Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: Pimp my Tacho - Stage one

  1. #11
    itchybee
    Gast
    von der reinen Displayfläche ist es schon ein gutes Stück kleiner, aber einpassen sollte eigentlich ohen Problem möglich sein - von der sichtbaren Höhe ist das Display gut 2mm höher als der KM-Display Ausschnitt

  2. #12
    itchybee
    Gast
    So hat jetzt doch einige Zeit gedauert, daher jetzt mal ein Update.

    Ich hatte zwischenzeitlich einige Probleme - mir ist wohl irgend eine Leiterbahn auf der DisplayPlatine gerissen - also ausgetauscht.
    Dann hat die Beleuchtung mit LED's trotz Streuscheibe mich nicht 100% zufrieden gestimmt. Es wird also auf eine individuelle Plasmascheibe rauslaufen.
    Mein Versuch den Wischerhebel als Schalter zu missbrauchen ist leider auch gescheitert, da muss ich mir auch noch was anderes überlegen, weil ich die BC-WischerHebel aus dem Astra oder Vectraoptisch nicht befriedigend finde (sind unterschiedliche Taster).
    Mittlerweile ist aber alles soweit aufgebaut, dass ich es testhalber mal zusammenbauen konnte...



    Wie man sieht, sind die Displays farblich noch nicht sauber angeglichen, aber kommt Zeit kommt auch das.



    Die nächsten Tage wird das ganze dann zum testen in's brummbrumm eingebaut


  3. #13
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Hast Du die hinteren polarisationsfolien auch gedreht, oder nur die vorderen?

  4. #14
    itchybee
    Gast
    hab ich - bringt aber leider nix

  5. #15
    Hallo,

    wo ich hier gerade was von Polarisationfolien lese...

    Sind Polarisationsfolien das gleiche wie Diffusionsfolien?
    Heißt das, sie streuen das Licht der LED, um somit den Abstrahlungwinkel zu "vergrößern"?

    Gibt es da verschiedene sorten bzw. Qualitäten?
    Ich hab ne Diffusionsfolie bei ebay gesehen für knapp 3€. Ist das zu billig bzw. Schrott?

    mfg

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    schick schick, aber:

    entweder display rot oder zeiger blau, so geht das optisch mal garnet

    wie wärs jetzt noch mit invertiertem tacho?

    mfg. Flo

  7. #17
    itchybee
    Gast
    Diffusionsfolie streut das Licht und ist im Allgemeinen nich so teuer ...

    Polarisationsfolie ist, einfach formuliert, eine Folie die nur Lichtwellen mit einer bestimmten Ausrichtung durchlassen. Dadurch lässt sie nur Licht passieren dass in der selben Richtung schwingt.

    Das so gefilterte Licht trifft dann auf ein LCD Display, dass je nach Aufbau, entweder an den Aktiven oder inaktiven Stellen, durch die Kristalle, das gefilterte Licht umlenkt. So entsteht überhaupt erst der sichtbare Kontrast auf einem Display.
    Das ganze gibts dann in den verschiedensten Ausführungen.

    Verstanden

  8. #18
    itchybee
    Gast
    schick schick, aber:

    entweder display rot oder zeiger blau, so geht das optisch mal garnet

    wie wärs jetzt noch mit invertiertem tacho?

    mfg. Flo
    Also die Zeiger bleiben schon rot.

    Das Display bleibt aus zwei Gründen blau...
    1. Sind alle meine Displays im Auto blau
    2. Wird es schwierig die Displays rot leuchten zu lassen, weil schon das eigentliche Glassubstrat des KM-Displays im Corsa C leicht blau eingefärbt ist. So würde man eher ein leichten Lilastich bekommen und das find ich wiederum nicht so dolle

    Mal schauen - heute abend hab ich eigentlich vor das ganze mal einzubauen - dann muss ich halt eine Weile mit Benziner Tachofolie rumfahren bis ich eine passende Plasmascheibe hab.
    Ich hab nun keine Lust meine richtige Tachoscheibe auch noch zu zerschnitzeln, und so sehr sollten die Diesel von den Benzinerscheiben nicht abweichen (was die Geschwindigkeit angeht) - oder?


    Noch eine kleine Randbemerkung:

    Ich hab die letzte Woche mal seit langem wieder so richtig zuvorkommenden Service erlebt...
    Ich hab rein spasseshalber mal bei der Firma, die das Display von der ODB2 Anzeige herstellt, geschrieben und angefragt, ob Sie mir sagen können wo ich die Polfolie herbekommen könnte, die die verwenden.
    Darauf schrieb mir sofort ein Mitarbeiter von Electronic Assembly, dass er mir das leider auch nicht sagen könne, da die Firma die Displays auch nur aus Asien bezieht. Ich hab darauf einfach mal gefragt sie vieleicht noch ein defektes Display mit der Folie rumliegen haben, von dem ich mir die Polfpolie abziehen kann.
    Und siehe da 30 min später kommt eine Mail in der steht, dass er mir gerade ein Display zugeschickt hat.
    Man beachte "kostenlos", net mal Porto.
    Ein Tag später kams dan mit der Post, ein zugegebendermaßen defektes aber ansonsten umbeschädigtes 100€ Display.

    Also an der Stelle eifach mal ein großes Lob an den Service der Firma


    Leider hat das dann nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Die Folie ließ sich zwar ablösen, jedoch war der Kleber nicht mal mit Verdünnung rückstandslos wegzu bekommen.
    Nebenbei hab ich mir noch fast meinen Daumen mit dem Skalpell abgesäbelt.

  9. #19
    jup, alles klar. danke!

  10. #20
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von itchybee Beitrag anzeigen
    2. Wird es schwierig die Displays rot leuchten zu lassen, weil schon das eigentliche Glassubstrat des KM-Displays im Corsa C leicht blau eingefärbt ist. So würde man eher ein leichten Lilastich bekommen und das find ich wiederum nicht so dolle
    Haste das schonmal probiert? Also alle km-Displays, für die ich rote Platinen gelötet habe, leuchteten alle rot...

    Zitat Zitat von itchybee Beitrag anzeigen
    Nebenbei hab ich mir noch fast meinen Daumen mit dem Skalpell abgesäbelt.
    "Ungeschicktes Fleisch muss weg"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •