Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Türkontakt mit Schalter regeln

  1. #1
    Splitter
    Gast

    Question Türkontakt mit Schalter regeln

    Hey,
    und zwar hab ich mal ne frage bezüglich den türkontakt.

    Ist es möglich den Türkontakt über einen Schalter zu regeln?

    Sprich, zb wenn ich die tür aufmache, möchte ich das der türkontakt kein signal gibt, also keine innenraumbeleuchtung angeht.

    Also ich will das über einen Schalter steuern

    Schalter:

    Position 1: Alles normal, Tür auf -> Türkontakt Signal
    Position 2: Kein Signal, keine Innenraum Beleuchtung


    wäre dankbar für hilfe


    gruß

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    schonmal auf die idee gekommen, einfach nen schalter in die leitung zur innenleuchte zu machen? schalter aus -> keine spannung an der leuchte, schalter an -> alles wie früher.

  3. #3
    NetKiller
    Gast
    jo oder halt direkt in die leitung vom türkontakt setzen den schalter .. ist ja nur nen simpler stromkreis

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    26.02.04
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.
    Oder er nimmt einen Schalter mit dem er beide Türkontakte schaltet

    Aber wenns NUR um das Licht geht, dann würd ich die Version von TBX nehmen.

  6. #6
    ich habe dieses Problem mit einer Innenraumleuchte mit integrierten Leselampen vom Vectra gelöst.
    Habe den Türkontakt auf die Leselampen verlegt und bei der Innenraumleuchte einfach die Birne entfernt, so kann ich den Türkontakt an den Schaltern von den Leselampen steuern

  7. #7
    NetKiller
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    der schaltet aber nur die masse und wenn dann immernoch plus da ist und die zweite tür geht auf leuchtets trotzdem, wenn dann musste die plusleitung unterbrechen.
    na klar unterbrichste mit dem zusatzschalter die plusleitung zum türkontaktschalter. das man sinnigerweise natürlich beide türkontaktschalter hinter den schalter setzt is ja wohl logisch, oder?

  8. #8
    Splitter
    Gast
    okay alles klar danke euch.. ging mir eig nur um die komplette innenraumbeleuchtung, werden es wie tbx beschrieben hat machen

    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •