Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: 165er Compo-System gesucht

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Woher weißt du zwangsläufig, welches Kabel vom TMT Plus oder Minus ist? An der Weiche steht zwar Plus und Minus...aber nicht an den Kabeln!
    Daher kannst du sie ja auf 2 verschiedene Arten anschließen....

    Also Kabel 1 an +
    Und Kabel 2 an -

    oder

    Kaber 1 an -
    und Kabel 2 an +


    Das meint Zion..
    Vertausch mal die Kabel und schau, ob sich was tut...
    Das Gleiche kann man mit den Hochtönern versuchen, wenn sie klanglich schlechter spielen, als sie sollten...


    mfg

  2. #32
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Durch die unterschiedlichen Laufzeiten der Schallwellen im Auto und gerade auch bedingt durch die Einbauorte und das Auto an sich, gibt es häufig die Probleme, dass sich die Wellen auslöschen.

    Ein ganz einfacher Satz zur richtigen Polung der Lautsprecher is folgender:
    Die Polung ist richtig, wenn es sich besser anhört.

    Es gibt kein Plus and plus und Minus an Minus. Das funktioniert vielleicht in der Wohnung, wo wir eine recht einfache Akustik haben, aber in vielen Fällen funktioniert das eben nicht im Auto.
    Bei dir wird ganz einfach der Fall sein, dass sich die Schallwellen der beiden Lautsprecher auslöschen. Verpolst du nun einen der beiden Lautsprecher, drehst du die Phase um 180° und die Schallwellen löschen sich nicht aus, sondern addieren sich.

    Ich habe mal meine Excel-Skills spielen lassen und mal ein Beispiel angehangen

    Die gelbe Kurve ist die jeweils resultierende Summe aus den beiden anderen Kurven.
    Auf dem ersten Diagramm sieht man, dass die beiden Phasen annähernd gleich sind. Dadurch verstärken sich die Schallwellen und der Schalldruck ist größer als bei den einzelnen Lautsprechern (logisch!).
    Bei dem zweiten Diagramm hab ich die Unterschiede größer gemacht. Was fällt jetzt auf? Die Summe der beiden Kurven (auch hier wieder die gelbe) ist jetzt kleiner als die beiden einzelnen.
    Hier gibts dann eben Auslöschungen, die nicht gewollt sind.

    Und genau das ist das Problem . Beheben kann man das Ganze, indem man einfach mal EINEN der beiden Lautsprecher umpolt. Dadurch dreht sich die Phase um 180° und im Normalfalle addieren sich jetzt hier auch die Schallwellen.
    Resultat ist, dass man auch wieder bassmässig was hört.

    Das Umpolen sollte natürlich optimalerweise entweder am TMT-Anschluss der Frequenzweiche oder am TMT selber erfolgen.

    Inwieweit dann die Hochtöner noch passen, ist eine andere Frage. Hier sollte man einfach mal ausprobieren. Spielen die Hochtöner zu scharf, zischeln etc., dann tuts auch hier meist ein Verpolen.
    Aber wie gesagt, bei den Hochtönern ist wirklich ausprobieren angesagt.

  3. #33
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Woher weißt du zwangsläufig, welches Kabel vom TMT Plus oder Minus ist? An der Weiche steht zwar Plus und Minus...aber nicht an den Kabeln!
    mfg
    Na klar, die Kabel sind doch unterschiedlich markiert, daher weiß ich doch wohl das Plus vom TMT auch an Plus zur Weiche geht.


    @Zion
    Alles klar, danke, werd ich mal versuchen

  4. #34
    Und, nun zufrieden?

    Mal was eingestellt, nachgedämmt?

  5. #35
    Ghost
    Gast
    Kann da Toms-Car-HiFi nur recht geben. hab bei mir erstmal nur so das eton pro 170 eingebaut und mir gedacht ist ok... dann hab ich mal fett die türen gedämmt und die löcher verschlossen und mit aluytel die ringe noch ordentlich verstärkt und jetzt komm ich aus dem grinsen garnicht mehr raus... erst gedämmt kann ein fs seine leistungs ausspielen und der kickbass wird einfach *sabber*
    Bin jetzt echt zufrieden. Und die Klangfeinheiten konnte ich mit meinem 9812RB noch rauskitzeln..

  6. #36
    Verstädnlich ...

    denn dämmen bringt einiges.
    20 - 40 % mehr Hörgenuss!

  7. #37
    Ghost
    Gast
    alsofür mich sind es welten gewesen..... der LS kann sich jetzt erst richtig austoben und vom klang her auch viel feiner und präziser.
    es ist zwar nicht so ne schöne arbeit aber ein Muss für jeden Lautprecher der nachgerüstet wird. sonst kann man es auch bleiben lassen finde ich. besonders muss man auf die adapterringe aufpassen. die hab ich besonders mit bitumen und alubityl dicht und schwer gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •