Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tigra Twin Top Probleme mit Kofferraumdeckel

  1. #1
    TomTigraTT
    Gast

    Tigra Twin Top Probleme mit Kofferraumdeckel

    Habe folgendes Problem:

    Kofferdeckel lässt sich nicht öffnen wenn Auto (schwarz) länger in Sonne steht.

    Falls es sich öffnen lässt und man möchte es schließen dann kommt die Lichtbestätigung nicht und beim wegfahren ertönt Warnsignal.

    OPEL Händler findet den Fehler nicht und behauptet in Opel Datenbank wäre solch ein Fehler nicht bekannt.

    Wer hatte so etwas schon einmal und kann weiterhelfen?

  2. #2
    ttt-freddy
    Gast
    also ich hatte auch mal das problem, das der auch nicht beim zumachen verriegelte und auch kein lichtsignal kam, bei mir lag es am schloss hinten, bei den harken ist ein kleiner harken nochmal neben, der auch das kofferaum licht ein und ausschaltete. dieser plastik harken hat sich nicht wie der sollte zur seite wegbewegt, sondern wurde nach hinten weggedrückt(also krummgedrückt) die haben dann das schloß getauscht udn das wars dann, keine probleme mehr.

    herrausgefunden hab ich das ganze, in dem ich die verkleidung abgebaut habe, mich mit na taschenlampe in den kofferaum gelegt habe und dann zumachen lassen hatte, dort konnte ich dna ganz genau sehen das wie gesagt der harken nicht ordnungsgemäß verschoben wurde.

  3. #3
    flogixgax
    Gast
    hmm, hört sich wie das problem meiner Freundin an, dasselbe Spiel, Kofferraum zu, aber die Ecke die nach vorne Zeig vom kofferraumdeckel, ist noch nicht bündig mit dem Blech davor und es blinkt nicht. Ebenso Piepen beim Losfahren...

    mfg flo

  4. #4
    BAUM
    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von ttt-freddy Beitrag anzeigen
    also ich hatte auch mal das problem, das der auch nicht beim zumachen verriegelte und auch kein lichtsignal kam, bei mir lag es am schloss hinten, bei den harken ist ein kleiner harken nochmal neben, der auch das kofferaum licht ein und ausschaltete. dieser plastik harken hat sich nicht wie der sollte zur seite wegbewegt, sondern wurde nach hinten weggedrückt(also krummgedrückt) die haben dann das schloß getauscht udn das wars dann, keine probleme mehr.

    herrausgefunden hab ich das ganze, in dem ich die verkleidung abgebaut habe, mich mit na taschenlampe in den kofferaum gelegt habe und dann zumachen lassen hatte, dort konnte ich dna ganz genau sehen das wie gesagt der harken nicht ordnungsgemäß verschoben wurde.

    Absolut richtig ... Genau das ist das Problem fast 90 % aller Tigras mit Kofferraum Problemen die bei uns in die Werkstatt kommen...


    Man kann das verbogene Plastikding auch wieder Gerade "Fönen". Allerdings sollte das Schloss ausgbaut werden , was ein wenig techniches Geschick erfordert.


    Geschickte Bastler verstärken den Haken und sind durch damit, nicht so geschickte kaufen ein neues Schloss und haben auch Ruhe ;-)


    Die neuen Schlosseinheiten sind jetzt ein wenig anders konstruiert, deshalb empfehle ich das Fönen allein nur als Übergangslösung. Fönen mit zusatz Verstärkung als dauerhafte Endlösung, genau wie eine NEUE Schlosseinheit.

  5. #5
    junior
    Gast

    Tigra Twin Top Probleme mit Kofferraumdeckel

    Hallo hatte das gleiche Problem das der Kofferraumdeckel nicht richtig geschlossen ist , Schloss wurde in der Opel Werkstatt ausgetauscht fehler immer noch da , Steuergerät vom Dach ausgewechselt fehler ist behoben war eine Reparatur auf Garantie. Steuergerät ist Lagerware bei Opel und wird wohl viel ausgetauscht.

  6. #6
    bellmonte
    Gast

    Unhappy

    Mist, das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Schwarzen. Nun will mein Opel-Händler allein 150 Euro für die Fehlerdiagnose. Ich glaub, mein Schwein ....

    OK, morgen mit Fön drauflos und hoffen, dass es nicht die Steuereinheit ist. Hat jemand ne Ahnung, wie teuer so ein Ding ist?

    Gruß

    Manuela

  7. #7
    Corsa D GSi
    Gast

    Das Problem liegt nicht wirklich an dem Plastikteil!!

    Erstmal Hallo zusammen!!

    Hab mich mal spontan angemeldet, da ich das Problem beim Tigra meiner Frau vor Kurzem auch hatte.

    Wenn die Blinker die Verriegelung der Kofferraumklappe nicht anzeigen, ist der PLASTIKHAKEN im Schloss NEBEN den METALLHAKEN der Klappe gerutscht.

    Ich habe allerdings nicht am Plastikteil geföhnt und gebogen, sondern einfach den Metallhaken an der Klappe mit einem Hammer leicht verbogen / angepasst!

    Wenn man sich zur Ursachenforschung nicht unbedingt in den Kofferraum reinlegen möchte (oder vllt. gerade alleine ist) kann man auch einfach eine Schnur (oder dünnen Kabelbinder) an dem Plastikteil befestigen und dieses dann einfach vorsichtig nach links ziehen, wenn die Klappe beim Schliessen unten ist (vorher aber das Dichtgummi des Kofferraums entfernen, zumindest im Bereich des Schlosses).

    Dann gibt man das Signal von Hand und man hört auch dass erst dann das Schloss richtig verriegelt! Danach gehen auch erst die Blinker an!

    Nun kann man das Verdeck öffnen und in etwa halber Postion von vorne in den Kofferraum reinschauen.

    Ach ja: vorher sollte man auch noch die große Plastikabdeckung um das Schloss herum im Kofferraum abnehmen.


    Wer noch Fragen dazu hat, gerne per e-Mail..
    Ich schaue hier nämlich nicht allzu oft rein!

  8. #8
    bellmonte
    Gast

    Kofferraumdeckel

    Nebenbei bemerkt: Im Winter schließt der Kofferraum perfekt. Also bei mir ein reines Sommerproblem und damit werde ich leben!

    Opel, Opel.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •