Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 12" Subwoofer für sauberen Klang

  1. #11
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von SiMsound Beitrag anzeigen
    Warum darf es nicht länger sein?
    Noppenschaumstoff macht das Volumen eher grösser als kleiner. Wenn du es kleiner brauchst kannst du es ja einfach mit irgendeinem festen Werkstoff befüllen.
    Das Gehäuse ist ja im innern nur ca 19 cm hoch. Und die einzige Einbaulage ist im Deckel.
    Hmmm und warum macht der Schaumstoff das Volumen größer???
    Der Type vom ACR meinte zu mir ich kann das Gehäuse damit künstlich verkleinern.

    In nem anderen Forum wurde mir der Helix P12 empfohlen.


    Habe aber auch gestern gemerkt als ich mal an den einstellungen vom Radio (Crossover-Setup) gespielt habe, dass der Sound mit dem jetzigen noch gut verbesserbar ist.

    Gibts da bestimmte Richtlinien wie man das HifiSystem einstellen sollte? Ich kann da Grenzfrequenz, Pegel und sowas wie "Pegelabfall" einstellen. Und das für Sub, Front und Rear.

    Sorry ich bin da kein Profi, aber kann man ungefähr sagen was die Grenzfrequenz fürn Sub sein sollte? Habe die jetzt auf 50Hz und -24dB/Oct eingestellt. Für Front auch auf 50 Hz und -12dB/Oct.

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Du trennst den Subwoofer zu tief, meiner Meinung nach. Der wird ja quasi im Oberbass-Bereich total abgewürgt.
    -24db/Oct heisst im Prinzip bei deinen 50Hz, dass bei Frequenzverdoppelung (also hier 100Hz) der Ton um 24dB leiser ist.
    Ich persönlich würde eher mal bei 63 oder 80Hz trennen, das Frontsystem ebenfalls. Oftmals trennt man den Subwoofer schon bei 63Hz, das Frontsystem läuft ab 80Hz, da meist eine Überhöhung in dem Bereich stattfindet.
    Aber das sind eben nur Richtwerte, wo man mal grob was einstellen kann. Wie das im Endeffekt bei dir im Auto ist, musst du gucken.

    BTW, dein Radio hat auch noch mehr zu bieten als das Laufzeitkorrektur, die Phase des Subwoofers kannst auch um 180° drehen und nen parametrischen 5-Band-Equalizer hat das Teil auch

    Hier mal vielleicht ein paar interessante Sachen dazu:
    http://www.autohifi-magazin.de/sixcm...stik.36224.pdf
    http://www.autohifi-magazin.de/sixcm...stik.31500.pdf
    http://www.autohifi-magazin.de/sixcm...oundtuning.pdf

  3. #13
    yakoli
    Gast
    Die PDFs hab ich mir gleich mal geladen und durchgelesen.
    Hatte ja schon nach Anleitung des Radios früher mal mit der LZK gewerkelt, aber jetz is mir das alles noch viel klarer.

    Danke dafür!!

    Was ich aber noch nich so verstanden habe ist die Art und Weise wie man mit dem EQ vom Radio den Sound optimieren kann.
    Sollte man das generell (dank Speicherplätzen im Radio) von der Musikrichtung abhängig machen?

    Ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, dass bei POp und Rock der Klang im Auto ganz gut ist, aber bei HipHop mit etwas härteren Bässen, fand ichs schrecklich!

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Mit Musikrichtungen hat das nicht so viel zu tun. Eher mit Hörgewohnheiten. Für Jede Musikrichtung kann man keine Kurve festlegen.

    Eher eine Klangabstimmung und eine Pegelabstimmung machen. Wobei letztere dann einfach auch besser mit Musikrichtungen harmoniert die laut gehört werden.

    Das mit dem Schaumstoff verhält sich so das der Schall zu einem Teil auf der Fläche zerstreut wird und zum anderen bevor es auf der Gehäusewand auftrifft stark verlangsamt wird. Beider hat zur Folge das das Gehäuse virtuell grösser wird.

    Übrigens. Es gibt auch abgewinkelte Bassrohre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •