Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: 12" Subwoofer für sauberen Klang

  1. #1
    yakoli
    Gast

    12" Subwoofer für sauberen Klang

    Hallo,

    ich hatte mir ja vor kurzem meinen Kofferraum neu ausgebaut.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden Sub, weil der jetzige ja nicht für das Gehäuse geschaffen ist, wo er drin ist.

    Ich hatte mir ein Preislimit von ca. 150-170 EUR gesetzt.
    Jetzt suche ich einen Sub, der in diesem Preissegment hauptsächlich guten Klang macht. Ich brauch nix mit viel Druck oder so halbe Kraftwerke.

    Das Gehäuse sitzt ja in der Reserveradmulde und hat nach Berechnung 50 Liter Volumen.

    Hatte mir mal ein paar Subs rausgesucht.
    1. Alpine SWS-1243D
    2. SPL-Dynamics V300 S4
    3. Rainbow Hammer
    4. Günstige Alternative Alpine SWE-1243E
    5. Rockford Fosgate P1S812
    6. JL Audio 12W1v2


    Bei ACR hamse mir heute den Emphaser EI12S4+ für 149EUR empfohlen, aber ich bin schon vom Namen her nicht überzeugt - irgendwie hab ich ne persönlich Abneigung zu Emphaser... wirkt alles so nach Massenware bei ACR

    Kann jmd. was empfehlen?
    Ach ja Musikrichtung ist 60% Rock (Stoner Rock, Punk), 30 % Vocal Trance, 10 % Pop

  2. #2
    den spl dynamics woofer hab ich in nem 30liter geschlossenen gehäuse ... hast du n bassreflexgehäuse? wenn nein, dann wirds wohl etwas zu groß sein für den woofer. der braucht BR ca 55 liter das wär ALSO ideal für dich...

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Soll der Woofer an der MRP-T130 laufen?

  4. #4
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von tigrateufel Beitrag anzeigen
    den spl dynamics woofer hab ich in nem 30liter geschlossenen gehäuse ... hast du n bassreflexgehäuse? wenn nein, dann wirds wohl etwas zu groß sein für den woofer. der braucht BR ca 55 liter das wär ALSO ideal für dich...
    Das gehäuse ist momentan noch geschlossen. Aber ne Röhre reinbauen ist ja das kleinste Problem.

    Zitat Zitat von Zion Beitrag anzeigen
    Soll der Woofer an der MRP-T130 laufen?
    Ja ich weiß... kommt auch was neues - aber eins nach dem anderen.

    Bis dahin soll der Sub mit der Endstufe betrieben werden. Is nicht der wahnsinn, aber was andres hab ich nicht momentan.
    Die hat 150 W RMS und 240 W Spitzenleistung.
    Ich hatte vorhin sogar deinen Thread im Biete-Forum interessiert gelesen, aber der Radical passt von den Maßen her so gut wie nicht in mein Gehäuse :/

    Ich liebäugele ja mit dem JL Audio 12W1v2. Zumindest (wenns stimmt) scheinen die von JL Audio ja Hifi-Komponenten mit Verstand zu bauen...

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Hm wer klanglich wirklich hoch hinaus will findet bei allen von dir gelisteten Kandidaten nicht seinen idealen Spielpartner. Zu oft werden Woofer aus gut klingend tituliert weil sie laufen.
    Da ist aber schon ein Unterschied ob ein Woofer läuft oder gut läuft. Den können aufgrund der recht wenigen Vergleichsmöglichkeiten nur die wenigsten wirklich beurteilen.

  6. #6
    yakoli
    Gast
    ok, schon klar, dass in der preisklasse für profis nichts interessant ist.
    Aber kannste nicht mal ne Empfehlung geben für rund 150EUR ?

    Ich will halt nur kein müll kaufen und für das Geld ein gutes bis sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Danke.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Müll sind sie alle nicht. Mir persönlich wär wohl der Rainbow am charmantesten.

  8. #8
    yakoli
    Gast
    Ok danke erstmal für die Info.
    Der Rainbow macht auch einen guten Eindruck.Ich werde mich wahrscheinlich zwischen dem Rainbow, Alpine SWS-1243D (bzw. SWS-1223D wegen 2+2Ohm) und dem günstigerem SWE-1243E entscheiden.

    Frage: kann ich das Gehäusevolumen durch einlegen von solchen Akustik-Noppenschaumstoff verkleinern?
    Das Problem ist anscheinend auch noch dass das (wenn nicht geschlossen) BassReflexrohr nicht länger als 15cm sein darf.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Warum darf es nicht länger sein?
    Noppenschaumstoff macht das Volumen eher grösser als kleiner. Wenn du es kleiner brauchst kannst du es ja einfach mit irgendeinem festen Werkstoff befüllen.

  10. #10
    Schau dir mal den Powerbass M-12 bzuw S-12 an!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •