Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Steuergeräte gleich?! motorproblem ! !

  1. #1
    Corsa16Volt
    Gast

    Steuergeräte gleich?! motorproblem ! !

    Moin!
    Hab immer noch das problem, dass mein corsa x14xe bj. 1995 bei warmem motor kein vollgas annimmt...wenn er kalt ist, geht es noch so gerade mit beschleunigen, aber wenn er warm ist, geht bei vollgas außer lautem brüllen gar nix und er geht in die knie/bremst/nimmt kein gas an/wie auch immer!!!
    hatte zwischendurch nen firmenwagen und nun wollte ich den corsa doch mal endlich zum laufen bringen.
    jetzt wollte ich mal das steuergerät tauschen. sind die beim x14xe alle gleich, oder gibts da unterschiede?
    meines hat die nummer:
    16213759 RN
    001621 BNKZ

    kann ich da auch nen anderes reinbauen, oder muss es genau das gleiche sein? oder liegts wohl doch nicht am steuergerät?

  2. #2
    Greyhound
    Gast
    bedenke: Wegfahrsperre sitzt im STG

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    das klingt eher nach kaputtem kat. klopf mal beim kaltem (alles andere tut weh) auspuff gegen den kat, obs rasselt.

  4. #4
    Corsa16Volt
    Gast
    nee, kat ist leergeräumt. der saß vorher komplett zu!
    könnte es auch daran liegen, dass der nun keinen staudruck hat und deswegen so schlecht gas annimmt? mit zugesetztem kat war es das gleiche problem.
    haben schon fast alles getauscht.
    letzte möglichkeit dachte ich ans steuergerät oder droklappenpoti?!
    aber warum geht der im kalten zustand einigermaßen und im warmen dann überhaupt nicht mehr?! auch hab ich manchmal erhöhte drehzahl, drehzahl geht nicht runter und der motor geht im stand nach einiger zeit aus...

  5. #5
    mwesmh
    Gast
    Versuchs mal mit dem Leerlaufsteller, der könnte klemmen.
    Mit Bremsenreiniger ausspülen, Schieber bewegen, nochmal ausspülen und danach mit Caramba/Ölspray nachspülen und ausschütteln.
    Das hilft wieder ein paar Monate.

    mfg, Micha

  6. #6
    mwesmh
    Gast
    Steuergerät würde ich ausschließen, das würde einen Fehler anzeigen.

    mfg, Micha

  7. #7
    Corsa16Volt
    Gast
    wo sitzt denn der leerlaufsteller? ist das das schwarze teil, welches hinten an der drosselklappe sitzt und richtung agr zeigt (ist ein stecker dran)...

  8. #8
    blitz234
    Gast
    Jap, ist das ist er Sitzt, wenn du von vorne auf den Motor guckst, links an der Drosselklappe, mit 2 Schrauben festgemacht. Zeigt zum AGR, ja Ausgebaut sieht das so aus:

  9. #9
    Corsa16Volt
    Gast
    tja, das mit den drehzahlschwankungen habe ich aber nur alle paar tage mal und nicht immer!
    hauptproblem ist halt, dass er bei warmem motor kein vollgas annimmt und der motor dann eher abbremst/bockt und aus dem luftfilterkasten "brüllt" und absolut keine leistung hat. er ist dann nur unter halbgas fahrbar!
    hat das denn was mit dem leerlaufsteller zu tun?
    weil im leerlauf bleibt die drehzahl eigentlich konstant! nur das halt ab und zu nach dem gasgeben die drehzahl sehr langsam runter geht und die bereits erwähnten drehzahlprobs, die nur hin und wieder auftreten!

  10. #10
    mwesmh
    Gast
    Genau, dann klemmt es eben ab und zu, im warmen Zustand stellt es nicht mehr um, der Motor läuft im Kalten fetter und muß im warmen Zustand wieder auf mager umgestellt werden, das macht unter anderem der Leerlaufsteller, er gibt zusätzlich Luft zu oder schließt den Bypass um die Drosselklappe. Die Leerlaufdrehzahl wird damit auch nachgeregelt.

    mfg, Micha

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •