Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: AU nicht bestanden, CO-Wert viel zu hoch (X10XE)

  1. #1
    Polizistenduzer
    Gast

    AU nicht bestanden, CO-Wert viel zu hoch (X10XE)

    Moin,
    habe eben das gleiche schon unter "Corsa B" geschrieben, hier ist der Beitrag aber glaube besser aufgehoben. Kann den anderen Thread leider nicht löschen...

    Mein Corsa B 1.0 12V (Bj. 1997) ist gerade bei der Abgasuntersuchung durchgefallen. Der Kohlenmonoxid-Wert ist viel zu hoch - sollte bei maximal 0.3 Vol.-% liegen, er kam aber nicht unter 0.6 Vol.-%. Meist lag er bei über 1%, teilweise auch mal kurz auf 0.45%. Die geforderten 0.3 Vol.-% hat er aber nicht ansatzweise erreicht. Ist das beim X10XE ein bekanntes Problem? Will jetzt nicht unbedingt unnötiges Geld in einen neuen Kat und eine neue Lambdasonde investieren, wenn das Problem bekannt ist. Öl, Zündkerzen und Luftfilter sind nagelneu, Verbrauch geht eigentlich auch in Ordnung (aktuelle Tankfüllung knapp 690km), Motorkontrollleuchte leuchtet nicht, Leistung ist auch da, sofern man davon beim X10XE sprechen kann...

    Gruß Kai

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Polizistenduzer Beitrag anzeigen
    Moin,
    Ist das beim X10XE ein bekanntes Problem? Will jetzt nicht unbedingt unnötiges Geld in einen neuen Kat und eine neue Lambdasonde investieren
    Ja, ist ein bekanntes Problem beim x10xe.
    Ist 99%ig nicht die Lambdasonde. Müsste auch zu sehen gewesen sein das die versucht zu regeln, aber nicht nachkommt.

    Da ist dann der Luftmassenmesser hinüber. Der setzt auch keinen Fehlercode.
    Sei froh das du's so früh gemerkt hast. Wenn sich's erst fahrtechnisch und per MKL bemerkbar macht hat häufig schon das AGR Schaden genommen.

    'Nen neuen Bosch-LMM bekommst du bei Ebay für etwa 120Eur. Bei Opel kostet's mehr als das doppelte. Tauschen kannst du den selbst.
    Aber Finger weg von den Billig-Nachbau-LMM bei Ebay. Die taugen nix!

    gruß Acki

  3. #3
    Stift
    Gast
    Könnte ja mal nachfragen, was der bei meiner Frau kostet. Die müsste ihn sogar auf Lager haben

  4. #4
    Polizistenduzer
    Gast
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ja, ist ein bekanntes Problem beim x10xe.
    Ist 99%ig nicht die Lambdasonde. Müsste auch zu sehen gewesen sein das die versucht zu regeln, aber nicht nachkommt.
    Ja, hat man gesehen... Ging einfach partout nicht unter 0.5 Vol.-%, hat immer in "Schüben" geregelt... Mal 2% CO, mal 0.8% für eine Weile...

    Da ist dann der Luftmassenmesser hinüber. Der setzt auch keinen Fehlercode.
    Oh mann, das wäre jetzt schon der dritte LMM für diese Karre... -.- Hatte bisher immer anders auf sich aufmerksam gemacht.

    'Nen neuen Bosch-LMM bekommst du bei Ebay für etwa 120Eur. Bei Opel kostet's mehr als das doppelte. Tauschen kannst du den selbst.
    Aber Finger weg von den Billig-Nachbau-LMM bei Ebay. Die taugen nix!

    gruß Acki
    Ok, da werde ich mal schauen. Schonmal vielen Dank für die Info!

    @Stift: Ja, frag' mal bitte, wäre nett!

    Gruß Kai

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Polizistenduzer Beitrag anzeigen
    Oh mann, das wäre jetzt schon der dritte LMM für diese Karre... -.- Hatte bisher immer anders auf sich aufmerksam gemacht.
    Der dritte schon? :-O
    Waren das alles Bosch-LMM? Hast du da 'nen Sport-Luffi davor sitzen?

    Ach so, und dann sieh doch mal nach ob der Krümmer noch dicht ist. Wenn der 'nen Riß hat (häufig beim X10XE) kann die Lambda auch falsche Werte messen und regeln.

    gruß Acki

  6. #6
    Polizistenduzer
    Gast
    Ja. Der Karren hat jetzt auch fast 190tkm runter, die LMM wurden aber alle in einer Opel-Vertragswerkstatt getauscht (der Erste war schon bei 67tkm kaputt - MKL), werden also Bosch gewesen sein. Sportluftfilter habe ich keinen, ist und war schon immer alles serienmäßig.

    Etwas bläst er vor dem Kat schon ab, aber wirklich nur minimal. Der Krümmer ist 2 Jahre alt, wurde vor 15tkm getauscht. Hat der TÜV-Prüfer auch gemerkt, meinte aber, dass es daran nicht liegt. Der hat eigentlich schon einen kompetenten Eindruck gemacht...

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Mein Azubi hatte das gleiche bei der AU. War dann auch der LMM. Kannste schon ziemlich davon ausgehen, dass es der ist.

  8. #8
    Polizistenduzer
    Gast
    Ok, dann werde ich mal einen Bosch-LMM bestellen. Vielen Dank an euch, werde dann noch berichten obs daran lag.

    Gruß Kai

  9. #9
    Polizistenduzer
    Gast
    So, war dann heute wieder beim TÜV (die Karre stand in der Zeit nur rum). Auch mit einem nagelneuen Bosch-LMM hat er die AU nicht geschafft. Zwar kam er mit dem CO-Wert deutlich weiter runter als vorher, gereicht hat es aber immer noch nicht. Erst als ich den Stecker der Lambdasonde abgeklemmt habe, war der Wert einigermaßen im grünen Bereich, dafür stimmte natürlich der Lambda-Wert nicht mehr.

    Also jetzt noch eine neue Lambdasonde. Den Hobel hatte ich mir eigentlich zum Sparen gekauft, aber so ein teures Auto hatte ich bisher echt noch nicht. Nebenbei fahre ich noch drei BMW und einen Mercedes, solche Mucken haben die trotz teilweise 100.000 km mehr und 10 Jahre älter noch nie gemacht -.-

  10. #10
    Also ich hatte das problem auch mal gehabt .Mach die Dichtung neu das er nciht mehr vorbeibläßt dann passt das ganze auch wieder . Bei mir war die nbicht ganz dicht.
    Und dadurch bekam die Lambda falsche Werte und natuerlich auch vollkommen falsche werte hinten raus. Muß ja nicht sein das der Kat defekt ist.

    Sollte es doch sein habe noch 2 kats im Keller . Lmm muesste auch noch irgendwo rumoxidieren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •