Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: spurverbreiterung

  1. #1
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180

    Question spurverbreiterung

    moin

    wollt mir ein satz spurverbreiterungen kaufen 20mm pro achse also 10mm pro seite nä

    so, aber ich werd da nich schlau drauß

    mal steht :

    mit zentrierung , längere schrauben werden benöftigt
    ohne zentrierung längere schrauben werden benötigt

    usw usw.

    was isn nuh fakt .. kann mich ma einer aufklären oder sogar ein angebot zeigen was ich brauch und nich so teuer is ?

    sieht doch keiner durch da

    mfg

  2. #2
    gRaZiL
    Gast
    Da du eine Spurverbreitung einbaust werden natürlich längere Schrauben benötigt. Schließlich liegt die Verbreitung genau zwischen Felge und Achse. Die Zentrierung ist das Loch in der Mitte. Dieses Zentriert die Achse zusätzlich bei einer "breiteren" Verbreitung. ^^

  3. #3
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    ja ne..

    aber welche nuh. mit oder ohne zentrierrung.. gibt ja beides

  4. #4
    TeenTigra
    Gast
    Bis 5mm Verbreiterung pro Seite also 10mm pro Achse reichen ohne eigenen Zentrierung da genügt noch die Zentrierung der Achse darüber hinaus empfiehlt es sich eine mit Zentrierung zunehmen das fährt besser bzw manch ein Tüv macht es garnicht ohne.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Distanzscheiben ohne Zentrierung werden nur durch die Radschrauben gehalten

    Distanzscheiben mit Zentrierung werden in die Felgen gesteckt und sind dadurch zusätzlich zentriert. Verrutschen unmöglich.

    Bei den Herstellern, zB H&R, nennt man dies auch System A, B etc.

    Ich habe 15mm Scheiben pro Seite mit Zentrierung. Ich glaube erst ab 20mm Scheiben ist die Zentrierung pflicht!

  6. #6
    Zitat Zitat von kai9r Beitrag anzeigen
    Distanzscheiben ohne Zentrierung werden nur durch die Radschrauben gehalten

    Distanzscheiben mit Zentrierung werden in die Felgen gesteckt und sind dadurch zusätzlich zentriert. Verrutschen unmöglich.

    Bei den Herstellern, zB H&R, nennt man dies auch System A, B etc.

    Ich habe 15mm Scheiben pro Seite mit Zentrierung. Ich glaube erst ab 20mm Scheiben ist die Zentrierung pflicht!
    Ich weiss jetzt auch nicht wie das mit einer Pflicht für zentrierung ist, an sich schätze ich aber, dass wenn bei den Distanzen ein Gutachten dabei ist, dass wird das wohl in Ordnung sein.

    Ich für meinen Teil würde immer versuchen mit Mittenzentrierung zu nehmen, die is ja nicht zum Spass da.

  7. #7
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    ja also jetzt nochma für mich blonden

    also brauch ich welche mit zentrierung und längere schrauben ?
    mag mir mal einer nen angebot zeigen ?

  8. #8
    Also, für dich als blonden...

    Z.B. laut SCC (SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen) am Corsa-B/Tigra-A mit 10mm Distanz OHNE Zentrierung (System 5) folgende Auflage:
    Nur bei Fzg. mit einer Nabenführung von mindestens Scheibenstärke plus 5mm verwendbar! Zentrierung der Felge beachten!

    Also, müßte deie jetzige Mittenzentrierung 15mm (10+5) haben, glaub ich aber nicht...
    Kannst ja mal nachmessen, meine 2L Naben vorne haben 20mm ohne Bremsscheibe montiert, da könnte das so gerade gehen, wie es aber bei den "kleinen" Naben vorne is weiss ich ned.

    Nächste Möglichkeit wäre System 2 MIN Zentrierung in 10mm,
    hat dann folgende Auflagen:
    Montage u.U. nur ohne Fettkappe möglich.
    Nicht bei allen Fahrzeugen bzw. Felgen verwendbar, da auf Grund der geringen Scheibenstärke die Scheibe nicht an der Nabe bzw. in der Felge anliegt! Unter Umständen ist eine Änderung der Nabe oder eine andere Ausführung der Spurverbreiterung (Phase oben) erforderlich! Zentrierung der Felge beachten!

    So, d.h. dass könnte genau der Grenzfall sein, dass die Distanz nicht ganz über nie Nabe drüber geht, und deswegen ein bischen Luft dazwischen ist, was natürlich auch ned geht.

    Ich würd den mal ne Mail schicken, weil Corsa/Tigra ist jetzt ja nicht so aussergewöhnlich.

    Ach ja, kann man auch überall anders kaufen, SCC war nur ganz oben in google...

  9. #9
    Senior Lebt im ForumLebt im Forum
    Registriert seit
    11.07.05
    Beiträge
    5.180
    oh man..
    is mir alles echt zu kompliziert mit den kram.. versteh nur bahnhof..

    bei ebay blinkt man auch nich durch was da immer alles in den auktionen steht..

    ich sollt mir maln anderes hobby suchen


  10. #10
    ok, ich versuchs noch einfacher....

    Als aller erstes mußt Du wohl was tun, damit man Dir helfen kann.

    Geh zum auto, bau vorne und hinten nen reifen ab, und guck, wieviel von Deiner Zentrierung "übrig" ist...

    Der Wert vorne wie hinten solle irgendwo zwischen 5-25mm sein.
    Wenn Du viel mehr misst, hast Du das nicht richtig verstanden und wir müssen nochmal mit ner Zeichnung anfangen.

    Wenn Du weißt, wieviel Deiner Mittenzentrierung an VA und HA vorhanden ist, entscheidest Du dich für eins der 2 Systeme nach folgendem Kriterium:

    Zentrierung >= 15mm:
    (günstiges) System 5 ohne zusätzliche Zentrierung, einfach die Scheiben zwischen Felge und aufnahme.

    Zentrierung < 15mm
    Jetzt mußt Du das (teurere) System 2 MIT zusätzlicher Zentrierung nehmen, damit Dein Rad richtig auf der Nabe sitzt.
    Jetzt könntest Du ab folgendes Problem bekommen:

    Der "Rest" Deiner Zentrierung am Fzg. sind irgendwo zwischen 14 und 8mm, ich wählle als Beispiel 11mm:
    d.h. Du hast eine Distanz mit 10mm, da diese ein zusäzliche Zentrierung an der Aussenseite hat, mit dem gleichen Durchmesser wie die Zentrierung am Fahrzeug, paßt das Teil eben nicht bündig auf die Nabe, was natürlich nicht sein darf.

    Allerspätestens dann solltest Du eine Mail an die Firma schicken, und nachfragen was zu tun ist, aber davor auch feden Fall MESSEN, das würde eh einiges viel einfacher machen.

    Du mußt übrigens an VA und HA nicht das gleiche System fahren, nur nebenbei.

    Längere Schrauben brauchst Du AUF JEDEN FALL, irgendwer muss ja die 10mm überbrücken. Daher mein Tipp, Schrauben VORHER Ausmessen, die meisten Hersteller schicken neue Schrauben mit, die dann auch passen wenn man weiss, wie lang die alten waren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •