Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Beratung Endstufen....

  1. #1
    Sturzgebimmelt
    Gast

    Beratung Endstufen....

    Hey,

    auf den Irrwegen des Forums und bei Ausarbeitung der Konzeption meiner Anlage gelange ich wiedermal in die Kaufberatung, und das obwohl ich mir meiner Sache bislang eigentlich halbwegs sicher war...

    Nundenn - kurz zum Sachverhalt - exogene Faktoren meiner bisherigen Konzeption, d.h. Dinge, an denen nichts mehr geändert wird:

    - Frontsystem JR 6 Comp von u-Dimension

    - Sub: Atomic Energy EN 12 S4

    Daten:Revc(ohms) 3.8
    Fo (Hz) 29.40
    Sd(sqM) 0,055
    Bl (TM) 17.67
    SPLo(dB) 88
    Xmax(mm) 10
    Svc(mm) 50
    Qms(m.q.) 5.02
    Qes(e.q.) 0.417
    Qts (totQ) 0,385
    Vas(liter) 68
    Cms (uM-N) 158
    Mms(gram) 186


    - Musikgeschmack:

    Metal: 60% (Onkelz, Rammstein, Nightwish, Hammerfall)
    Rock: 20% (Meat Loaf, Springsteen, Williams, Kid Rock)
    Rest: 20% (80er & 70er, Pop, Charts)

    Budget:
    MAXIMAL 400 Euro

    S U C H E :

    Endstufe(n) die ins Konzept passen!!! (Keine Gebrauchtware - ist ne Macke von mir) Am liebsten wäre mir je eine eigene Endstufe fürs FS und eine für den Sub gewesen, aber wenn sich das finanziell nicht realisieren lässt nehme ich auch eine Endstufe für beides.

    Bislang laufen FS und Sub über EINEN Lightning Audio Bolt 2.300.4.

    Info: meine Headunit ist für vollaktiven Betrieb nicht geeignet. Umrüstung zu späterem Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen.

    Meinen Sub wollte ich bislang gerne in ein geschlossenes Gehäuse bauen, da das wohl für meinen Musikgeschmack geeigneter erscheint - sollte dies bei dem vorhandenen Budget nicht realisierbar sein, muss ich auf ein BR umsteigen.

    Und ja, ich weis - 400 Euro sind wenig, aber an dem Budget wird sich nichts ändern und wenn ich noch 100 Mal lese, dass es zu gering ist. Bin halt nur Student

    Sodelle - an die Experten: TIPS!!!

    Danke!!

  2. #2
    Ich hab genau dieselbe Endstufe bei mir verbaut , mit Audio System FS und Sub.

    Wenn ich dir mal nen bischen Aufmerksamkeit klauen dürfte , eine frage eingeschoben. Bist du nicht zufrieden mit dem Amp ?
    Wären 2x 2 Kanal AMPs für FS / Sub besser als eine 4 Kanal?


    mfg

  3. #3
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Also ich bin eigentlich schon zufrieden, denke aber, dass es besser & lauter geht...?!

    Meiner Meinung nach sind 2 Verstärker dahingehend besser, dass Einstellungen genauer / individueller vorgenommen werden können. Darüber hinaus kann ich dann irgendwann in ferner Zukunft, wenn mehr Budget da ist, einen nach dem anderen austauschen... Aber wie gesagt, zur Not nehm ich dann auch nen 4-Kanal-Verstärker...

  4. #4
    onkelnoll
    Gast
    ich würd sagen, behalt erstmal deinen 4-kanal und kauf dir nen sup-amp. z.b.
    Phase Evolution Opus 500.1 Monoblock: UE 2000 - Die Fabrikhalle
    von der leistung her reicht er für geschlossenes gehäuse,
    bei der hier hättest du auch genug leistungsreserven für BR-gehäuse
    www.Caraudio-Versand.de - Eton PA 2802 [Startseite - Katalog - Verstärker - 2-Kanal - Eton]
    leider aber knapp über deinem budget,
    die hier wäre eigentlich genau die richtige für dich
    www.Caraudio-Versand.de - AUDIO SYSTEM TWISTER F2-500 III [Startseite - Katalog - Verstärker - 2-Kanal - AUDIO SYSTEM]
    ist im budget und passt für beide gehäuseformen.
    anscheinend wird sie aber laut einigen hier immer sehr warm, ist aber normal.
    mfg

  5. #5
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Ich finde den ersten Amp interessant, wobei ich nicht genau verstehe, was unter Monoblock zu verstehen ist? Vermute mal, dass man den nur für den Sub nutzen sollte, wo ich ja kein Problem mit hätte... Welche Defizite hat der Phase-Amp denn?

  6. #6
    onkelnoll
    Gast
    monoamp heißt, er hat einen kanal. also perfekt für wooferbetrieb. deshalb haben sie auch nur die benötigten filter für diese betriebsart.
    der phase hat weniger leistung (550W rms), ist also für br nicht so ideal und
    hat nen höheren klirrfaktor, verzerrt also mehr als die anderen beiden.
    hat aber dafür, wenn mans braucht, ne bassfernbedienung, damit du den pegel vom fahrersitz aus bei bedarf regeln kannst. wenns aber erstmal richtig eingestellt ist, brauchts man normalerweise nicht mehr.
    außerdem hat er nen nicht so hohen dämpfungsfaktor, wie die anderen beiden (die eton >1000 !!!), was weniger kontrolle bei der phase bedeutet.
    die eton wäre also natürlich was feines, ist aber für dich vielleicht etwas übertrieben.
    die AS ist also meiner meinung nach passend für dich.
    gibt hier einige, die sie haben und die sind eigentlich alle begeistert.

  7. #7
    Biker1885
    Gast
    moin ,

    welche Endstufen würdet ihr denn für den Emphaser EX12T4 empfehlen ??

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    @ Onkel

    Die Phase kannst du wenn überhapt mit der wenigen Leistung nur mit BR Gehäusen betreiben. Aber ganz sicher nicht mit dem Wirkungsgradschwachen geschlossenen.
    Deine Erklärung müsstest du mir mal herleiten.

    @Thread

    Ich sag nur einmal. 100 mal ist gar nicht nötig. Für 400,- sind keine 1300 Watt in 4 Kanälen verpackt einzukaufen. Und das ist in etwa die Leistung die du benötigst.
    Daran gibt es nichts zu rütteln. Nicht mal Ansatzweise.

    Selbst bei einem Hersteller wie Ampire würde man minumum 800,- Euro für eine solche Kombi hinlegen müssen. Aber klanglich machst du da zu Lightning keinen wirklichen Sprung.
    Und das von mir vorrausgsetzte Kilowatt für den Woofer wäre ebenfalls noch nicht vorhanden.
    Das ganze wäre sehr viel weniger ein Thema wenn man beim Sub gleich was mit Wirkungsgrad genommen hätte und nicht einfach ne grosse Heizung.

  9. #9
    Sturzgebimmelt
    Gast
    Nur mal um es klarzustellen, ich muss es nicht haben, dass mir die Heckscheibe wegfliegt... Aber ich seh schon, Sub scheisse, Amp scheisse, Budget sowieso - CarHifi scheint dann doch nur was für die oberen 5000 zu sein, die es sich leisten können... In diesem Sinne, ich verkaufe meine Komponenten und hänge mich u.U. auf - danke dafür.

    Gute Nacht

  10. #10
    corsa666
    Gast
    Zitat Zitat von Sturzgebimmelt Beitrag anzeigen
    In diesem Sinne, ich verkaufe meine Komponenten und hänge mich u.U. auf - danke dafür.

    Gute Nacht

    ROTFL!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •