Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Corsa 1.0 HG170??

  1. #21
    Ja, der Tacho vom C (1.2 TP) geht wirklich genau, wie Master sagte, max. 5km/h Differenz zum GPS!

  2. #22
    Dobbi
    Gast
    Habe in meinem auch die 1.0 drin auf der Autobahn laut Tacho ist er 160 gelaufen. Also für den Stadt Verkehr ist er nicht schlecht aber schnell fahren ist nicht. Zum Schnell fahren muss ich dann Mamas 3er BMW nehmen.

  3. #23
    Jolpo86
    Gast
    wegen der frage zum einfahren ... hab meinen immer erst warm gefahren (also kühlmitteltemperatur mindestens 10 minuten lang bei 90 Grad) und dann hin und wieder vom ersten Gang bis in den vierten bis kurz vor den Begrenzer georgelt (also so ca bis 6500).
    Sollte man halt nicht immer machen ... Ansonsten halt sobald er warm ist immer vollgas und nicht vor 5000 schalten. Wenn du das mal ein-zwei tankfüllungen lang machst sollte er schon einigermaßen gehen.
    Hab mit meinem auch schon 180 auf der Geraden geschafft, bei nem Sturm mit Rückenwind sogar mal 200, war aber keine schöne Erfahrung da nen Ruck zu spüren und auf einmal 200 drauf zu haben. Windböen können sehr böse sein.

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Ein Motor ist mit spätestens 2.000/3.000km eingefahren. Dann kannste ihn treten ohne schlechtes Gewissen, sofern das bei dem 1.0 möglich ist


    Alles wird gut.
    Ich würde das ganze etwas konservativer betrachten...
    Aber jeder muß selber wissen, wie er mit seinem Motor um geht.

    Gruß, Tobi

    PS: ich finde diesen Thread mehr als nur lächerlich

  5. #25
    DDStyle87
    Gast
    Zitat Zitat von y17dt Beitrag anzeigen


    Alles wird gut.
    Ich würde das ganze etwas konservativer betrachten...
    Aber jeder muß selber wissen, wie er mit seinem Motor um geht.
    Aha, also am besten 20.000km einfahren, und vorm starten mit nem Mikrofasertuch langsam aufwecken oder was würde der Meister sagen?

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Abgesehn vom Mikrofasertuch hast du recht

    Nur so allgemein, ein Motor sollte nicht permanent an seiner Belastungsgrenze laufen. Wenn er aber nie gefordert wird ist es auch nicht gut. Macht einfach eure Erfahrungen selber.
    Laut Betriebsanleitung sind mittlerweile keine Einlaufzeiten mehr nötig.
    Andere interne Dokumente schreiben, daß ein Motor noch bis jenseits der 80tkm einläuft.
    Wie gesagt, jeder sollte sich selber überlegen, was sinnvoll ist und nicht einfach irgendwelche Zahlen posten. Ein Auto ist kein Moppedmotor

    Schön, daß du so angepisst bist, nur weil ich es wage eine andere Meinung zu vertreten, als du es tust. Verzeih mir großer Meister
    Werd mal ruhig es gibt verschiedene Meinungen zu verschiedenen Dingen. Man sollte sie auch begründen können und nicht loskotzen, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Lieber sinnfolle Beispiele oder argumentationen bringen. Evtl irre ich ja auch. Aber das lässt sich nur zeigen, wenn du Argumentierst, nicht wenn du versuchst, mein Posting ins lächerliche zu ziehen.

    Viele Grüße, Tobi

    PS: falls du mir noch irgendwas dazu sagen willst, schreib mir ne PN, wir brauchen diesen jetzt schon sinnfreien Thread nicht noch sinnfreier zu machen.
    Ich werde hier jedenfalls nichts mehr schreiben!

  7. #27
    DDStyle87
    Gast
    Zitat Zitat von y17dt Beitrag anzeigen
    es gibt verschiedene Meinungen zu verschiedenen Dingen. Man sollte sie auch begründen können und nicht loskotzen, nur weil jemand eine andere Meinung hat. Lieber sinnfolle Beispiele oder argumentationen bringen. Evtl irre ich ja auch. Aber das lässt sich nur zeigen, wenn du Argumentierst, nicht wenn du versuchst, mein Posting ins lächerliche zu ziehen.
    Und was hast du vorhin gemacht? Mein Posting nicht ins lächerliche gezogen? Deine Gegenmeinung begründet? Ich glaub nicht

    Aber gut: ich begründe mal, warum das falsch ist seinen Motor zig tausende Kilometer einzufahren:

    Es ist die landläufige Meinung, alle beweglichen Teile müssten sich erst aufeinander einschleifen. Nur wäre das nicht in der Produktion geschehen, dann wäre das ein kapitaler konstruktiver Fehler. Und das ist Berufsschule 1. Halbjahr.
    Ein Motor wird dann richtig eingefahren wenn er nahe am Leistungsoptimum ist und dabei ist die Betriebstemperatur das entscheidene, und nicht ob der Motor 2000 oder 5000km drauf hat, da man nur bei richtiger Temperatur Reibwiderstand und großen Verschleiss vermeiden kann.

    Edit: Hab deinen Nachtag leider zu spät gesehen, aber du schaust ja sicherlich auch so nochmal rein. Und ich denke auch hier sollte mal lieber dicht gemacht werden, denn ob der Corsa 1.0 jetzt im Windschatten bergab mit Rückenwind und Beschleunigungsfeld 200 oder 202 km/h schafft, ist belanglos ;-)

  8. #28
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    schöne Zusammenfassung.

    Aber haste da nicht etwas schnell deine Meinung geändert im gegensatz zu 2-3000km einfahren?

    Mist, jetzt hab ich mich doch noch zu einem Kommentar hinreißen lassen.

    Wie oben geschrieben: Jedem das Seine.

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    schöne Zusammenfassung haste da geschrieben.

    Aber haste da nicht etwas schnell deine Meinung geändert im gegensatz zu 2-3000km einfahren?

    Gibt aber bei Google noch andere Meinungen, die auch sinnvoll sind. Das würde deine erste Theorie unterstützen. Genauso wirst du im Internet und sonst überall tausend Meinungen finden. Ich sags jetzt zum letzten Mal. Es gibt tausend Meinungen, jeder muß das für sich selbst wissen.

    Mist, jetzt hab ich mich doch noch zu einem Kommentar hinreißen lassen. Soll nicht wieder vorkommen.

  10. #30
    DDStyle87
    Gast
    Ich denke nach wie vor, dass man seinen Motor eine kleine Einlaufphase gönnen sollte. Ob das jetzt 1000, 2000 oder 3000 Kilometer sind kann man nicht pauschalisieren, sondern muss man halt selbst schauen.

    Kam vielleicht in diesem Posting am Anfang etwas falsch rüber. Wollte mich mit den dort genannten niedrigen Zahlen eigentlich auch nur von der landläufen Meinung mit utopischen Kilometerwerten im Zehntausender-Bereich fernhalten, nicht mehr und nicht weniger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •