Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Angeleyes Zusatz Leds anschließen.

  1. #1

    Angeleyes Zusatz Leds anschließen.

    Hi leute brauche eine schaltung die strom liefert solange die scheinwerfer aus sind, und wenn die scheinwerfer auf stand licht geschaltet werden kein strom liefert.
    wie mache ich das?

    Vorhaben: In den Angel eyes sind doch nochmal so zusatz leds die will ich sozusagen als tagfahrlicht benutzen. sie sollen leuchten wenn der wagen ohne licht fährt und abschalten wenn ich die ringe anmachen will. schonmal thx

  2. #2
    iMacAlex
    Gast
    Servus!

    Sind die LED´s eigentlich als Tagfahrlicht zugelassen? Wenn nicht dann könntest du es rechtlich eh vergessen...

    Ergänzung: RL müsste dann auf den Scheinwerfern stehen

  3. #3
    insane
    Gast
    Hier mal wieder meine Paint-Künste.

    K1 ist ein einfaches KFZ-Öffner-Relais.
    An den Steuer-Stromkreis kommen 12V vom Standlicht und Masse. An den Last-Kreis einmal 12V von Zündung und die LEDs.
    Bei Zündung an, gehen die LEDs an, wenn Standlicht hinzukommt, öffnet das Relais, und die LEDs sind aus.

    Wenn die nur leuchten sollen, wenn das Auto auch läuft, nimmst statt der 12V von der Zündung die Lade-Kontrolle der LiMa.

    Keine Ahnung, wie das ganze - wie vom Vor-Poster angesprochen - rechtlich aussieht. Wenn es Bedenken gibt, liegt die Entscheidung dennoch bei Dir. Ich übernehm dafür ausdrücklich keine Verantwortung.

    Edit:
    So. Grad nochmal die Klemmen-Belegung raus gesucht.
    An 86 kommt +12V Standlicht
    An 85 Masse
    An 87 +12V Zündung
    An 87a oder 87b (da bin ich mir grad noch etwas unsicher, gibt aber nur eines von beiden ) kommen die LEDs.

  4. #4
    Schonmal besten dank.

    Aber warum soll das denn nicht gehn weil sozusagen kann ich die doch auch als standlicht anschließen.

    Und was meint ihr mit RL auf den leuchten.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    19.05.06
    Beiträge
    2.558
    ich denke mal, das die genannten LEDs ja so oder so als leuchtmittel zugelassen sind, wenn sie serie in diesen scheinwerfern sitzen, oder?

    wenn ja, frag ich mich, warum das rechtlich nicht machbar sein soll...

    es gibt/gab ja auch von Opel mal ein Relai im Tigra (keine ahnung in welchem land) das das standlicht quasi als tagfahrlich schaltet.

    wenns das dann nun mit der LED tut, wüsste ich nicht, wo da der unterscheid ist *grübel*

  6. #6
    iMacAlex
    Gast
    Zitat Zitat von RDK Beitrag anzeigen
    ich denke mal, das die genannten LEDs ja so oder so als leuchtmittel zugelassen sind, wenn sie serie in diesen scheinwerfern sitzen, oder?

    wenn ja, frag ich mich, warum das rechtlich nicht machbar sein soll...

    es gibt/gab ja auch von Opel mal ein Relai im Tigra (keine ahnung in welchem land) das das standlicht quasi als tagfahrlich schaltet.

    wenns das dann nun mit der LED tut, wüsste ich nicht, wo da der unterscheid ist *grübel*
    Das mit dem Standlich ist fast richtig. Es war Abblendlicht aber viele dimmen es auch

    Die wird wahrscheinlich nicht zugelassen sein weil die Lichtstärke nicht ausreicht. Außerdem müssen auf jedem Scheinwerfer/Schlusslicht/Seitenblinker/NSW/usw. Prüfzeichen angebracht sein für was sie zugelassen sind. Schau einfach mal welche Buchstaben in deinem drin sind und vergleich die mal mit dem hier:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=43582.

  7. #7
    will die ja nicht als standlicht nutzen will die anhaben wenn auto an ist und wenn die lichter angemacht werden sollen die ausgehen.

  8. #8
    iMacAlex
    Gast
    Zitat Zitat von HaLLuCinoGen Beitrag anzeigen
    will die ja nicht als standlicht nutzen will die anhaben wenn auto an ist und wenn die lichter angemacht werden sollen die ausgehen.
    Genau das ist Tagfahlicht und das Licht muss dafür auch zugelassen sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •