Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: [Corsa B] c20xe tuning

  1. #1
    CorsaB sunricegreen
    Gast

    Post [Corsa B] c20xe tuning

    Hi Leute wollte mir demnächst einen c20xe in den Corsa B bauen so Frage:

    Was kann man noch gleich gutes machen oder sollte man machen wenn er noch draußen ist??

    Er besitzt eine Aluölwanne is glaube ich auch nicht so altäglich oder??

    Er hat keinen Cossy Kopf denn wollte ich mir jetzt noch kaufen!!!

    Was kann man noch gleich tun wenn er noch rum steht zwecks Tuning und Wartung???? Was ist sinvoll beim Tuning und was Humbug??

    Wie sieht das aus wenn man einen Chip einbaut bringts was zwecks Leistung und Verbrauch???

    So hoffe auf viele Antworten!!!


    MfG Lücki

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Also als erstes wühl dich mal durch die Suche da findest ALLES zu dem Thema

    -Aluölwanne ist normal!

    -Zu was willst du unbedingt einen Cossikopf??? Bringt absolut keinen vorteil

    -Chip bringt absolut 0 !!!! Erst Hardware ändern dann Software anpassen lassen

    vorm einbau, komplett neu abdichten, neuer Zahnriemensatz, Wapu, usw

    Zum Tuning findest hier alles, kannst aber gleich mal noch n guten Haufen Geld auf die Seite legen zum Motortuning....also bau ihn lieber erst ein und fahr ihn 1-2 Jahre dann kannst weiter schauen!


    P.S. ich glaub du brauchst auch neue Felgen, oder das sind doch 13" bei dir?!?

  3. #3
    wiskas
    Gast
    Tuning ist Umfangreich.

    Einzeldrossel, Nockenwellen, Abgasanlage, Kopf bearbeiten, Ansaugtrackt bearbeiten usw.

    Chip macht an und für sich sinn mit Nockenwellen und anderen Masnahmen, da hier die Leistung nochmal perfektioniert wird. Aber Chip alleine ist nichts tolles. Interesannt zu wissen währe was du an Kohle dafür hast, weil wenn man einen C20XE mit allen Maßnahmen bestückt, kann man (je nach Eigenbau oder nicht) auch auf C20LET bauen.

  4. #4
    CorsaB sunricegreen
    Gast

    Post

    Also einbau mache ich mit meinem Kumpel!!! So jetzt bloß die Frage was denn dafür das beste ist und was auch was bringt mein Kumpel hat schon gesagt übermasskolben und co nocken rotkäpchen brauche ich ja auch wegen der spritzwand!!

    Es sollte schon alles vernünftig gemacht werden und das darf ach schon ein wenig Kosten sage ich mal man kann ja immer alles nach einander machen sage ich mal denn ich will bloß einmal einen Corsa B aufbauen und kein 2 mal!!

    Ja das sind 13zoll das ist aber auch nur mein winterauto auf dem Bild ein neuer Corsa B kommt im Januar Bj: 98 auf dem neuen kommen 14zoll muss ich ja fahren wegen der Bremsanlage

    habe schon 14zöller vorne 8x14 et 20 und hinten 9x14 et 10 (powertech bcw)

    So Lack is auch schon da damit ich nachher meinem namen ehre machen kann (CorsaB sunricegreen)

    Mit was sollte man denn anfangen neu machen und schon gleich tunen???

  5. #5
    Fummy
    Gast
    Mit 14" wirst auch net weit kommen! Soweit ich weiß gehen nur ein paar mehrteilige 14" über die 256x24er Bremsanlage!



    Selber tunen wirst du da net viel können!

    Überhohl den Motor erstmal richtig, da kannst dann den block neu bohren und hohnen lassen und auf erstes Übermaß gehen!

    Kopf kannst auch wegschicken zum bearbeiten lassen (größere Ventile und bearbeitete Kanäle), eventuell dann gleich die Känale der Ansaugbrücke bearbeiten lassen!

    Andere Nockenwellen´usw usw....bla bla bla blub

    Mal locker noch zum Motor selber 5000 Steine bereithalten usw!!



    Mal ne frage, was hast du schon und was willst du insgesamt ausgeben? Und jetz verzähl net irgendwas von wegen Geld spielt keine Rolle!

    Du hattest hier schon mal so nen schönen Thread!

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    zu erst solltest du die go kart reifen tunen ... denn mit den 14ern macht der c20xe kein spaß.

    und dann würde ich mir im vornherein mal im klaren werden was ich überhaupt will.

    mal hier übermaßkolben als ausdruck in raum geworfen ... da mal nockenwellen?

    das is ja net so das übermaßkolben unbedingt leistungssteigernd sind. die sind eher dafür da die ausgenudelten laufflächen in verbindung mit neuer hohnung wieder auszugleichen...

    und mit 1000€ is das lange nicht getan. LANGE!

    erstmal überlegen was man will .. dann kann man ganz konkrete planungen einleiten und dann fragen stellen.

  7. #7
    fate_md
    Gast
    Ob XE mit 14" so Spaß macht? Grad wenns dann noch n recht tiefes Fahrwerk ist, damits nach was aussieht, kannste schon fast n Monatsabo Ölwannen besorgen.
    Stell doch mal Zahlen in den Raum, wieviel Geld willste effektiv ausgeben und welche Leistung ist angepeilt?

    "darf auch schonmal was kosten" ist immer sehr dehnbar.

  8. #8
    CorsaB sunricegreen
    Gast
    doch die 14zöller passen auf die bremsanlage schon getestet!!!

    So also ich habe einen kompletten Vectra cdx 1.8i 90ps mit umbau auf c20xe gekauft für 600euro also motor is da bremsen Kabelbaum is auch da Felgen sind da Auto kommt im Januar Lack is dar!! Geld spielt immer eine Rolle das kennst du bestimmt selber ja was will man dafür ausgeben gute frage wieviel müsste man denn ungefahr ausgeben um auf ca 180ps zukommen

  9. #9
    @ Corsa b sunrice

    Das kommt ganz darauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Hast du schon einen c20xe ? Falls ja, wieviel km hat der runter ?
    Hast du den Kopf mal runter genommen, und nachgesehen wie die Zylinderbohrungen noch aussehen etc ? Kann man den Kreuzschliff noch erkennen ?
    Weisst du Bescheid über Ölverbrauch und Kompressionswerte ?

    Ich weiss gerade ncith so richtig wie ich auf deien Frage antworten soll
    Was sinnvoll ist, ist immer abhängig vom Zustand des Motors !
    Egal ob es nun um Instandsetzugn oder Tuning geht...

    Willst du den Motor denn auch bezogen auf die mechanischen Teile instandsetzen, oder nur die äußeren schnell erreichbaren Teile wechseln ?
    Ich sag mal so... Ventildeckeldichtung, Simmerringe sowie andere Dichtungen tauschen halte ich für absolut sinnvoll. Wenn der Motor mal drin ist, kommst du an einige Sachen nur noch schwerlich dran. Wenn der Motor dann irgednwo Öl verliert, haste den Salat. Das ist nervig, insofern also lieber voher tauschen...
    Also Ventildeckeldichtung, Nockenwellen Simmerring, Kurbelwellen Simmerring, evtl Dichtung Ölpumpe, und Ölwannendichtung.

    Zum Kopf...
    Nen Cossi-Kopf brauchste nicht zwangsläufig. Du kannst deinen halt provisorisch auf die Öl-Wasserschäden reparieren lassen. Dann ist der KS Kopf genausogut wie der Coscast. Kostenpukt 250€...
    Gibt ja schon einige C20XE bei denen es zu Öl-Wasserschäden gekommen ist. Insofern finde ich die 250€ recht sinnvoll angelegt...
    Glaub DSOP macht das um ein Beispiel zu nennen.

    Weiter gehts mit Ventilschaftdichtungen im Kopf, falls die Kiste da Öl verbrauchen sollte.

    Noch weiter gehts mit einer kompletten Instandsetzung, je nach Zustand des Motors...
    Das geht los bei schlichtem Austausch der Kolben- und Ölabstreifringe, Ersetzen der ZKD und leichtes Planen des Kopfes...
    und endet bei einem neu gebohrten udn gehohnten Bock mit passenden Übermaßkolben + neuen Ringen, neuen Haupt- und Pleullagern, und ggf auch neuen Hydrostößeln, wenn man den Motor wirklich wieder auf 0km bringen will.
    Wie gesagt, kommt drauf an was du bereit bist auszugeben.
    Eine Komplettrevision mit allem dru mund dran dürfte insgesamt so 800-1000€ kosten.
    Nur die Dichtungen und ggf verschlissene Bauteile die nicht unmittelbar Teil der Motormechanik sind, so 150-250€.

    Bezüglich Tuning...
    Puh, das Powercap Ansauggehäuse ist ja aus Platzgründen eh schon Pflicht beim Umbau, genau wie eine Gruppe-A Auspuffanlage und ggf ein Metall-Katalysator.
    Jedes genannte Bauteil bringt so jeweils zwischen 1-3ps, kann von Motor zu Motor variieren.

    Weiter ginge es halt mit Nockenwellen, persönlich gefahren bin ich mal die 272° DOHC Wellen von Risse-Motorsport.de
    Die fand ich ganz gut. Deftiger sollte das Profil nicht sein wenn man den Wagen im Alltag bewegt.
    Grob gesagt sollte man sich so im Rahmen 265-275° Öffnungslänge bewegen, Hub im OT sollte maximal 1,4mm betragen meiner Meinung nach. Spreizng nicht unter 110°...
    Das sind so die Richtwerte für noch halbwegs gute Abgaswerte und noch ausreichend kultivierten Lauf und nur wenig Leistungsverlust untenrum.
    Weitere Anbieter zb Dbilas, Mantzel ( falls die noch Teile liefern ), DSOP, usw...
    Danach wäre dann eine Optimierung des Steuergerätes sinnvoll.
    EDS-Motorsport bietet sowas zB an, oder vmax.de...
    Kann man auch als einzelne Maßnahme machen, also Chip-Tuning.
    Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, darf man beim Saugmotor nicht zuviel davon erwarten. 5ps Leistungszuwachs sind realistisch, mehr nicht. Viele berichten halt davon, dass sich der Motor ach einer Chip-Abstimmung halt insgesamt übers ganze Drehzahlband gleichmäßiger seine Leistung entfaltet, und sich das ganze halt etwas kraftvoller anfühlt.

    Weiter ginge es mit Kopf-Bearbeitung, Fächerkrümmer, Einzeldrossel-Einspritzung... aber das geht alles schon richtig ins Geld.
    Echte 175ps lassen sich noch relativ günstig und human bewerkstelligen beim c20xe. Darüber hinaus wird es halt sehr teuer...

  10. #10
    Fummy
    Gast
    Wenn du was vernünftiges willst setz dich mit DSOP in verbindung!

    Hör dir an was Dirk dazu zu sagen hat und laß ihn machen! Dann weißt du das es paßt und was ordentliches ist!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •