Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Seitenairbag, Widerstand zu hoch

  1. #1
    Nashuar
    Gast

    Seitenairbag, Widerstand zu hoch

    Nabend Leute!
    hab grad die SuFu bemüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Vielleicht hab ich mich dafür aber auch einfach zu blöd angestellt

    Nungut, zu meinem Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    Seit fast 1 Woche hab ich ein Problem mit einem Airbag. Zuanfang ging das Airbagsignal am Tacho an, mitten in der Fahrt. Nach einem Motorneustart war das Signal dann für einige Zeit weg. Vor 3 Tagen hatte ich das Signal dann bei jeder fahrt, ging aber nach wie vor bei Motorneustart weg. Gestern nach der Arbeit kam das Signal dann ca 2 Sekunden nach Motorstart und bleibt dauerhaft. Motorneustart brachte dann auch nichts mehr. Jetzt sieht das mit dem Signal so aus: Zündung: Airbagleuchte geht an, kurz aus (1 bis 2 Sekunden) dann gehts wieder an und bleibt auch nach dem Motorstart an.

    Da mir das gestern dann zuviel wurde, bin ich auf dem Heimweg kurz beim FOH vorbeigefahren und hab den Airbag-Fehlercode auslesen lassen. Laut Tech2 ist der Widerstand zum Seitenairbag auf der Fahrerseite zu hoch.
    Laut dem FOH ist es entweder das Kabel, das einen Bruch hat oder aber der Stecker, der nicht richtig sitzt. Das der Airbag selber defekt ist, hält er für höchst unwahrscheinlich.

    Soweit ich weiß werden die Airbags vom Steuergerät deaktiviert sobald ein Fehler auftaucht. Gibt es jetzt die Möglichkeit den Seitenairbag zu deaktivieren, sodass die anderen Airbags wieder funktionieren?

    Dann rein interessehalber, kann ich den Kabelbaum selber prüfen? Am Airbag selber will ich nix machen, is mir zu gefährlich, aber Kabel abziehen und mal prüfen sollte keine Probleme machen, oder?

    Weiß zufällig jemand, wie teuer das Ersetzen des Kabels werden könnte? Der Meister wollte mir da kein Kostenvoranschlag machen, bevor er nicht sicher weiß, ob Airbag oder nur die Kabel hinüber sind.

    Achja, mein FOH schreibt das F wirklich groß, das Auslesen des Fehlers hat er mir kostenlos gemacht

    Bin für jede Info dankbar
    Gruß Nash

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    schau dir mal den Stecker unterm Sitz an.
    Bei Freak0815 findest du, mein ich, ne Anleitung, wie man da ne Sitzheizung dran anschließt...
    Jedenfalls den Stecker mal auseinander machen, Kontakte reinigen und ggf mit Graphitpaste oder sonst ner Leitpaste etwas bearbeiten.

    Ansonsten kann auch das Kabel im Sitz einen mit bekommen haben. Da gabs hier im Forum auch schon mal ein Problem, daß bei manchen Leuten die Sitzheizung nicht mehr ging, weil da ein Kabel einen mit bekommen hatte.

    Gruß, Tobi

    PS: Bevor du das machst, bitte die Batterie abklemmen und ein paar min warten!!!!! Dann erst am Airbag(Stecker) rumfummeln.

  3. #3
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    ab in den richtigen bereich...

  4. #4
    Nashuar
    Gast
    Vielen Dank ! ich werds mir morgen mal anschaun, heut braut sich hier leider n kleines Gewitterchen zusammen und da isses etwas uncool draußen am auto zu werkeln. Hab gelesen, dass man die Batterie mindestens 20 bis 30 Minuten vor dem Arbeiten abklemmen soll. Die Zeit sollte reichen, oder?

    @Holle: Danke fürs Verschieben in den richtigen Bereich, ich war mir nicht ganz sicher, wo das Thema reingehört

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    du kannst theoretisch auch mit angeklemmter Batterie dran arbeiten. Das ist nur, falls irgendwo etwas Strom in nem Kondensator gespeichert ist oä... Also 5-10 min reichen, 20-30 min sind schon eine sehr vorsichtige Angabe. Aber umso länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wirds, daß etwas passiert...

    Gruß, tobi

  6. #6
    Nashuar
    Gast
    Danke, dann weiß ich bescheid Moin schau ich mir das mal an

  7. #7
    Nashuar
    Gast
    Soo, da bin ich wieder...

    hab mal den Stecker abgezogen und mal geschaut, Kontakte sind in Ordnung. Hab den Stecker wieder draufgesetzt, lämpchen leuchtet immer noch

    Wo liegt das Airbag-Steuergerät? Kann ich da nicht auch den Stecker zum Beifahrerairbag ziehen, den unterm Sitz ziehen und mal durchmessen? Mir wärs wichtig zu wissen, ob der Fehler jetzt im Sitz oder im anderen Teil liegt.

    Speichert das Airbag-Steuergerät eigendlich die Fehler? Wenn ja, kann man die selber löschen oder muss ich deswegen zum FOH?

    Gruß Martin

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Zitat Zitat von Nashuar Beitrag anzeigen
    Hab den Stecker wieder draufgesetzt, lämpchen leuchtet immer noch
    ...
    Speichert das Airbag-Steuergerät eigendlich die Fehler? Wenn ja, kann man die selber löschen oder muss ich deswegen zum FOH?
    Selbst wenn du den Fehler behoben hjast musst du zum Löschen des Fehlerspeichers (beim Airbag-Fehler) zum FOH.
    Der lässt sich nicht anders löschen.

    gruß Acki

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Moin,

    wenn du das Auto stromlos gemacht hast, kannste auch beim Beifahrersitz den Stecker abziehen und mal durchmessen.
    Und dann, wie vom Vorredner beschrieben, nach dem Fehlerbeheben beim FOH den Fehlercode löschen lassen...

    Gruß, Tobi

  10. #10
    Nashuar
    Gast
    So, ich war grad wieder beim FOH, der Fehler ist immernoch da Hab mir diesmal aber den Fehler aufschreiben lassen:

    B0041 Fahrer Seiten-Airbag Zündkreis Widerstand zu groß


    Nungut, da heut gutes Wetter ist, würd ich gern mal die Kabel durchmessen, nur weiß ich nicht genau, wo das Airbag Stg sitzt. Für den Corsa B hab ich ne Beschreibung gefunden, da sitzt das Ding kurz vor dem Schalthebel. Ist das beim Corsa C auch so?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •