Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 120

Thema: Meine neue Mittelkonsole mit fast 60 LEDs

  1. #21
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Habe hier mal ein paar Bilder von unserem Astra:

    Boxerfahrers Home - Unser Astra

    So sollte die Ausleuchtung schon aussehen.
    Momentan ist noch das Radio sowie die LFB dran.
    Der Tacho bekommt noch eine Scheibe, wie Im Astra-H OPC mit weißen LEDs.

  2. #22
    gimlixz
    Gast
    @Astra-G-Caravan
    den Beitrag hättest du dir auch glatt sparen können. Das hilft dem Bastuck Corsa nicht weiter, wenn er gerade an der Platine am bauen ist..

    @Bastuck Corsa
    ich würde dir empfehlen jeweils drei LED's in Reihe zu schalten mit Vorwiderstand, dann hast du minimalen Verbrauch und trotzdem hohe Lichtausbeute

    Wenn wir von einer Spannung von 14 Volt ausgehen und die 3 LED's jeweils 3,2 Volt brauchen bei einer max. Stromaufnahme von 20 mA würde ich dir mindestens zu einem Vorwiderstand von 220 Ohm raten, nimm aber lieber den nächst größeren, das dürfte so 250-260 Ohm sein und reicht voll und ganz aus und die LED läuft nicht ganz am Maximum.
    Diese Konstellation kannst du dann beliebig oft bauen und parallel schalten auf deiner Platine

  3. #23
    Astra-G-Caravan
    Gast
    Moin!

    Vielleicht hättst dir deinen Kommentar sparen sollen.....
    Bei mir ist es so:

    4x weiße Superflux Leds 6000 mcd, 6x blaue Superflux Leds 6000 mcd, die passenden Vorwiderstände (bei 3 Leds in reihe an 13,8 Volt > 180 Ohm ), Litze 0,35 mm ; 0,5 mm˛ oder 0,75 mm˛

    Dies ist es für das Bedienelement Heizung.
    Wenn du 3 rote in Reihe schalten würdest : 3x 2,1 V = 6,3 V
    12V- 6,3 = 5,7 V die über den widerstand abfallen müssen
    5,7 V / 0,02 A = 285 Ohm -> 330 Ohm
    wenn der motor läuft hast du aber 13,8 V ! -> ~ 375 Ohm
    wären also als mittelwert 330 Ohm.
    Denke das ist iO.

  4. #24
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    ok, wie gewünscht, hier ne gute variante, wie ich es auch die Tage bauen werde:

    Angefangen mit einem LM7809 9V Festspannungsregler mit Kühlkörper.
    Für konstante 9V ob Motor an oder aus.

    Da ich meine Mittelkonsole auf Rot umbaue, immer 4er ketten mit nem 51,1Ohm Widerstand.
    Für die 4 Blauen LEDs am Heizungsregler wird das ganze dann in 2er paaren geschaltet.

    Das ist meinse erachtens mit die beste lösung.

    mfg. Flo

  5. #25
    JPR
    Gast
    Der Festspannungsregler ist energetisch auch nicht besser. Bei den einfachen gilt auch hier: Spannungsabfall * Strom = Verlust
    Vorteil ist halt die konstante Spannung egal (also innerhalb Spec) was vorne rein geht.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Moin!

    Ja, is klar, das der die überflüssige spannung nur in wärme umwandelt, aber der is besser zu kühlen als ein Widerstand.

    Ich könnte auch nen kleinen step-Down regler von der Arbeit nehmen, aber der is alles in allem noch ein bisschen größer als der 7809.

    Ich muss mal gucken wie viel platz ich hab.

    mfg. Flo

  7. #27
    Hi


    So ich habe jetzt seit 2 Monaten die Konsole drin und bis jetzt alles noch heil. (Auf Holz klopf!) Ich habe vor allen roten leds 3 Dioden gelötet und vor den ganzen blauen 2 Dioden, dadurch ist die Spannung an der Leds runtergegangen. Und bist jetzt geht noch alles, wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

    Fals in der Konsole doch mal wieder Leds in Ar... gehn, werde ich es anders machen !



    MfG Bastuck !

  8. #28
    boja88
    Gast
    @ Bastuck Corsa: kannst auf dieser hp auch mal im workshop gucken und dir das da mal selber ausrechenen mit sonem programm....dann musste dich nicht rechtfertigen und siehst wer hier recht hat und wer nicht
    gruß boja

  9. #29
    @ bustuck

    hast ja im ersten post das bild deiner heizkonsole drin. es sieht ja so aus, als hast du alles auf der hinterseite verlötet. is da genug platz dafür da?

  10. #30
    Hi


    Ja ist alles dahinter verlötet.
    Ist aber sehr sehr eng mit so viel Leds, da ich ja an jeder led ein Widerstand dran habe.


    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •