Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Batterie entlädt sich

  1. #1
    Xelsior
    Gast

    Batterie entlädt sich

    Hallo,

    habe folgendes Problem.

    Hab eines Morgens meinen Tigra starten wollen und er spring nicht an. Hab dann gemerkt das mein TID anfing zu dimmen, nach ständigen Startversuchen. Also konnt es nur an der Batterie liegen.

    Hab nun ne neue drinne und der Wagen startete sofort. Also doch die Batterie dacht ich mir.

    Am nächsten Tag wollte ich die Kiste wieder starten und ging wieder nicht.

    Ich habe den Verdacht das sich meine Batterie nach und nach entlädt, daß irgendwo nen versteckter Verbraucher Strom frisst.

    habe kein Licht an gehabt o.ä. was man hätte sehen können.

    Ich muss dazu sagen das ich einen Tag vorher neue Rücklichter eingebaut hatte.

    Aber kann da ein defekt vorliegen, das der ständig Saft klaut ohne das die Lampen leuchten?

    Wär schön wenn jemand nen Ratschlag hätte.

    Hab keine Lust ständig neue Batterien zu kaufen


    gruss
    xel

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Neue Rücklichter? Originale? Wohl nicht, oder? Ich tippe mal, da ist irgendwo ein Kriechstrom bei den Birnen.
    Du kannst ja, um ganz sicher zu gehen, mal das Übliche machen: Besorge dir 'n Multimeter, hänge das in Reihe zwischen einen Batteriepol und dem zugehörigen Batteriekabel, dann siehst du erstmal, wieviel Strom im Ruhezustand fließt. (Sollte, je nach verbauten Komponenten maximal im bereich von ein paar 10mA liegen!) Dann ziehst du nach und nach die Sicherungen raus, und guckst immer, wie stark sich der Stromfluß ändert. Da wo der Stromfluß rapide sinkt, dan der Sicherung hast du deine Fehlerstelle. Im Downloadbereich findest du (glaub ich) 'n Stromlaufplan von Corsa/Tigra, wo du dann die einzelnen Stronpfade von der Sicherung aus weiter nachverfolgen kannst. Oder du guckst einfach im Handbuch, da steht auch im Groben beschrieben, was alles an der Sicherung hängt. Dann mußt du mit "Einzeluntersuchungen" an den jeweiligen Komponenten den Fehler letztenedlich ausfingig machen...

  3. #3
    Xelsior
    Gast
    Hallöle Blitz234


    der Retter in der Not, wär ja nicht das erste mal

    Na. die Rückleuchten sind diese a`la Lexus style.
    Glaub keine besondere Marke.

    Hab ich schon an der verarbeitung der Fassungen gemerkt das die nicht so dolle Dinger sind. Naja, nun hab ich sie und will sie auch gerne nutzen.

    Okay, also Multimeter hab ick. Werd ich dann auf jedenfall prüfen.

    Aber ich denke , das es schon an den Rücklichtern liegt.
    Ich frage mich nur wie ein Strom fliessen kann ohne das nen Verbraucher den Strom nutzt.

    Naja, die unergründeten Tiefen des Stroms. Ein Fall für sich


    Danke für deinen Tip.

    gruss
    xel

  4. #4
    Hi..

    Die Lexusdinger haben normalerweise für das Rücklicht und die Bremslichter einer 2 Fadenbirne drin.

    hast das gemacht?

  5. #5
    Xelsior
    Gast
    Hi,

    ähm...nö...ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht so recht was du damit meinst Balzmatthias. Hab ganz normal die alten Birnen genommen. Bei den Blinkern hat ich ein wenig probleme da der Fassungstyp wohl ein anderer zu sein scheint als bei den alten Blinkerfassungen.

    Hab das mal probiert mit dem Stromfluss messen.
    Hab zwischen Massekabel und Massepol gemessen. Kein Stromfluss. Nicht mal ein paar mA.
    Mach ich da wat falsch?

    gruss
    xel

  6. #6
    absolut quatsch.

    neue heckleuchten sind nich dein problem.
    da fließt garkein strom wenn alles aus is. is auch logisch den sonst würden die lampen leuchten.
    und heckleuchten habn auch nix mit kriechstrom zu tun den wie gesagt der strom is ab diversen schaltern abgeschaltet.

    z.b. bremslichtschalter, lichtschalter, blinkhebel, rückfahrlichtschalter

    das sollte euch doch allen einleuchten

    check lieber mal die lima die könnte schrott sein. genauso könnte die lima verkablung im eimer sein oder die batterieverkablung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •