaß tauschen.Räder bleiben vom 2.5er dran.

    Wenn der Motor mit EDKA läuft,dann sind doch sicher auch bestimmten Wellen dafür vorgesehen,oder?

    Bist du dir sicher das das billiger als ne Abstimmung kommt???

    MfG Tigra2.0 16V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •