Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Motoröl-Vergleiche/Testberichte

  1. #41
    CorsaRacer90
    Gast
    Die 0W- Öle find ich aber irgendwie zu dünn
    Keine Ahnung ... irgendwas hab ich gegen 0W Öle ...

    Ein 5W-40 ist doch das gleiche wie ein 5W-50 oder, nur der einzige Unterschied ist das, dass 50 er Öl mehr belastet werden kann bei Hitze eh der Ölfilm reist oder?

  2. #42
    kleinCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von CorsaRacer90 Beitrag anzeigen
    Die 0W- Öle find ich aber irgendwie zu dünn
    Keine Ahnung ... irgendwas hab ich gegen 0W Öle ...

    Ein 5W-40 ist doch das gleiche wie ein 5W-50 oder, nur der einzige Unterschied ist das, dass 50 er Öl mehr belastet werden kann bei Hitze eh der Ölfilm reist oder?
    0W-Öle sind nur im kalten Zustand dünn. Genau dann wenn ein Motor eine schnelle Durchölung braucht, vor allem im Winter.
    Dazu kommt dass ein 0W-Öl meistens vollsynthetisch ist, was die Belastbarkeit des Öls heraufsetzt.
    Warm ist ein 0W-40 z.b. sogar noch dickflüssiger (und belastbarer) als ein 15W-40

    Und ein gutes vollsynthetisches Öl musst du erstmal an seine Grenzen bringen, bis du ein -50er benötigst

  3. #43
    CorsaRacer90
    Gast
    Wenn dann würde ich eh nur vollsynthetisches Öl kaufen

    Schwanke halt wiegesagt zwischen Mobil 0W-40 oder 5W-50

    @kleinCorsa: Fährst du selber ein 0W- Öl?

  4. #44
    kleinCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von CorsaRacer90 Beitrag anzeigen
    Wenn dann würde ich eh nur vollsynthetisches Öl kaufen

    Schwanke halt wiegesagt zwischen Mobil 0W-40 oder 5W-50

    @kleinCorsa: Fährst du selber ein 0W- Öl?
    Mobil 1 0W-40 ist schon die Königsklasse unter den Ölen.
    Ich selber fahre (noch) ein vollsynthetisches 5W-40 (Meguin aka. Liqui Moly Synthoil).
    Aber da der nächste Ölwechsel ansteht und man das 0W-40 im Internet fast schon nachgeworfen bekommt, werde ich mich sicherlich dafür entscheiden.

  5. #45
    ich mach das ja etwas anders wie ihr alle.
    Vor mehr als 100tkm mal n Ölwechsel (Liqui-Moly 5W-30) und dann nur nachgekippt. Mal 5W-30, mal 5W-40.. dann als der Kurbelwellensimmering etwas undicht wurde auch mal n 10W-40 aus m Baumarkt... dann war er nach 2000km wieder dicht (bis heute).

    Alle 30tkm n Filterwechsel und gut is das. Wenn man hier so liest könnte man meinen ihr fahrt alle thermisch hochbelastete Motoren.

  6. #46
    kleinCorsa
    Gast
    Würdest du einen aktuellen VW im Longlife-Betrieb fahren würdest du mit dieser Methode Goldrichtig liegen.
    Die ziehen sich doch tatsächlich auf 1000km 1L teures Longlife-Öl rein.
    Und da das Wechselintervall 30.000km beträgt, muss man da auch nur den Filter wechseln, weil der Motor in der Zeit 30!!! Liter frisches Öl gesehen hat...

  7. #47
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Genau klein Corsa... Weil so ein Ölverbrauch mit Sicherheit normal ist und das alle VW-Motoren so machen!
    Steig du um auf dein 0W Öl und sei glücklich damit... Ich weiß zwar nicht was es bringen soll, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man schon machen... Oder soll ich sagen "Perlen vor die Säue"?

  8. #48
    kleinCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Genau klein Corsa... Weil so ein Ölverbrauch mit Sicherheit normal ist und das alle VW-Motoren so machen!
    Wir haben hier 2 VWs, beide BJ 2006, auf dem Hof stehen und die fahren wirklich immer mit frischem Öl durch die Gegend

  9. #49
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Probiert doch einfach mal aus und hört auf euren Motor.

    Ok, nicht jeder ist dazu fähig.......

    Hab zeitweise 5w30 oder 5w40 oder 15w40 in divesen Corsamotoren gefahren, aber bin jedesmal wieder auf 10w40 zurück, damit laufen sie meiner Meinung nach am ruhigsten und besten.

  10. #50
    kleinCorsa
    Gast
    Mal was am Rande:
    Ist eigentlich was am Gerücht dran, dass man beim X10XE den Ölstand imme rmindestens über halb halten soll?
    Weil sich sonst die Steuerkette längt wegen unzureichender Schmierung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •