Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gestern hats meinen auch erwischt

  1. #1

    Gestern hats meinen auch erwischt

    Morgens

    gestern meinte irgend so ein besoffener mit seinem pferdewagen in mein auto fahren zu müssen.

    war heut schon in der werkstatt und hab mal nen kostenvoranschlag machen lassen, lag so ca. bei 2200€.
    aber die haben auch gesagt es wär ein wirtschaftlicher totalschaden.
    is ein corsa b 1.4i bj 96 mit 170000km

    hierzu hab ich noch ne frage, falls es dazu komt, das ich nen gutachter beauftrage, was wird dann für den fahrzeugwert alles berücksichtigt? anlage felgen innenraumteile etc. auch?

    ich fahr nachher zu dem typen hin und leg ihm den kostenvoranschlag aufn tisch.
    wie es weiter ablaufen wird zwecks versicherung und gutachter klär ich dann auch, weil er es u.U. privat zahlen wollte.


    wenn er es privat ohne mucken zahlt, wär ja eigentlich das beste was mir passieren kann, dann geh ich zu ner günstigeren werkstatt und lass das machen.
    das ichs selber etwas ausbeulen und spachteln kann bezweifel ich, die werkstatt würde wenn denn die ganze seitenwand tauschen haben sie gesagt, und das trau ich mir selbst nich wirklich zu.

    vll kann ja mal einer der da etwas versierter ist anhald der bilder sagen ob man das vll auch selber ausgebeult kriegt.


    habt ihr vll noch ein paar tipps, wie ich mich nun weiter verhalten soll

  2. #2
    Servus, ich will mal nix beschwören, aber bei mir bekannten Unfällen bei denen das fzg kein Wertgutachten hatte wurde immer nur der Serien Wagen bewertet.
    Den Gutachter schickt die gegnerische Versicherung, den würd ich erstmal machen lassen.
    tja zu Thema selber machen ist so ne sache, möglich ist dass! Nur mußt Du selbst wissen was Du Dir zutraust.
    Und wenn Du Dir das Geld von der Vers. auszahlen lässt bekommst Du nicht die volle Summe die das Gutachten beträgt da wird noch was abgezogen.
    Aber wie gesagt Du bist nicht der Verursacher, also lass die erstmal machen.

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    die schäden sehen jetzt nicht sooo schlimm aus, daher denk ich mal dass der Kerl auf jeden Fall fragen wird wie man auf die 2200 Euro kommt (mir ist klar dass die Raparatur soviel kostet, aber ich denke eher dass er mit deutlich weniger rechnet).

    Wenn du zu nem Gutachter gehst solltest du erstmal ein Schuldeingeständnis von ihm haben. Wenn er jetzt im Nachinein sagt er war es nicht geht erstmal ne riesen Streiterei los (die Polizei hast du ja nicht gerufen so wie ich das rauslese).

    Zum eigentlichen Thema "Gutachter": lass dich NIEMALS darauf ein dass die gegnerische Versicherung einen schickt. Da kommt nix bei rum. Du hast das Recht dir einen eigenen Gutachter deiner Wahl rauszusuchen. Genauso hast du das Recht auf einen Anwalt den die gegnerische Versicherung bezahlen muss (ich würde auch auf jeden Fall zu einem gehen. Grade wenn es um einen eventuellen wirtschaftlichen Totalschaden geht stellen sich Versicherungen schnell quer wenns um ne Auszahlung des Schadens geht).

    Lass dich nicht auf irgendeinen Handel ein. Wenn möglich melde den Unfall jetzt noch der Polizei oder lass dir von dem Unfallgegner ein Schuldeingeständniss unterschreiben. Wenn ers nicht privat zahlt geh sofort zu nem Anwalt und lass den den ganzen Schreibkrams erledigen.

    Der Gutachter berücksichtigt natürlich auch "Tuningteile" wie Alufelgen etc. Allerdings solltest du dir dadurch nicht eine grosse Wertsteigerung erhoffen. Bei mir hat der c20xe mit nachweisbaren 25000km, die Felgen, Fahrwerk und was alles noch dran war nen Mehrpreis von 1200 Euro ausgemacht.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    1. Warum hast du den eigentlich nicht die Bullen gerufen?

    2. Glaube nicht dass der "Pferdewagen" die mordsgeschwindigkeit drauf hatte!

    3. Fahr mal zu einer anderen Werkstatt wenn die Türen noch aufgehen (glaube nicht das die Karre so verbogen ist! oder?)

    4. (Ohne dir nahe zu treten) Glaube nicht, dass der Versicherungsmann diese "Lackierung" (die ich mal vor langer Zeit in QLB selber gesehen habe) dem Wert zu gute schreibt!

    So oder so können wir nur die Bilder sehen! Fahr mal zu einer anderen Werkstatt und frage wegen "ausbeulen" nach!

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Geh mal zu ein paar verschiedenen Lackierern, KFZ-Werkstätten etc...

    ich kenn Werkstätten die sagen Dir da muss ein neues Seitenteil rein, und ich kenn Werkstätten die Beulen sowas ohne lackieren aus....

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    also beim fall gutachter folgendes:

    als ich letzten monat meinen unfall hatte, hat der ALLES wie anlage, Leder, Bodykit,radio, TFT, felgen, lackierung usw mit einbezogen zum wagenwert, und so bin dan auch an einem totalschaden vorbei!

  7. #7
    wo steht eigentlich das ich die polizei nicht gerufen hab????
    das war das allererste, bevor ich mit dem verursacher überhaupt ein wort gewechselt hab(der konnt ja eh kaum noch sprechen)


    also daher ist die schuldfrage auch eindeutig geklärt.

    aber wie gesagt ich war gestern bei ihm, oder besser bei seinen eltern, gewesen, hab denen dann den voranschlag gezeigt, darauf hin sagte er:
    "na gut, dann machen wirs doch über die versicherung, wenns bis 1500€ gewesen wär hätt ichs dir jetzt gleich gegeben"

    er wollt das seinem versicherungsfuzzi dann gleich gestern abend noch faxen und der meldet sich dann jetz bei mir.

    wenn die versicherung dann meint sie will noch nen gutachter, was relativ wahrscheinlich is, geh ich zu dem meines vertrauens, hab ihn gestern schon angerufen, is der vater von nem kumpel von mir, also daher passt das schon denk ich.


    wenn die versicherung dann zahlt, musss ichs dann in der gleichen werkstatt reparieren lassen, wo ich den voranschlag geholt hab oder kann ich dann theoretisch zu ner andern gehen.
    dann würd ich nämlich zum beulendoktor oder sowas rennen und gucken was der machen kann.


    @caliber, du bist aus hbs ne?
    aber das nur am rande

    zu der farbe, das helle is folie, die is da nicht mit einbezogen aber wenn denn müsste die seitenwand ja trotzdem im basisfarbton lackiert werden, die folie würd ich dann auch selber wieder drauf ziehen, das is ne halbe stunde arbeit...

    ich hatte auch schon überlegt, noch ein paar scheine beim lacker draufzulegen und dann komplett lacken zu lassen, ginge so was überhaupt, oder muss die werkstatt bei solch einer reperatur der "ausgangzustand" wiederherstellen?!

    mfg tobi

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    @caliber, du bist aus hbs ne?
    aber das nur am rande
    Jo ... aber immer mehr MD!

    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    zu der farbe, das helle is folie, die is da nicht mit einbezogen aber wenn denn müsste die seitenwand ja trotzdem im basisfarbton lackiert werden, die folie würd ich dann auch selber wieder drauf ziehen, das is ne halbe stunde arbeit...

    ich hatte auch schon überlegt, noch ein paar scheine beim lacker draufzulegen und dann komplett lacken zu lassen, ginge so was überhaupt, oder muss die werkstatt bei solch einer reperatur der "ausgangzustand" wiederherstellen?!
    mfg tobi
    Soweit ich weis, kann das der Versicherung egal sein wie das Ergebnis aussieht! Hauptsache der Schaden ist bezahlt!
    Gibt ja schon einige die daraus Vorteile gemacht haben

    ... Ich denke ja noch, dass man das "einfach" ausbeulen kann!

    Viel Glück

  9. #9
    hi, nein du musst den schaden nicht in der werkstatt reparieren lassen aus der du den kostenvoranschlag hast. es wird nur nach dem abgerechnet das heißt du kannst dir das geld auch auszahlen lassen. allerdings wenn noch mehr beschädigt ist, was hier wahrscheinlich nicht der fall ist, bekommst du die differenz nicht erstattet.
    also so wie ich das sehe kann man die beulen so rausdrücken bzw mitm punktschweißgerät und dem richtigen aufsatz herausziehen.

  10. #10
    Ganz stimmt das nicht, die Auszahlung erfolgt dann abzüglich der Mehrwertsteuer! Hatte erst vor paar Wochen den Fall, als mir so ne O**e antgegenkam und mir den Spiegel am Vecci wegrasierte! Am Ende kam ne Teilschuld rum und mir wurden 50% des Gutachtens abzüglich der Mwst. ausgezahlt, weil ichs selber gemacht hab! Alles zum würgen wenn ihr mich fragt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •