Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zahnriemenwechsel Anleitung!! Tigra 1,6l

  1. #1
    tigra1996
    Gast

    Zahnriemenwechsel Anleitung!! Tigra 1,6l

    hallo liebe leute,

    ich habe ein tigra bj96 1,6l, leider ist der zahnriemen gerissen ,
    ich habe den ventildeckel abgenommen und die zahnräder freigelegt.
    alle ventile sind geschlossen und die kurbelwelle läst sich frei drehen.
    ich habe die hoffnung das nichts zusammengestoßen ist!
    ich wollte jetzt mit ein neuen riemen versuchen ob ich die karre zum laufen kriege.
    auf der hinteren nockenwellenrad ist eine markierung aber leider kann ich auf der vorderen nockenwellenrad keine markierung erkennen.
    es wäre super wenn mir jemand eine anleitung zukommen lassen könnte.
    vielen dank im vorraus für eure hilfe.
    mfg
    Kaan

  2. #2
    hmm suche?

    na ja... willkommen im forum....

    also das der riss ohne schäden gebieben ist, ist unwahscheinlich. na ja die hoffung stirbt zuletzt.

    auf beiden nockenwellenrädern muss eine markierung sein. schau mal vorn genau nach. ist ein kleiner strich. die beiden striche vorn und hinten müssen genau gegenüberstehen. dann unten am kurbelwellenzahnrad ist auch ein strich. der muss genau auf die markierung am plaste dahinter, bzw am motorblock übereinstimmen.

  3. #3
    tigra1996
    Gast
    vielen dank,
    ja genau, die hoffnung stirbt zuletzt!
    wie gesagt auf der hinteren ist eine markierung drauf aber auf der forderen leider keiner zu erkennen da sind...
    ja wie soll ich sagen... ich sag mal vier laschen dran für den sensor.

    danke+gruß

    kaan

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Also die Hoffnung kannst du zu 99% begraben, lies dir hier in der Suche mal einige Beiträge zum Thema Zahnriemenriss durch..

  5. #5
    RDXSR
    Gast
    Das wäre der erste 1,6i 16V der das dann überlebt hätte von denen die ich kenn!! Und hab ingesammt schon 16Stk gesehen wo der Zahnriehmen gerissen ist!! Also ich sehe deine Chancen bei 0%! Es sei denn der Riehmen wäre im Stand gerissen also wenn der Motor aus war!

  6. #6
    tigra1996
    Gast
    so wie sich das anhört fallen alle meine hofnungen ins wasser,
    na ja ich kriege morgen den zahnriemen, versuch ist es wert.
    ich kann leider auf der vorderen nockenwellenrad immer noch keine markierung erkennen.
    danke+gruß
    kaan

  7. #7
    tobsen
    Gast
    den zahnriemen kannst du dir sparen, die Kolben werden wie schon bereits gesagt auf min. 2 Ventile eingeschlagen sein. Aber wieso ist der eigentlich gerissen? Wann wäre denn der nächste wechsel fällig gewesen bzw. wann wurde er zuletzt gewechselt?

    Achja, ne brauchbare Anleitung findest du von Raser16v im Download-Bereich, inkl. Bilder wo die Markierungen drauf sind, auf die du achten musst. Ohne Blockierwerkzeug unbedingt drauf achten, dass das Einlass-Rad wieder auf die Markierung zurückgedreht wird, dass wird nämlich 1-2 Zähne runter wandern, sobald der Riemen ab ist.

  8. #8
    naja wenn sich die kurbelwelle frei drehen lässt is nixmehr in ordnung!

    die sollte sich eben nicht frei drehen lassen können. is ja kein freiläufer

  9. #9
    Ich denke eher er meinte, er kann den Motor normal ohne großen Widerstand durchdrehen. Aber denke auch das zumindest das ein oder andre Ventil krumm ist. Auch wenn sich der Motor ohne großen Widerstand drehen lässt, heißt es ja nicht gleich das alles ok ist! Denke auch den Versuch und die Arbeit kannst du dir sparen...

    Auf dem vorderen Rad muss auch eine Kerbe sein, wenn nicht mach einfach den Ventildeckel ma runter und stell die Nockenwelle ca. 180° (also gespiegelt) wie die Einlasswelle. Dann kommt es in etwa hin und dann such nochmals im oberen Bereich nach ner Kerbe... Wie gesagt, es muss was da sein, sonst kannst de das auch gleich vergessen.

  10. #10
    tigra1996
    Gast
    so es ist soweit...
    ich habe keine hoffnung mehr......

    tobsen, danke für den download hinweis...
    little_tigi danke...

    ich kann leider nicht genau sagen wann der letzte wechsel war,
    aber das auto hat jetzt 127.000km runter.....
    normalerweise war der wechsel war schon überfällig.....

    also muss ich jetzt doch den zylinderkopf runternehmen
    und weiter schauen.

    danke+gruß
    kaan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •