Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Sub in falschem Gehäuse? Oder kaputt?

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Ich sage das Gehäuse ist undicht. Bei relativ kleinen geschlossenen Gehäusen entseht im Gehäuse ein recht hoher Druck. Hat man dann kein 100% dichtes Gehäuse presst es sich überall raus.

    Hier mal ein Paar Tips wie man ein Gehäuse dicht bekommt.

    1. Nach dem verleimen des Grunskörpers sollte man diesen auch verschrauben.
    2. Die Innenkanten mit einer dichtenden Masse grosszügig abstreichen. Hier hat sich Würth Klebt und dichtet für mich bewährt.
    3. Das Anschlussterminal sollte nicht auf dem Filz geschraubt werden. Also das Terminal ins dafür vorgesehene Loch legen und mit einem scharfen Cuttermesser einmal entlang gehen. Terminal wieder heraus nehmen und und mit einer dichtenden Masse direkt auf das Holz setzen und zusätzlich verschrauben.
    4. Die gleiche Vorgehensweise sollte man auch beim Woofer machen. Also bloss nicht das Chassis auf den darunter liegenden Filz schrauben. Sollte er keine eigene Dichung in Form von Schaum oder Gummi haben braucht er eine. Hier nehme ich gerne Dichtband von Monacor. Der Woofer sollte auch ohne ihn pressen zu müssen satt in der Öffnung sitzen. Ist es ein Blechkorb könnten sonst leicht Verziehungen ebenfalls für Undichtigkeiten sorgen. Das ausgeschnittene Loch darf nie so gross sein das die Schrauben kein ausreichendes Fleisch mehr haben. Anstonsten sind auch die eine potenzielle Undichtigkeit.

  2. #12
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Alles klar, ich mache gleich ein paar Fotos. Kann man denn irgendwo "fühlen" ob irgendwo Luft rauskommt...?

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wenn man ähnlich wie bei Fahrradschlächen auch eine Seifenlauge fertig macht und auf alle Kanten und spalte aufträgt. Da wo es blasen schlägt ist das Gehäuse undicht.
    Allerdings ist das an einem bereits bezogenen Gehäuse eine ziemliche Sauerei.

  4. #14
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Hier mal zwei Pics - ich weis, es sieht noch sehr unaufgeräumt aus...

    Habe gerade auch meine Zweifel, ob die Vibrationen des Subs mir nicht irgendwann meine Amps himmeln...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Das wird nicht passieren.

  6. #16
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Hab grad nochmal alles geguckt... Ob was drinne liegt, Verkabelung, anderen Amp angeschlossen... nix, nada... Klirrt immernoch

  7. #17
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Also - gesetzt dem Fall der Sub ist net richtig dicht - wie bekomme ich ihn richtig dicht? Würth klebt & dichtet? Heisskleber? ExVibra-Paste? Was empfehlt ihr...? Muss relativ leicht zu evrarbeiten sein, da ich die Kiste NICHT mehr auseinander bekommen ohne sie zu zerstören...

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Wie genau habe ich weiter oben bereits geschrieben

  9. #19
    Sparsam ist Spaßarm! Admin
    Avatar von Amok
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.029
    Zitat Zitat von Sturzgebimmelt Beitrag anzeigen
    Also - gesetzt dem Fall der Sub ist net richtig dicht - wie bekomme ich ihn richtig dicht? Würth klebt & dichtet? Heisskleber? ExVibra-Paste? Was empfehlt ihr...? Muss relativ leicht zu evrarbeiten sein, da ich die Kiste NICHT mehr auseinander bekommen ohne sie zu zerstören...
    Nimm Klebt&Dichtet von Würth .... Bin auch gerade dabei, das Zeug innen Corsa zu machen.

  10. #20
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Sodelle - zwei Sachen noch...:

    1 ) habs vergessen zu erwähnen - das Geräusch kommt erst bei höherer Lautstärke, also wenns ordentlich Druck gibt. Im unteren "Lautstärke-Bereich" machts keine Mucken...

    2) halten auf diesem MDF-Holz Dämmmatten? Dann hau ich mir die Kiste mal mit Dämmmatten voll, das sollte ja ggf auch n bissle abdichten oder?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •