Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 120

Thema: Meine neue Mittelkonsole mit fast 60 LEDs

  1. #11
    Hi

    Kann ich nicht einfach einen grossen widerstand davor setzen ?

    Ich habe 58 Leds mit 1,8 V - 2,3 V, 20mA - 30mA und vor jeder Led ist ein 560 Ohm Widerstand mit 0,25 W.

    Wenn ich jetzt Einen Widerstand von 3 Ohm mit 5 W davor setze dürfte doch nix passieren oder ?


    bei 58 leds und je led 20 mA macht das ja dann 1,16 A
    bei einem Widerstand von 3 Ohm würden 3,48 V an dem Widerstand abfallen ( 4,03 W). Dann müssten an jedem Widerstand vor jeder Led noch mal 8 V abfallen (bei 14,4 V ) also 20mA * 8V sind ja dann 0,16 W und das müsste ja dann der Widerstand vor jeder Led aushalten da er ja 0,25 W kann oder seh ich das falsch ?


    Vielen Dank !


    Mfg Bastuck

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    ach du scheisse....

    Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig)

    Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
    haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

    mfg. Flo

  3. #13
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    ach du scheisse....

    Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig)

    Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
    haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

    mfg. Flo
    das sind ja auch keine ultra hellen, die ahben doch alle verschiedene werte!

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Eben nicht, bei LEDs leuchtet ein halbleiter, der je nach Farbe aus einem anderen Material besteht, sprich Blau ist InGaN (Indiumgalliumnitrit) und rote sind in der regel aus GaAlAs (Galliumaluminiumarsenid) und diese unterschiedlichen materialien brauchen nunmal auch andere erregegerspannungen um zu leuchten.
    Bei rot ist die verhältnismäßig gering, um 2V bei blau eben höher.

    mfg. Flo

  5. #15
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    ach du scheisse....

    Wenn ich dir nen Tip geben darf, machs nomma neu und ordentlich, isses beste... 1,16A mit LEDs...das schafft netmal meine innenleuchte und die macht es ganze auto hell blau (...übrigens zu verkaufen, siehe sig)

    Was sind das für LEDs? sowohl die roten, wie auch die blauen brauchen 1,8-2,3V ?! normal liegen blaue bei 3,2-3,6V und rote bei 1,7 - 2V.
    haste die mal einzeln laufen lassen und geguckt wie hell die sind? sehn aus als wären das so welche für kontrolllämpchen mit dem diffus blauen gehäuse...

    mfg. Flo

    Lass es gut sein Flo... Es fehlt an grundsätzlichem Verständnis für LED-Technik.

    @Bastuck-Corsa: falls es noch nicht ganz klar wurde, es geht darum nicht noch mehr Widerstände zu verbauen, damit du keine Innenraumheizung mehr brauchst, sondern darum, dass die LEDs mit möglichst hohem WIrkungsgrad betrieben werden sprich: MEHR Licht, WENIGER Wärme.

  6. #16
    Hi


    Ich werde jetzt mal anstatt eines Widerstandes ein oder zwei Dioden davor setzen, an den fallen ja schon mal 0,7 V ab, dann ist die gesamtspannung nicht mehr so hoch, mit 2 Dioden sollte es gehn damit die Widerstände nicht an Ihrer Leistungsgrenze kommen.


    Werde es mal testen und dann bescheid sagen.


    @The Alchemist

    Wie du schon in der Mail geschrieben hast, das es auch so gehn kann ohne das die Widerstände zu heiss werden, habe das heute auch noch mal durch gerechnet. Wenn die Spannung kleiner durch die dioden, dann werden die Widerstände ja auch net mehr so heiss.



    Mfg

  7. #17
    gimlixz
    Gast
    Da fällt mir nix mehr ein
    Zumindest wirds dann im Winter schneller warm in Auto ^^

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Ich hab nur gesagt das die dioden evtl net durchbrennen, weil die sich über die widerstände selbst regulieren, das aber nur weil bei der höheren spannung mehr strom fliest und dadurch mehr am widerstand abfällt, sprich, der widerstand verbrät noch mehr leistung!

    machs neu, ansonsten haste in en paar monaten wieder die ganze arbeit, weil du deine mittelkonsole wieder ausbauen kannst, und ich hab das bei meinem und bei anderen Tigras in meinem bekanntenkreis oft genug gemacht, ich weiss was das für ne scheiss arbeit is mit den bowdenzügen und dem kabelbaum.

    wenn du über ne diode 1,16A jagst brauchste entweder ne wirklich fette diode oder se raucht grad ab.

    Du hast da kurz gesagt scheisse gebaut, aber durch fehler lernt man, alles kein ding, is noch kein meister vom himmel gefallen, nur seh den Fehler doch bitte ein und machs richtig.

    Is doch alles net bös gemeint, wir wollen dich doch hier net strietzen und deine Engagment schlecht machen oder so, es sind nur gutgemeinte tips, von leuten die den Beruf gelernt haben, oder sich entsprechendes Fachwissen angeeignet haben.
    Meine ersten LED umbauten waren auch fürn A****, aber ich hab aus meinen Fehlern gelernt und bin mittlerweile soweit wie ich nunma nu bin.

    mfg. Flo

  9. #19
    kieler-corsa
    Gast
    Also ich lese die ganze zeit das der zusammenbau müll ist und falsch und mehr ne heizung wie ne lichtquelle und bastuck corsa soll seinen fehler einsehen

    kann hier mal vorallem der alchemist schreiben was er von einen will.
    also ich hab nicht verstanden was jetzt genau da geändert werden soll. höchstens andere wiederstände aber warum? kein plan.

    ich blick hier nich durch und bastuck wohl auch nich.

    würde also vorschlagen das ganze mal etwas in einfacher sprache zu erklären. danke schön

  10. #20
    Cali-LET
    Gast
    LED ist halt nicht nur plus und minus anschließen wie bei einer Glühbirne.

    Das Thema LED ist da schon deutlich komplexer, unter anderem auch weil man eine Reihenschaltung aufbaut und die sich halt ein bisschen anders berechnen lässt wie eine paralellschaltung.

    SO unrecht hat Alchemist gar nicht.
    Also ich versteh was er meint, evtl findet sich ja morgen etwas zeit um genauer drauf einzugehen, nur jetzt fehlt mir einfach die zeit dafür

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •