Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Motoröl-Vergleiche/Testberichte

  1. #1
    misterjack
    Gast

    Motoröl-Vergleiche/Testberichte

    So richtig zufrieden war ich nach einer Runde bei Google nicht. Zur Zeit fahre ich das Castrol GTX5 Magnatec 10W40, 10W40 hat der schon immer bekommen und soll auch so bleiben. Auf das Castrol schwört mein Kumpel, mein Vater wiederrum schwört auf billiges Supermarktöl (ebenfalls 10W40). Nun sei's drum, wollte mir mal andere Meinungen anhören, leider bin ich im Internet auf keinen aussagekräftigen Test gestoßen, wo doch heutzutage jeder Scheiß ausgiebig getestet und verglichen wird. Würde gerne wissen, wie ein billiges Supermarktöl im Vergleich zu namenhaften Herstellern wie Castrol abschneidert. Oft ist es ja so, dass auch Markenhersteller unter einem anderen Namen das gleiche Produkt saugünstig anbieten um halt verschiedene Märkte abzudecken.

    Hat jemand einen Tipp für Testberichte und/oder qualifizierte Kenntnisse in dem Bereich Motoröl?

    Auf Postings ala "ich fahr mit Produkt XY gut" kann ich verzichten, die bringen mir nichts

  2. #2
    TommyZ
    Gast

    Post

    Das ist immer ein heißes Thema... Frag 10 verschiedene Leute und Du bekommst 10 verschiedene Antworten!
    Ich denke, man sollte aus dem ganzen Thema keine Wissenschaft machen. Ich hab mich da mal durch verschiedene Foren gelesen und was man da so liest hat mir machnmal echt Angst gemacht, weil da bis ins Kleinste diskutiert wurde.... Ich seh das so: ich fahre keinen Ferrari, Lamborghini, Maserati o.ä. sondern einen 90 PS Corsa. Opel gibt ganz klar die Viskosität und die Eigenschaft des Öls an. Danach solltest Du gehen. Ich habe demletzt hier bestellt: Motoroel von Delticom
    Dort habe ich dann das "günstige" High-Perfomer Öl in 5W-30 genommen (fahre allerdings nen C-Corsa). Für den B reicht wohl 10W-40. Der 5l Kanister hat mich dann 20 Euro gekostet. Ich seh es nicht ein ein Castrol Öl für den 4 oder 5-fachen Preis zu nutzen, das ich für nen Corsa auch nicht besser oder schlechter. Wie gesagt, achte auf die Spezifikation von Opel und schau, daß das Öl vielleicht noch ne Opel Freigabe hat. Ansonsten wäre Pentosin, Fuchs und Addinol Öl noch zu empfehlen, gerade das Fuchs Öl ist auch z.T. in den Opel KFZ direkt vom Werk drin.
    Testberichte habe ich in der Form jetzt noch nicht gesehen, ich denke ein wirklicher Vergleich ist schlecht möglich.

  3. #3
    Xeviltan
    Gast

    Markenempfehlung für 5W40 Motoröl

    Kurze zwei Fragen:
    Ist Motoröl 5W40 für einen 4 Jahre alten Corsa C zugelassen?
    Habt ihr eine Markenempfehlung, bzw. Preisbereich, den man ohne Probleme kaufen kann?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Green-Tiger
    Registriert seit
    01.03.08
    Beiträge
    3.944
    Zugelassen ist jedes Öl. Ob es was bringt oder gut für den Motor ist, ist die andere Frage. Man sollte aber am besten das Öl weiterfahren was bisher immer drin war. Ich selbst benutze "10W40 Liqui Moly MoS2".

    Mehr dazu findest du aber sicher in der Suche!

  5. #5
    Bozzl
    Gast
    Liqui Moly oder Castrol würd ich empfehlen. Hatte früher auch nur billig Öl verwendet. Mit dem Markenöl läuft er viel ruhiger und vor allem hat der selbst bei meiner binären fahrweise und begrenzer auf der ab für längere zeit immer schön geschmiert

  6. #6
    Jolpo86
    Gast
    Du darfst jedes Öl fahren, dass die Opel-Freigabe hat

    Castrol hats zum Beispiel.

  7. #7
    kleinCorsa
    Gast
    In einem anderen großen Autoforum werden folgende Öle als Geheimtipp in Sachen Preis und Leistung genannt:

    - Meguin Megol 5W-40 vollsynthetisch (identisch mit dem Liqui Moly Sytnthoil) für 4,60€/l im großen Auktionshaus.

    - High Star 5W-40 Öl aus dem Praktiker-Baumarkt für ca. 15€ für 5l

    - Fuchs Titan Supersyn 5W-40

    Es muss nicht immer Castrol od. Liqui Moly sein, denn da bezahlt ihr immer schön den Namen mit.

  8. #8
    Xeviltan
    Gast
    So hab die 20% beim Praktiker genutzt und folgendes bekommen:

    Castrol Magnatec 5W40 (5 Liter) für knapp 40€ bekommen. Ist imho eine gute Anschaffung zu dem Preis.

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Motoröl kann man auch prima bei Motoröl-Direkt kaufen... Da kost das Castrol Magnatec immer unter 40,- (5l) inkl. Versand...

  10. #10
    corsa_schmidti
    Gast
    Zitat Zitat von kleinCorsa Beitrag anzeigen
    - High Star 5W-40 Öl aus dem Praktiker-Baumarkt für ca. 15€ für 5l
    Hatte ich drin und kann nichts Negatives berichten...wird von Addinol in Leuna produziert!

    Preis/Leistung wohl unschlagbar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •