Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Gangübersetzung ändern F13 5. Gang

  1. #31
    fate_md
    Gast
    Mach mal ordentlich warm das Rad, dann geht das fast von allein

    Bin auch mal mit soner Kombi am XE gefahren (F20 mit langem 5. Gang), habs aber zurückgebaut weil mir die Charakteristik nicht gefallen hat.

  2. #32
    habs nach etlichen Versuchen endlich hinbekommen1 Des einfach geil, so mit 3000U/min mit 130 über die Autobahn zu fahren!!!!!

    @fate Das mit dem heiß machen hat ich auch erst gedacht, aber dann wieder verworfen, wegen dem ganzen Getriebeöl, hielt das irgendwie für keine gute Idee, mit dem Gasbrenner auf die Ölverschmierten Teile zu halten und unser Heisluftfön ist grad kaputt gegengen.

    mfg

    Pat

  3. #33
    @fate, von welchem Motor hattest den 5. Gang fürs f20 genommen?!
    Kann man das da auch einfach so tauschen?

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    kram das thema mal wieder raus, hat hier schon jemand an nen C-Corsa F13 CR-Getriebe das Gangradpaar vom WR-Getriebe verbaut?

  5. #35
    Das sollte sich alles net anders verhalten. das gangradpaar ist auch auf der ausseren seite, d.h. du kommst ran wenn de den vorderen rechten reifen abmachst.

  6. #36
    wollte das hier noch mal ausbuddeln. welchen 5. Gang sollte/könnte man nehmen um das f20 länger zu machen? f18? f16?

    WÄre schon wenn sich da noch mal einer zu WOrt melden könnte. Besondes vll. der User fate

    MfG

    Pat

  7. #37
    Markus82
    Gast
    wenn du beim f20 den 5ten länger haben möchtest
    den gibt es ja beim f20 nur als cr also kurzes gangradpacket

    beim f16 und f18 gibt es beide als cr und WR für langes gangradpaket

    wenn du also nur den 5ten wechsel möchtest dann sur dir ein getribe mit mit der WR kennung auf dem lagerschild. schon hast du 100% ein langen 5 ten gang die sind bis auf die 2te oder 3te kommastelle gleich bei den WR

    und 16 f18 und f20 sind von der bauart ziemlich gleich lediklich bei den lagerdurchmesser der hauptwellen gibt es unterschiede und natürlich die zahlreichen übersetzungsvarianten


    und hier noch mal ein link zum nachlesen der sollte alle fragen zur übersetzung klären
    http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html

  8. #38
    ogsi
    Gast
    Mein C/GSI (Z18XE) läuft mit dem F17CR immer in den Begrenzer das nervt.
    Wollte die F17WR Übersetzung (5te Gang) verbauen, aber lohnt sich das wirklich?
    Die ist doch arg lang, schafft der Z18XE dann überhaupt noch die 215km/h?

    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?

    Habe das Getriebe gerade auseinander, weil mein Ausgleichgehäuse kaputt ist (li. ausgeschlagen).

  9. #39
    Würde mich auch interessieren. Fahre momentan das F15 C374 iVm X18XE1. Das ist naturgemäß sehr kurz womit ich leben kann, macht ja auch Spaß. Im 5ten für meine Bedürfnisse jedoch viel zu kurz. Vor allem, wenn man mit dem Wagen auch gern mal mehrere hundert km Autobahn fährt und das auch noch regelmäßig. Deshalb wäre ein langer 5ter als Overdrive interessant, die ersten 4 reichen um Spaß zu haben. Aber ist der 5te mit 0,756 iVm der 3,74er Achse nicht dann doch zu viel des Guten? Wie sind da eure Einschätzungen?

  10. #40
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Den XE1 gabs doch im Vextra mit nem F17WR... Nimm doch gleich das komplette "lange" Getriebe.
    Du musst dir aber beswusst sein, das es sein kann, das die Kraft des Motors nicht mehr ausreicht bei einer längeren
    Übersetzung Vmax zu erreichen oder zu halten...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •