Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

    So wie ich das hier richtig gelesen hab kann man die zahnräder vom 5. gang einfach austauschen um da ne größere übersetzung zu haben.

    zu meinen fragen:
    Was muss ich da genau tauschen?
    Wo sitzt der 5. ?
    kann ich das von dem Deckel Fahrerseitig am getriebe machen, wo man auch an den getriebezapfen drankommt?

    Welchen Fünften gang nehm ich da am besten?!
    wenn ich das richtg gesehen hab in dem Link in dem Festgepinnten thread, dann wär das f17WR wohl am besten dafür (5.= 0.674/0.642)
    hat das hier schon mal jemand gemacht?
    Finds nämlich echt lästig mit ~ 3600 Umdrehungen bei 120 auf der autobahn zu fahren.

    mfg

    Patrick

  2. #2
    kener ne ahnung?!

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Kann Dir nur soviel sagen. Du kannst ne ander Übersetzung und nen längeren 5. Gang bei risse kaufen. Ob nen längerer von nem anderen Opel Getriebe passt weiß ich nicht. Frag mal Vauxhallcorsa.

  4. #4
    außerdem haste beim tigra en f15. en f13 wär bei 120km/h noch höher.

    und lass es einfach 3600u/min is ne gute AB umdrehung. wenn du drunter gehts hat er zuwenig kraft (nm) um die geschwindigkeit zu halten und dan musste automatisch tiefer treten (thema gaspedastellung) und dan verbrauchste auch mehr. is nich um sonst die übersetzung bei den 14xe er und 16xe er drin. und beim x18xe lohnt es sich auch nich wirklich.

    wenn du en c20xe hättest würd es sich lohnen untenrum die gute beschleunigung zu haben vom f15 und im 5ten den längeren zu haben

  5. #5
    Wieso net sinnvoll, der x18xe1 hat bei 2000 schon 150 nm.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...6441&ajax=true
    N x14xe hat ja max 125 nm bei ca 4000
    Aber egal weiste denn wo ich das tauschen muss und welches gangrad ich da nehmen kann?!

  6. #6
    Zitat Zitat von Fireproof Beitrag anzeigen
    außerdem haste beim tigra en f15. en f13 wär bei 120km/h noch höher.

    und lass es einfach 3600u/min is ne gute AB umdrehung. wenn du drunter gehts hat er zuwenig kraft (nm) um die geschwindigkeit zu halten und dan musste automatisch tiefer treten (thema gaspedastellung) und dan verbrauchste auch mehr. is nich um sonst die übersetzung bei den 14xe er und 16xe er drin. und beim x18xe lohnt es sich auch nich wirklich.

    wenn du en c20xe hättest würd es sich lohnen untenrum die gute beschleunigung zu haben vom f15 und im 5ten den längeren zu haben

    Also Fireproof deine Ausage stimmt nicht es gibt etliche Tigras mit x14xe serienmaessig und F13 ! es gibt ja auch Tigras mit F17 ! also aufpassen bei dieser aussage
    Und die aussage das ein F13 bei 120 höher dreht kann man auch nicht so stehen lassen
    es gibt in den kleinsten Corsa B modellen (c12nz/x12sz) mit extrem langen getriebe (5.=schongang) da ist dann erst bei 250 Feierabend (bei 6800 RPM)
    Manchmal kann doch ein laengerer 5ter gang doch nicht schlecht sein zum spritsparen z.b. und wenn man davon ausgeht das man eine ungefaehre radleistung von 90 PS beim Tigra braucht um 200 zu erreichen (berechnet am Luftwiderstand)
    dann wird ein längerer 5ter Gang nicht unbedingt schlecht sein .
    @Mephist sorry das ich dir bei dem problem nicht helfen kann ,aber ich glaube der Vauxhall Corsa hatte es auch erwaehnt das der 5te gang ganz aussen im getriebe sitzt und schnell gewechselt ist . Aber alles nur hoeren sagen sorry. am Besten anschreiben und fragen.

  7. #7
    hab ich scho!! mal schauen wann der sich meldet!??

    mfg

    Patrick

  8. #8

    Getriebe

    HI!
    Ich fahr ja selbst das F13 wo ich Anfang des Jahres den 5 Gang zerschossen haben.

    Also erstes Problem war danach bei Opel im PC gibt es zisch verschiedene 5 Gangradpaare fürs F13 aber nicht alle passen einfach so..und das nächste ist keiner kann dir da 100% sagen es past oder past nicht.Dann legt sich kein Opelhändler sowas teueres und seltenes auf Lager.Heißt wenn die sowas für dich bestellen,bestellen die erst wenn sie wissen past 100% was beim selben Gangradpaar der Fall ist oder du bestellst ein anderes aber dann muste es abnehmen ob es nun past oder nicht,umtausch ist da nicht.die Erfahrung hab ich gemacht als ich ein neues Gangradpaar für meinen 5 gang brauchte.einzeln gibt es die räder übriegens nicht zu kaufen,zumindest nicht bei opel..

    Achja und erschreck dich nicht das 5 Gangradpaar kostet um 390euro..


    also wenn du nun bereit bist 400euro zu investieren dann würd ich dir vorschlagen wende dich nicht direkt an opel sondern an einen getriebebauer der weiß was past oder was nicht.was der dir aber sagen wird ist das der sprung vom 4 zum 5 gang zu groß werden wird,außer dein motor hat soviel leistung das er das kompensieren kann..

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Also mein Schrotthändler macht auch Tauschsachen. Da ich 3 Getriebe im Keller liegen habe, wollte ich ihn mal fragen, ob er mir entweder nen 3,55 F15WR ausm Astra F Diesel oder ein 4,19 F15WR ausm Vectra B X16XEL geben kann, oder ich behalte mein 3,74 F15CR ausm Tigra und besorge mir nen 0,707 5. Gang aus nem anderen Getriebe von dem. Wobei ich dann halt das ganze Getriebe nehme und den Gang selber ausbaue.

    Motor ist anfangs der Serien c20ne.

    Ich werd wohl mal nen Getriebebauer anrufen und fragen, aus welchem Getriebe der 5. Gang passt.

    Ich hoffe natürlich nen F15 WR ausm Astra F Diesel zu finden. Das ist das längste.

  10. #10
    Hab jetzt mal genau nachgeschaut ufm getriebe:

    bei mir steht irgendwie nur 02652 C374


    leider steht da net welches getriebe das genau is und der Produktionsort fehlt!!!
    kann man das noch irgednwie anders rausfinden??!!

    Hab jetzt schon zich mal geguckt und fast ne ganze Dose bremsenreiniger durchgehauen!! geschliffen hab ich auch schon!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •