Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Steuererklärung, Werbungskostenpauschale vergessen?

  1. #1
    llcoolja
    Gast

    Steuererklärung, Werbungskostenpauschale vergessen?

    Hoffe es gibt hier jemand der sich mit Steuern gut auskennt.

    Folgendes Problem:
    Es geht um die Steuererklärung für das Jahr 2007
    Ich habe am 5.okt.2007 geheiratet, meine Ehefrau befindet sich in der Ausbildung. Bei der Steuererklräung sah alles erstmal ganz gut aus. Hab ihre Ausbildungskosten über Sonderausgaben eingegeben und habe auch noch die Werbungskostenpauschale angeben. Die sind aber auf dem Steuerbescheid nicht mehr aufgetaucht. Sie sind einfach nicht eingerechnet worden. ist das ein Fehler vom Finnanzamt, weil sie es einfach vergessen haben, oder steht meiner Frau die Werbungskostenpauschale einfach nicht, weil ich ihre Ausbildungskosten über Sonderausgaben abgerechnet habe?


    Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann, VIELEN DANK!!!

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Dazu müsste man erstmal wissen was du als Werbungskosten angegeben hast und wie viel..

  3. #3
    llcoolja
    Gast
    Ich hab nix angegeben, es soll ja die pauschale abgezgen werden, das Programm WISO hat es ja auch so berechnet

  4. #4
    316i-IS-Style
    Gast
    Der Pauschbetrag wird nur angerechnet net du keine Werbungskosten hast, aber da du ja Werbungskosten hattest, brauchst du auch kein Pauschbetrag..

    einfach ganz logisch

    gruß

    Jan

  5. #5
    llcoolja
    Gast
    Problem geklärt.


    wollte ihre Ausbildungskosten der noch laufenden und vergüteten Ausbildung als Sonderausgaben absetzten. Dies ist jedoch nicht möglich, denn wenn die Ausbildung vergütet wird, dann sind es Werbungskosten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •