Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Meine HU beim TÜV-erfolglos,... brauche DRINGEND Gutachten/Kopien!!

  1. #1
    SPEEDCORE-HEIZER
    Gast

    Post Meine HU beim TÜV-erfolglos,... brauche DRINGEND Gutachten/Kopien!!

    Moinsen!

    Nachdem ich mich entschlossen habe meinen Tigra nach einem umbau wieder anzumelden fuhr ich auch gestern zum TÜV um mir die Plakette zu holen und folgende Sachen eintragen zu lassen: Fahrwerk, Felgen/Reifen und böser Blick. Vorher noch ein Kurzkennzeichen geholt, da ich noch einige Dinge zu erledigen hatte.
    Also: Hin zum TÜV. Vorher nachgefragt ob auch Einzelabnahmen gemacht werden können usw. - soweit alles kein Problem wurde mir telefonisch mitgeteilt.....
    War auch alles soweit in Ordnung.. bis auf:
    --> LENKGETRIEBE UNDICHT (Ist es nicht, es waren lediglich EIN / ZWEI Ölflecken drauf, das Auto ist über zehn Jahre alt, meiner Meinung nach föllig normal! Ist doch kein Neuwagen!!!!!!
    --> SCHEIBENWISCHER ARM HINTEN FEHLT (Ähm, hatte ich da nicht mal was gelesen das ein Heckscheibenwischer hinten KEINE Pflicht ist?? oder irre ich mich da jetzt? Bitte nötigenfalls um Korrektur!)
    --> NACHWEIS "BÖSER BLICK" FEHLT (Joa, ich frag mich was der für n Nachweis haben will wenn es keinen gibt) Also KEINE Eintragung, auch nicht per EInzelabnahme, da der TÜVER gaaaaaanz plötzlich jetzt DOCH KEINE Einzelabnhamen macht-geil wa?
    --> FAHRWERKSFEDERN GEÄNDERT (Konnte, oder WOLLTE er mir nicht eintragen!!!) Teilegutachten vorhanden!!!!! - nix gefälscht!
    --> REIFENGRÖßE NICHT IN FAHRZEUGPAPIERE EINGETRAGEN (Wollte er auch nicht eintragen wegen nachfolgendem Punkt:
    --> ZULÄSSIGKEIT DER SONDERÄDER NICHT NACHGEWIESEN (Felgengöße 7x16 ET 38 mit 195/40-16... Für die Felgen habe ich ein Gutachten, Und auch von der Firma Toyo habe ich eine Unbedenklichkeits/Freigabe Bescheinigung für diese Rad-Reifen Kombi) .... "Neeee das DARF Ich nicht eintragen, das ist illegal!"-Laut TÜVER .....
    Und der letze Punkt ist der beste:
    --> GEFÄRDENDE FAHRZEUGTEILE: SCHWELLERVERKLEIDUNG LINKS UNZUREICHEND BEFESTIGT (Beim Anheben auf die Bühne war der "Teller" nicht hundert pro an der richtigen Stelle, wodurch sich der ORIGINAL-Schweller vom Clip EIN WENIG löste-als ich das sah habe ich ihn natürlich zurechtgestutz. MEIN AUTO IST MIR HEILIG! Da hätte was was ich passieren können! Was ein *****!


    Sowas habe ich echt noch nie erlebt! zum kotzen! Wahrscheinlich WOLLTE der mich durchfallen lassen.. Geld hats mich trotzdem gekostet.... ich glaub das hätte ich mal lieber in meinem Protemonaie lassen sollen.
    Aber die AU habe ich bestens bestanden!!! *rofl*

    Ich frage mich WIE ich diese Mängel beheben kann (Juchee, ein Loch in die cleane Heckklappe bohren ??? neeee. Den Bösen Blick kann ich mir ja woanders eintragen lassen. aber der Rest müsste doch vom Tüv abgenommen werden können, oder seh ich das falsch???? Wozu gibt es denn Gutachten? Dafür das sich der Prüfer damit den Allerwertesten abwischen kann??

    Kosten für die HU: 54,80 €
    Kosten für die "endeckten" Mängel:
    (-REIFENGRÖßE NICHT IM GUTACHTEN AUFGEFÜHRT) 70,90 €
    kosten für die wiedervorführung (muss ich ja) : ca 20,- €

    Und nu ene WICHTIGE Frage! Ich muss ja wohl oder übel zum anderen Tüv und den ganzen scheiss nochmal bezahlen, oder? Also HU + Eintragungen? Weil wenn ich diese Liste vorlege werde ich jha netz weit kommen. es ei den der TÜVER ist mal NETT und drückt da n Auge zu..... desweiteren. WIE komme ich zum Tüv wenn das Auto nicht angemeldet ist???? Darf ich mit der doppelkarte zum tüv fahren und dann zur Zulassungsstelle? weil nochmal hol ioch mir kein kurzkennzeichen. Aärger mich ja jetzt schon das ich das zum fesnter rausgeschmissen habe weil ich mein Auto heute nicht zulassen konnte-da verechnet die Versicherung leider die kosten nicht mehr.


    So, nu fühl ich mich etwas erleichtert ... *haha*

    -MichA

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Vieles kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
    Da ich aber nicht dabei war fehlt mir ein wenig der Hintergrund und Böser Blick OHNE Unterlagen ist unmöglich, mit machen die ja schon nen Heiden tramm tramm.

    Heckscheibenwischer ist keine Pflicht. Wenn die Löcher zu gemcht wurden sagt auch keiner was.
    Schaut der Motor noch raus ist das gefährdung von Fussgängern.

    Mal ein Beispiel, Nebelscheinwerfer sind ja auch keine Pflicht, gehen die nicht werden sie bemängelt ausser Sie wurden geschwärzt...

  3. #3
    SPEEDCORE-HEIZER
    Gast
    Wie gesagt, das mit dem Bösen Blick ....... KANN ich ja noch gerade so nachvollziehen... aber der rest......... Joa, die Heckscheibe is clean, hatte ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben!..... Das is einfach nur ne reine abzocke gewesen. SO seh ich das!
    Ich wolte einfach nur meine Sachen eintragen lassen, MEHR nicht..... hätte der den bösen Blick nicht eingetragen und alle andere doch, hätte ich ja mit leben könne. dan hätte ich eine Monat zeit gehabt den Mangel zu beheben und mein Auto wäre nun angemldet......

    Ich hoffe mir kann einer noch die Frage zu meiner Versicherungsdoppelkartte beantworten. und wie ich mir die HU Plakette ohen Kennzeichen holen soll!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.07
    Beiträge
    237
    Plakette ohne Kennzeichen geht nicht, gehste beim anmelden mit der Tüvbescheinigung zum Strassenverkehrsamt und da bekommste die Plakette.

    Naja, ich würde mir ein paar unterlagen kommen lassen, die Mängel versuchen zu beheben und schon müsstest du es eingetragen bekommen.

  5. #5
    TeenTigra
    Gast
    Tropfen am Lenkgetriebe bemängelt jeder Prüfer!

    Darum vorher mal abwischen, wenn es zuviel ist nochmal abdichten oder neues.

    Die Eintragungen der Felgen/Fahrwerk/Reifen-Kombi naja kommt drauf an wie es nun ausschaut wegen Freigängigkeit,Abdeckung etc etc.

    Den Heckwischer müsste man theoretisch Austragen lassen...

    Und bösen Blick je nachdem ob der ganz böse oder der andere ist halt immer so eine Sache.

    Klingt aber so als hätte der prüfer nciht so richtig Lust gehabt.

  6. #6
    SPEEDCORE-HEIZER
    Gast
    Das geile daran ist ja: ES GIBT keine Mängel ........... ich habe mir dat "leckende Lenkgetriebe" heute nochma angeguckt ...... da is NÜSCHT undicht!.... Der Schweller sitz auch fest!! und der Heckscheibenwischer: is ja auch nicht pflicht.

    § 40 StVZO Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und Trocknungsanlagen für Scheiben

    (2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.

    'ICH WIEDERHOLE: WINDSCHUTZSCHEIBEN' . Also nix mit Heckscheibe!!!!

    Hat den denn jemand ausgetragen? ich denke nicht oder?
    Und die Freigängigkeit der Reifen ist gegeben! Das war alles okay, ebenso wie die abdeckung der lauffläche! Ich sehs nur echt nicht ein da nochmal soviel Geld für hinzublättern nur weil irgndso n Vollpfosten schlecht zu liegen gekommen ist!

    und für den Rest habe ich ein Gutachten!!!!! (ausser böser blick. aber der is erstmal NEBENSACHE!)


    Aber eine Antwort auf meien Frage habe ich imem rnoch nicht. Wie komme ich mit einem UNANGEMELDETEN Auto zum TÜV? Ich kann doch net mit ner vers. doppelkarte quer durch die Landschafft eiern oder?

  7. #7
    TeenTigra
    Gast
    Da holt man sich ein Kurzkennzeichen oder Rote-Nummernschilder sowas bringt einen auch der Versichungsman/frau mit wenn man selber nicht zu Zulassungsstelle fahren kann bzw die Werkstatt(bei den Roten).

    Wie oft noch streng genommen musst du jede Veränderung Ein oder Austagen lassen also auch den Heckwischer auf der Stvo rumzureiten bringt dir da nix dort steht auch drin das jede Technischen-Veränderung einer Abnahme eines Sachverständigen bedarf und einer Korrektur der Papiere.
    Aber gerade weil er nicht Pflicht ist wird es oft nciht bemängelt wenn er fehlt oder es ist garkein Problem das eben fix Austragen zulassen.

  8. #8
    SPEEDCORE-HEIZER
    Gast

    Post hurra hurra, der Tüv .......... ist da..

    Mhhh, aso ....

    also wieder einmal Kurzkennzeichen holen und den selben scheiss nochmal machen. och nöö.

    Wie sieht eigentlich so eine Austragung aus? Sag bloß die kostet auch nochmal extra?
    Naja zumindest bin ich froh das das möglich ist.
    Na dann werd ich ma mein Glück versuchen...

    Auf ein neues - hurra .........

    -MichA

  9. #9
    corsa666
    Gast
    Die Fahrt zum TÜV und die Fahrt zur Zulassungsstelle mit ausgefüllter Doppelkarte und (entstempelten) Kennzeichen ist möglich!
    Versicherungsbüro anrufen und Rücksprache diesbezüglich halten!

  10. #10
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von corsa666 Beitrag anzeigen
    Die Fahrt zum TÜV und die Fahrt zur Zulassungsstelle mit ausgefüllter Doppelkarte und (entstempelten) Kennzeichen ist möglich!
    Versicherungsbüro anrufen und Rücksprache diesbezüglich halten!

    Wenn man sollche besitzt !

    Manche kaufen ja auch das Auto und haben dem entsprechend keine alten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •