Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lichtmaschine Stromversorgung

  1. #1
    -corso-
    Gast

    Lichtmaschine Stromversorgung

    Hallo
    ich möchte von meiner Lichtmaschine neue Kabel zur Batterie ziehen, um die Leistungsfähigkeit meiner Anlage zu steigern (warsch. 50 qmm). Nun möchte ich gerne wissen wie ich die neuen Kabel am besten an den "Polen" der Lichtmaschine anbringe, z.B. mit Ringschuhen etc.
    Ein Bild mit genauer Lage der Lichtmaschine samt Polen wäre ideal
    besten Dank im voraus

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Was für ein Auto??

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Mal ganz davon ab, was soll dir ein 50mm²-Kabel bringen bei dem knappen Meter, den du von der Lichtmaschine zur Batterie hast?

    Neue Kabelschuhe draufmachen, kann ich ja noch verstehen. Bei diesen extrem kurzen Abständen aber nen komplett neues Kabel zu ziehen, is absolut sinnfrei!
    Ich hab mir mal eben die Mühe gemacht, auszurechnen, was Du dadurch für einen Vorteil hast
    Spannungsfall an einer 1m langen 50mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,125V
    Spannungsfall an einer 1m langen 10mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,025V

    Macht insgesamt einen Unterschied von 0,1V. Dazu, dass man aus der Lichtmaschine doch eher selten 70A Strom rauszieht, ist das ganze, wie ich schon sagte, absolut sinnfrei

  4. #4
    Zitat Zitat von Zion Beitrag anzeigen
    Spannungsfall an einer 1m langen 50mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,125V
    Spannungsfall an einer 1m langen 10mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,025V
    moin,

    hast du da nicht was verdreht?

    Größerer Querschnitt heißt doch weniger Widerstand und das führt zu einer kleineren Spannung, die über dem Kabel abfällt.

    Dann höchstens so:
    Spannungsfall an einer 1m langen 10mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,125V
    Spannungsfall an einer 1m langen 50mm² Leitung bei 70A Belastung: 0,025V

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    @Zion

    Kleinvieh macht auch Mist. Würde man sich nur auf die grossen Übergangswiderstände konzentrieren hätte man immer noch minimum 0.5 Volt Verlust im Auto.
    Eine Binsenweisheit sagt "nur was in den Verstärker rein geht kommt hinten auch wieder raus".
    Tatsache ist das der Materialaufwand, der sehr gering ist, einen solchen Aufwand rechtfertigt.
    Db Dragger wissen wovon ich rede.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    GKSamyD: Richtig
    Ich hab die beiden Spannungen vertauscht. Aufm Zettel, wo ichs gerechnet hab, stands andersrum

    SiMSound: Ich find den Materialaufwand nicht gerechtfertigt.
    Für dich und mich ist das vielleicht kein Problem, weil wir die passenden Werkzeuge und Materialien dafür haben.
    Aber hätte ich nicht solche Möglichkeiten, würde das mal eben 25-30 Euro an Kosten fürs Kabel nach sich ziehen und die ganze Arbeit, um das Teil da an der Lichtmaschine zu tauschen.
    Ich persönlich hab kein Bock auf so einen Aufwand für 0,1V(!), mal ganz davon abgesehen, was von diesen 0,1V am Ende an Leistung am Lautsprecher ankommt bzw. was dann noch in Schall umgewandelt wird.

    Dazu kommt ja auch, obs überhaupt was nützt. Wenn ich mir ne Endstufe von Steg einbaue, die auf 11V stabilisiert ausgelegt sind, interessierts die Stufe nen Dreck, ob da 12,1V oder 11,9 ankommen .
    Dazu kommt auch noch, dass das bei älteren Autos noch weniger bringt, wenn der Lima-Regler nicht mehr der neueste ist.

    Wie ich schon gesagt hab, für einen, der nichts zu tun hat, mags vielleicht ok sein. Aber ansonsten ist das unnützes Geld und Arbeit.
    Die wenigsten hier haben so eine Anlage, wo sich das am Ende auszahlt bzw. überhaupt bemerkbar ist.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie kommst du auf 30 Euro??
    Wenn ich mal einen Meter 50mm2 und zwei Kabelschuhe zugrunde lege würd ich auf 12 Euro kommen und ca. eine Stunde Arbeit um ihn einzubauen.
    Übrigens was Steg da macht ist nichts weiter wie ein Werbegag. Geregelte Spannungsnetzteile hat so ziemlich jeder Hersteller im Programm. Trotzdem ist nicht egal was rein geht. Die Endstufe muss bei niedrigeren Spannungen mehr modulieren. Was Arbeit ist und das Wiederrum ist Leistungsverlust. Hier sei wiedereinmal der DB Drag Wettbewerbseinsatz als Vorbild genommen.
    Warum sonst sollte man dort mit 21 Volt arbeiten?

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    ich habe jetzt auch vor, mir mal die LM neu zu verkabeln, sprich mit 50mm²

    würde aber auch gerne im selben Zuge neue Batterieklemmen verwenden, welche würdet Ihr mir da empfehlen?

    Ich hab schon ein wenig gesucht. Da ich 50mm² schon nach hinten gelegt habe und dann noch ein 50mm² zur LM legen will und dann noch ein, glaub 10mm² zum A-Brett geht, brauch ich eine batterieklemme die min. 2x50mm² + 1x10mm² aufnehmen kann... gewfunden habe ich jetzt nur die Connection Audison, die allerdings nur 1x50mm² aufnehmen können, oder Stinger die 2x50mm² aufnehmen können, aber an die Original Klemme angeschraubt werden muss...
    Minuspol ist glaub etwas einfacher, oder sollte man da auch mit 50mm² von der LM kommen?? wenn ja, Brauch ich dort auch noch ein 2x50mm² klemme...

    Könnt Ihr mir da eine Epfehlung geben??

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Die Lima verkabelst du ja nicht zur Batterie mit Masse sondern zu ihrem Massepunkt.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Ich hab noch nicht unters Auto geschaut, damit ich genau sagen kann, welches Kabel wohin führt. Fakt ist, dass das Plus Kabel richtung Limma geht und ein Minus Kabel auf dem selben Wege dort runter.

    Aber zumindestens brauch ich für den Pluspol eine Polklemme die 2x50mm² aufnemen kann und einmal 10mm².

    mfg
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •