Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!

  1. #1
    Fighter-2
    Gast

    Cool Meces ... ist es Schuld! Temperatur geht knapp vor ROT!

    Hey!

    Ich stand letztens länger bei Meces am Schalter mit meinem Corsa B 1,2L 96Bj an, und joa die Temp ging hoch, bis kurz vorm Roten Bereich!

    Hatte da erst nicht drauf geachtet! Dann aber habe ich schnell meine Lüftung voll angemacht und auf Warm ^^, die Verkäuferin hat vieleicht doof geschaut!

    naja dann ging die Anzeige wieder runter!

    Aber warum geht der Lüfter net an? Der muss doch bei 100 einschalten oder? Wie könnte man das kontrolieren?

    LG Chris

  2. #2
    NetKiller
    Gast
    dasser warm wird im stand is ja normal ..
    kurz vorm roten bereich is sonne sache.. das teil im tacho is ja auch mehr sonn schätz-o-meter

    lass ihn im stand laufen bis er wirklich warm wird.. landeste im roten bereich (also wirklich drin), kannste dir gedanken machen.. normal sollte minimal vorher oder schon drin (auch das hab ich schon gesehen..) der lüfter anspringen ..

  3. #3
    Fighter-2
    Gast
    im rotembereich erst angehen? der Lufter?

  4. #4
    darky1987
    Gast
    also mein alter ist auch erst IM roten bereich angesprungen....hast du einen tacho mit drehzahlmesser? angeblich soll der rote bereich beim tacho ohne erst viel später anfangen....

  5. #5
    Fighter-2
    Gast
    Habe ein tacho ohne!

    NOCH xD

  6. #6
    darky1987
    Gast
    dann solltest du, wie netkiller schon erwähnt hat, das ganze im stand mal überprüfen... ggf ist aber auch zu wenig öl drinne. das hatte mein alter corsa auch öfters, da undicht^^ das öl diehnt nicht nur als schmierstoff, sondern auch als kühlmittel. klingt komisch... ist aber so

  7. #7
    Normalerweise geht der Lüfter bei ca. 100°C an und dann bei 95 wieder aus.

    Bei meinem 1.2 hatte ich mal das Problem, dass der Lüfter bei unterschiedlichen Temperaturen an und aus gegangen ist.
    => Thermoschalter war defekt. Nach Tausch alles wieder ok.

    MfG, Sascha

  8. #8
    blitz234
    Gast
    Mach es so, wie oben schon beschrieben: Fahre den Motor warm und lass ihn im Stand dann weiterlaufen. Normalerweise sollte ja dann bei etwas über 100 Grad (auch ca. laut Anzeige) der Kühlerlüfter zuschalten. Tut er das nicht, ist höchstwarscheinlich der Thermoschalter defekt. (Hatte ich auch schon an meinem alten 97er X12SZ) Der "Schalter" sitzt, wenn du vor'm Auto stehst, links unten am Kühler (größerer Stecker mit 2 Kabeln). Zieh den mal ab und brücke die Kontakte im Stecker mit einem etwas stärkerem Draht (nicht unbedingt Klingeldraht nehmen, weil, wenn der Lüfter anläuft, braucht der ein paar Ampere!) Wenn der Lüfter geht, kannst du davon ausgehen, dass der Thermoschalter kaputt ist. Ist an sich einfach zu tauschen. (Brauchst nur'n fetten Maulschlüssel und neues Kühlwasser, weil bei'm Ausbau ziemlich viel da rausläuft)

  9. #9
    NetKiller
    Gast
    Zitat Zitat von Fighter-2 Beitrag anzeigen
    im rotembereich erst angehen? der Lufter?
    wieso nicht? das schätzeisen im tacho kannste ja nu nich unbedingt für voll nehmen ... insbesondere dann, wenn du mal die nadeln runter hattest ...

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Erstmal kann man den Temp Zeiger nicht anders draufsetzen, wenn man den mal ab hatte, weil´s bei Temp und Tank Zeiger ne Kerbe gibt..

    Zweitens, so ungenau ist die Anzeige auch nicht, wenn der sich eindeutig in Richtung Rot bewegt hat das auch nen Grund und ist keine "Messtoleranz" der Anzeige !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •