Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 117

Thema: Tigra A wo ist die leistung x16xe Hilfe!!!

  1. #31
    Okay bei uns lernt man sowas in der fahrschule ^^ und zu der sache das es dauern kann war ja eben schomma da der war fleißig an seinem Computer und meinem Steuergerät zugange lässt hoffen das ich schnell nen bericht habe ich überlege aber dennoch den wagen evtl zu verkaufen nicht das der jetzt auch kaputt geht dann habe ich keine lust mehr auf tigras oder kann mir einer sagen das es normal ist das die biester so schnell ne macke haben ...


  2. #32
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    also ich kann mich da weniger beklagen, was die "macken" betrifft

  3. #33
    Mal eine kleine nebensache zum zeitvertreiben bis Opel endlich mal fertig ist schreibt mal eure erfahrungen auf zum Tigra was musstet ihr schon alles reparieren was funktioniert nicht ganz welche sachen sind immer zu beachten besonders beim Tigra
    Meine Erfahrungen sind
    Der Zylinderkopf des 1.4 geht schnell mal kaputt okay 147tkm hat er überlebt oder mein Tigra stand mal in flammen fraglich ist immernoch warum der mechaniker meinte überdruck und undichter deckel vom öl das knallte dann auf den motor das sich dann entflammte ...genug von mir was gibt es bei euch so

  4. #34
    TeeKaa
    Gast
    Also ausser das meine Hydros am klackern waren (passt ja grad zum Thema ) hatte ich kein einziges Problem in den 4 Jahren wo ich den hatte.

    Also ich hab das klackern auch nicht abgestellt ich rede nur in der Vergangenheit weil ich das Auto nicht mehr habe.

    Kostenvoranschlag für Hydros neu, war Höher als ein Angebot über einen Austausch X14XE.

  5. #35
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    funktionieren tut alles

    zu machen war bisher, oder ist noch:

    Kühlkreislauf - Der war komplett zu, allerdings schieb ich das auf den Vorbesitzer. Alle schläuche etc. waren zugekalkt und kalksteine waren im ausgleichsbehälter. Der knallkopp muss pures Leitungswasser reingekippt haben. Da wir hier seeehr kalkreiches Wasser haben, währe das für mich so ziemlich die einzige erklärung.

    Rost - Auch vorbesitzer. Der Tigra wurde gezogen, aber eben nicht richtig, bzw. danach nicht richtig behandelt.. naja, so kam dann eben feuchtigkeit rein und der tigra hatt das rosten angefangen

    ZKD - Die ist wohl nun zu machen, aber immerhin nun erst nach guten 180000KM ^^

    Zahnriemen etc kann man ja nicht zählen, denn Verschleis ist immer

  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Also bei mir selbst hab ich ausser Wartung & Verschleißteilen wie WaPu, Zahnriemen, Umlenkrollen, Bremsen noch nie was groß wechseln müssen.
    Einmal war der Keilriemen angerissen (eigene Schuld), Tachowelle gerissen und der dicke Gummischlauch von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke kaputt. Hab jetzt 150.000km runter. Keinen Ölverlust und kein Wasserverlust, immernoch erste ZKD.
    Nockenwellen-Simmering ist grad undicht...aber auch kein Drama...
    Würde nem "Normalo" vielleicht erst bei der nächsten Inspektion auffallen!^^

    Hab das Auto vorher 4 Jahre nur im Alltag bewegt.
    Bis auf n paar Kratzer und Steinschläge ist der Wagen top in Schuss!^^

    Also die Vorurteile...von wegen x14xe und x16xe gehen dauernd kaputt....das ist echt Käse. Man kann immer Pech haben...wenn man aber ne gute Basis hat und den Motor ordentlich fährt und pflegt, dann kannst den auch 300.000 km und mehr bewegen...:-)

    mfg

  7. #37
    BS-111
    Gast
    Der ruf kommt von den meist jugen Käufer eines Tigras die leider wenig Geld und noch weniger Verstand haben um ein Auto zu pflegen.

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Nur mal so nebenbei, jedes Auto hat ein Handbuch für die Bedienung, aber anscheinend will da nur niemand nen Blick reinwerfen, hier im Forum tauchen auch immer wieder die wildesten Fragen auf, die man durch das Lesen des Handbuches überhaupt nicht stellen bräuchte..

  9. #39
    TeeKaa
    Gast
    Da kann ich den Herrn Etzold empfehlen mit der Bücherreihe "So wird's gemacht" Ausgabe: Opel Corsa / Tigra ab BJ 3/93.
    Delius Klasing Verlag. Kost 20 Öcken und bei Amazon sogar mit kostenloser Lieferung.
    Da sind einfache Sachen erklärt wie Birnchen wechseln etc... bis hin zum ZKD- oder Zahnriemenwechsel.

    Denn wenn einer nicht lesen will kann er sich auch die Bildcher angucken.


    Aber wir schweifen etwas vom Thema ab wenn er ja nachgeschaut hat und das Öl war dann innerhalb von 600 gefahrenen Km weg, dann kann man da keinem einen Vorwurf machen.

  10. #40
    Zitat Zitat von Street KinG< Beitrag anzeigen
    Mal eine kleine nebensache zum zeitvertreiben bis Opel endlich mal fertig ist schreibt mal eure erfahrungen auf zum Tigra was musstet ihr schon alles reparieren was funktioniert nicht ganz welche sachen sind immer zu beachten besonders beim Tigra
    Meine Erfahrungen sind
    Der Zylinderkopf des 1.4 geht schnell mal kaputt okay 147tkm hat er überlebt oder mein Tigra stand mal in flammen fraglich ist immernoch warum der mechaniker meinte überdruck und undichter deckel vom öl das knallte dann auf den motor das sich dann entflammte ...genug von mir was gibt es bei euch so

    Hatte im Februar 2008 eine komplette Motorüberholung machen lassen bei 150k km.

    Kolbenringe, einige Ventile, ZKD defekt, Dichtung der Ansaugbrücke defekt und noch so einiges mehr.

    Das ganze ist jetzt ca 10k km her und ich kann absolut nicht meckern. Der Motor verbraucht kein Öl, läuft sehr ruhig bei 500umdrh/min im Leerlauf und zieht von unten sehr gut durch. Spritverbrauch liegt bei Autobahn / Stadt: 6/7,5 Litern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •