Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lohnt sich ein C20XE Umbau noch? Oder ist die Technik veraltet!?

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517

    Lohnt sich ein C20XE Umbau noch? Oder ist die Technik veraltet!?

    Hallo Leute,

    mich beschäftigt schon seid langem das Thema Motorumbau. Bin auch schon lange auf der Suche nach dem richtigen Motor. Aber irgenwie kommen mir bei allen möglichen Motoren irgendwo zweifel auf. Hab momantan einen 1.4er 16v der auch grad nach meinem Portmonai zulangt.


    Zum Beispiel:

    C20XE - Geiler Motor. Robust, bissig, genügend Leistung für den Alltag. Dagegen sprich aber die schlechte Abgasnorm. Ist sie noch zukunftssicher? Will den mehr wie 1 - 2 Jahre behalten. Einen Motor dieser Bauart wird es auch immer schwieriger in einem guten Zustand zu finden.

    X18XE1 - Gute Altarnative, da Smallblock. Keine spezielen Motorhalter oder Antriebswellen nötig. Nachteil ist, wenig verbreitet. Teuer in der Anschaffung. Nur 115PS. Wenn man ihn billig kriegen könnte, würde es sich lohnen.

    X18XE - Dann kann man auch den X20XEV einbauen.

    X20XEV - Gute Abgasnorm. Alltagstauglich. Aber ist der Motor auch den Umbau wert? Bin den zwar noch nicht im Tigra gefahren aber man hört viel von ihm, dass er in Astra, Vectra, usw.... sich etwas schlapp fahren lassen würde. Kosten für den Umabu sind auch nicht ohne.

    X20XER - Gute Abgasnorm. Genügend Leistung. Alltagstauglich. Sehr wenig verbreitet und auch dem entsprechend teuer.

    2,5l - 3l V6 - Hat gut Leistung aber Umbau ist aufwendig. Ausserdem ist so viel Hubraum wirklich für den Alltag tauglich wegen Verbrauch, Steuern und evtl. neuregelung der Steuern?


    So langsam vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf einen Motorumbau. Vor allem geht sowas so richtig auf mein schwer verdientes Geld. Gibt echt keine Möglichkeit ohne Vitamin B billig sowas durchzuführen.

    Mein Reiz besteht bei sowas immer darin es selber mit meinen eigenen Händen zu machen. Eine Firma den Umbau durchführen zu lassen, ist für mich undenkbar.

    Was meint ihr, was wäre die fernünftigste Lösung? Will ja auch nicht mein ganzes Geld in mein Tigra investieren. Gibt ja auch noch genug andere Sachen die sich nicht von alleine bezahlen lassen.

  2. #2
    tach...

    Ich kann deine Bedenken recht gut nachvollziehen. Was macht denn dein 1,4er für Ärger bzw wo kostet er Geld wenn man fragen darf ??

    Der c20xe ist nicht umsonst so ger bei mMotorumbau genommen. Zwar ist er von der Abgasnorm heutzutage wirklich etwas betagt, aber euro2 ist damit drin. Man muss sich klar amchen, dass d3 auch nur eine Unternorm von euro2 ist... Der Unterschied dieser beider Normen ist momentan noch recht nah beieinander.
    Wie du bereits sagst, man weiss nicht was die Zukufnt bringen mag. Aber ich denke eher dass der unterschied zwischen euro2 und euro3 deutlicher ausfallen wird, und nicht unbedingt der Unterschied zwischen euro2 udn d3, also einer besseren Unternorm, sooo drastisch ausfallen wird.
    Außerdem ist der c20xe zwar abgasseitig recht betagt, aber ein schlechtes Gewissen muss man trotzdem nicht haben. Der Motor hat einen sehr guten Wirkugnsgrad in seienr Klasse, und war in irgend einer Kategorie sogar mal im Guiness-Buch mit dieser Eigenschaft...
    7,5-8 liter ( mit Tuning ) waren selbst im schwereren Astra F GSi von meinem Vatte garkein Problem, sofern die Fahrweise gepasst hat. Dafür muss natürlich auch der Zustand stimmen... wenn man sich das letzte Ranz-Exemplar zulegt kann man sowas natürlich nciht erwarten.
    Aber in puncto Sparsamkeit im Verhältniss zu Leistung, müssen sich manche Ecotec bzw generell moderne Motoren auch heutzutage noch hinterm c20xe verstecken.
    Gibt zwar mittlerweile sparsameres in der Leistungsklasse, aber nicht mit dem Drehmoment, der Gasannahme und der Charakteristik.
    Der Motor besticht auch einfach durch seinen Sound und seine Sportlichkeit. Solange es sowas noch gibt, ist es sehr verlockend sich sowas einzubauen. Ich denke von dem Motor wird man seinen Kindern udn Enkeln noch erzählen können
    Seltenheit und recht hoher Preis für das Alter ist natürlich ein Thema, ebenso wie das Alter an sich. Unrevidiert würde ich mir sowas nciht einbauen, es sei den ner hat nachweislich unter 120.000 runter oder man kann den Motor probefahren, weiss über Kompression und Ölverbrauch bescheid.
    Aber Öl- Wasserschaden soltle man schon provisorisch reparieren lassen, sofern man keine nCoscast-Kopf hat...

    X20XEV ist natürlich etwas in die Kritik geraten, da er ein schweres Erbe antrat, nämlich dass des c20xe.
    Er hat eine etwas anfälligere Sensorik, ein Abgasrückführventil das auch Potenzial für eine mögliche Fehlerquelle birgt, udn eine genrell etwas zurückhaltendere Charakteristik.
    Einige Exemplare kamen mit Ausgleichswelle ndaher, was den Kurbeltrieb zwar komfortabler werden ließ, aber bei mHochdrehen etwas Sportlichkeit vermissen ließ.
    Aber eiens sollte man bedenken... die Astras, Calibras, Omegas bei denen dieser Motor eingebaut war, waren zwischen 150-300 kilo schwerer. Ich denke der Motor geht im Corsa ganz gut...
    Insbesondere da man ihn mit einem Umbau ja mehr oder weniger zwangsweise mit Sportkat und Gruppe-A Anlage fährt.
    Hat man noch Geld für etwas sportlichere Nockenwellen übrig, hat man sicherlich einen Motor der einem c20xe in Serie schon sehr nahe kommt, ihn vielelicht sogar übertrifft. Sicherlich nciht in puncto Drehmoment, aber Maximalleistung ist drin...

    X20XER... interessanter Motor. Ist ein x20xev der mit Teilen des C20xe verfinert wurde... sofern ich weiss Kolben, die natriumgefluteten Ventile, Nockenwellen ( ? da bin ich nciht sicher ), sowie eine andere Ansaugung und andere Software...
    die von Opel vorgenommenen Veränderungen zeigen eigentlich wieviel Potenzial der recht komod ausgelegte x20xev birgt...
    Für einen Umbau würde ich mir so eine nseltenen Motor nicht holen, es sei denn man kriegt ein lukratives Angebot.
    Ansonsten kann man auch zum x20xev greifen und diesen etwas verfeinern...

    x18xe1...
    Joa, Smallblock... aber die werten User zero und corsa-a ( oder so ähnlich ) ermöglichen ja mittlerweile auch einen bigblock Motor mit smallblock Getriebe und Antriebswellen fahren zu können, insofern ist der Vorteil eines x18xe1 in der Kostenhinsicht eher vorsichtig zu sehen. Zwar brauch man keine Motorhalter, aber das serienmäßige Ansaugrohr eines x18xe1 passt dafür nur schwerlich/ohne mods garnicht in den Corsa Motorraum. Darüber weiss ich auch ncith soviel, aber einige haben bei diesem Umbau direkt ein dbilas Flowtec aus Platzgründen verbaut, was natürlich auch teuer kommt, aber den Motor natürlich auch auf 135ps bringt.

    x18xe müssen wir nicht drüber reden, es sei denn man kriegt ein sehr gutes Angebot. Aber Umbauaufwand ist ja identisch mit dem eines 2 liter bigblocks, und Abgasnorm ist auch nciht besser als bei anderen Motoren...

    C20NE ist garnix für dich ? Ist zwar auch antiquierte Technik, aber sie funktioniert, und ermöglicht sogar d3 Abgasnorm mit einer bestimmten Konstellation aus Kat udn KLR sofern ich weiss (?)...
    Auf jeden Fall ist d3 drin...
    der Motor ist günstig in der Anschaffung, mit zero's und corsa-a's Umbaukit mit smallblock Getriebe fahrbar ( will keine Werbung für die beiden machen, hab ihre Umbausätze noch nie in echt gesehen... finde ihr Angebot aber sehr sehr interessant, und längst überfällig dass sowas angeboten wurde)... bleibt also Geld übrig für eine sinnvolle Revidierung des gebrauchten Motors.
    Mit humaner Nockenwelle ( ist ja recht günstig beim 8v ), anständigem Kat und guter Auspuffanlage und bissl geplanten Kopf sind da sicher 130ps drin, um man ist immernoch recht günstig dabei...
    Sprit Verbrauch ist zwar trotz Midnerleistung zum c20xe nicht geringer, aber dafür findet man den Motor relativ oft und günstig...

    Nicht uninteressant ist auch ein z18xe... also 1,8 16v 125ps, zb aus corsa c gsi...
    Hat zwar elektroisches gas, ist ebenfalls selten und wohl noch relativ teuer.... aber hat ne gute Abgasnorm, ist noch relativ frisch von der Technik her... und bietet ne ordentliche Leistung.

  3. #3
    corsales
    Gast
    Also ein C20xe Umbau Lohnt sich meiner Meinung nach schon.der Motor ist Zuverlässig,und Alltagstauglich.Bin voll zufrieden.

    Der x20xev ist halt Im Durchzug net ganz so wie der C20xe.Aber dennoch eine gute Alternative.

  4. #4
    opeltigra12
    Gast
    ein Umbau Lohnt sich doch nicht oder ?aber mann bau doch un

  5. #5
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Ein Motorumbau lohnt sich eigentlich nie, es sei denn, Du hast einen Kaputten Motor im Auto, und der Motor den Du einbauen willst, ist billiger als der Tauschmotor


    Sowas macht man nich aus finanziellen Interesse

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Naja mein 1.4er hat grad seinen Zahnriemen vernascht

    http://www.corsa-tigra.de/motor-getr...len-hilfe.html

  7. #7
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Bau doch auf 1.2 8V oder 1.0 12V um? Dann hast was einzigartiges


    Mal im ernst:
    C20NE, X18XE1, X16XE, X16XEL -> Der XEL dürfte der billigste und am einfachsten einzubauende sein

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Wenn du Leistung willst C20XE mit EURO2 geht mit KAT oder KLR.
    Alternativ X20XEV die meisten von den dingern haben auch mehr Leistung als angegeben und stehen gut im Futter!

    Mit ein paar kleinen eingriffen hat man einen Motor der dem C20XE gut Konkurrenz macht!

    Wenn du einfach nur einen Motor willst der Günstig ist und gleichzeitig genug Bumms hat dann den C20NE!

    Alle anderen würd ich nur nehmen wenn ich die günstig bekommen könnte da die keine wirckliche Alternative darstellen finde ich!

  9. #9
    wiskas
    Gast
    Ich denke er meinte den 160 PS OPC Motor ausem Astra G. X20*schiesmichtot*

    [EDIT]Wo hab ich das eben gelesen? ôO

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von SPACE-X
    Registriert seit
    09.05.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.002
    Hi

    Also muss sagen der X20XER geht auch nicht schlecht im Astra.

    Der X20XER wurde wie gesagt mit C20XE Verfeinert, Schmitkolben, Bearbetet Ein und Auslaskanäle. Spezieler Fächerkrümmer, Grössere Auspuffanalage gegenüber X20XEV.Die Nockenwelle sind speziel für den Motor gemacht.

    Wenn was spezieles wills und wenn Du ein Motor willst der Drehfreudig ist ( Begrenzer ist Serienmässig bei 7500u/min) Dann würde ich einen X20XER suchen.

    Am X20XER wurde das F23 verbaut weiss nicht ob das in Tigra passt? Vmax liegt bei 230km/h

    Hab auch schon ein Astra Coupé mit X20XER gesehen ;-)

    Gruss Marco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •