Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ungesundes Geräusch Riemenseitig = Zahnriemen läuft nicht mittig auf Rollen. Hilfe!

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517

    Ungesundes Geräusch Riemenseitig = Zahnriemen läuft nicht mittig auf Rollen. Hilfe!

    Guten Abend,

    hab ein problem mit meinem Tigra X14XE. Seid gut 2 Wochen kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Und zwar kommt es von der Riemenseite. Als es angefangen hat, vor gut 2 Wochen, hat es sich angehört wie ein Quitschen. Mittlerweile hat es sich etwas verändert. Hatte gestern das Gefühl, dass es sich angehört hat wie klackern. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Dachte zuerst es würde von der Wasserpumpe kommen, weil in meinem Kühlwasserbehälter Rostwasser ist. Das Auto hab ich erst seit Feb 2007, davor stand es ca. ein Jahr. Mittleweile bin ich mir nicht mehr so sicher woher es kommt. Eventuel vom Zahnriemen, weil es sich gestern beim Fahren angehört hat als ob irgendwas an einem Plastikgehäuse anschlägt. Obwohl laut Serviceaufkleber der Zahnriemen, bei ca. 60-70tkm glaub ich, gewechselt wurde. Hab momentan fast 90tkm.

    Bin noch nicht dazu gekommen mal die Zahnriemenabdeckung zu entfernen und zu gucken.

    Habt ihr vielleicht noch tipps wo ich gucken soll und wie ich am besten den Fehler eingrenze und diangostiziere?

    Bin für jede nützliche Hilfe dankbar!

    Gruß Eduard

  2. #2
    Greyhound
    Gast
    also wenn der 1 jahr gestanden ist, sollte man den riemen sowie öl etc. nach dem kauf wechseln...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Öl und Ölfilter wurde sofort nach kauf gewechselt. Den Zahnriemen hab ich nicht gemacht, weil er laut Serviceaufkleber gemacht wurde bevor das Auto rumstand.

  4. #4
    Greyhound
    Gast
    es geht beim zahnriemen ja nicht nur um die KM sondern wie beim öl hauptsächlich ums alter...
    der gummi trocknet mit der zeit aus, und wird spröde.. deswegen wechselt man das teil auch spätestens alle 2 jahre... und wenn dein wasser schon rostig ist, würd ich mal das ganze kühlsystem duchspülen und die wapu gleich mit tauschen...
    als ich meinen corsa gekauft hab, hab ich am nächsten tag auch den zahnriemen usw. gemacht, obwohl der (laut rechnung) erst vor nem jahr/30TKM gemacht wurde... sicher ist sicher, denn wenns dir die wapu oder den riemen zerlegt, wirds richtig teuer...

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Ich werde morgen gucken ob ich mit wenig Aufwand die Abdeckung runter bekomme, hab bis jetzt noch nie den 16V Motor in den Schrauberhänden gehabt . Dann sehe ich es ja ob der Riemen schuld ist.

    Wegen der WaPu. Soll ich da ne neue nehmen oder geht auch ne gebrauchte? Ich mein die Neue wird bestimmt ein haufen Kohle kosten. Hab schon diesen Monat echt viel Geld für den Tiggi ausgeben müssen.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Bin grad bis zum Zahnriemen durchgedrungen. Sieht echt nicht gut aus.

    Der Riemen an sich ist noch gut, also nicht porös. Aber mir schein es so als ob beim Zahnriemenwechsel letztes mal gepfuscht wurde. Der Riemen läuft schief. An der kompletten Aussenseite des Zahnriemens sind Abriebspuren. Sind auch schon viele Teile rausgerissen.

    Was kann man alles falsch machen bei dem X14XE, dass der Zahnriemen schief läuft?

    Werde mir morgen neuen Zahnriemensatz kaufen. Ausserdem noch gucken ob ich was entdecke was noch kaputt ist.





  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Das der Riemen Seitlich ein bisschen franzen zieht ist nicht ungewöhnlich mit zunehmendem Alter!

    Wenn du ein Zahnriemen Kit kaufst gleich Komplett mit Spannrolle, Umlenkrolle, WAPU , und NEUE Schrauben!

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Aber so wie meiner aussieht, ist es nicht normal. Da fehlen große Teile des Riemens und viele stellen sind angerissen.

    War grad beim Freundlichen und hab mir das komplette Set sammt WaPu geholt. Hab kanpp 240€ für die Sachen ausgegeben. Werde mal heute anfangen damit.

    Ausserdem hab ich den FOH Mechaniker gefragt was bewirken kann, dass der Riemen schief läuft. Er hat, so wie ich es auch schon vermutet hab, gemeint das nur die WaPu den Riemen führt und sonst ist es ziemlich unwahrscheinlich das es durch was anderes hervorgerufen wird.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Opel hatte beim X14xe x16xe und x16xel die Riemenscheibe geändert, weil diese den Zahnriemen "gefressen" hat, das sieht bei dir danach aus...

    MFG Bernd

    Edit schau mal hier...

    http://www.corsa-tigra.de/motor-getr...l-1-4-16v.html

    bzw. hier

    http://www.corsa-tigra.de/attachment...zahnriemen-jpg

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Fortschritt am ersten Tag:

    Habe heute alles ausgebaut und noch nix kaputt gemacht

    Zahnriemen, Umlenkrollen, Spannrolle und Wapu sind draußen. Mit der Wapu hatte ich echt zu kämpfen. Wollte ja auch bloß nix beschädigen, zumindest die wichtigen Sachen verschonen .
    Als ich die untere Zahnriemenabdeckung ab hatte, hat man es ganz deutlich gesehen, dass der Zahnriemen von der Umlenkrolle nach aussen gedrängt wurde. Ausserdem hatte ich das Gefühl das der Excenter falsch gespannt wurde. Denn als der Riemen sich nicht entspannt hat, wollte ich, wie im Reparaturhandbuch stand, den Excenter im Uhrzeigersinn drehen um etwas nachzuhelfen. Anstatt das der Riemen sich entspannt hat, wurde er noch strafer.

    "Wasn jetzt los?" hab ich mich gefragt.
    Schnell das Scheckheft raus gekrammt, zum glück Scheckheft gepflegt, und geguckt wer den Zahnriemenwechsel gemacht hat. Und was stand drin "Opel Nobiling" aus Griesheim.
    Bei ihm wurde auch der Tiggi damals gekauft

    Werde morgen versuchen den Rest fertig zu machen.

    Eine Frage hab ich aber noch wegen Wapu. Soll das Schaufelrad von der Pumpe axial mit der Mitte von dem Loch in der Fassung fluchten? Im Rep.Buch steht drin das der Absatz [1] an der Wapu der Referenzpunkt ist. Aber ich hab daneben noch ne Markierung [2]. Wenn man es nach der Markierung [2] ausrichten würde, dann würde die Mitte vom Schaufelrad ungefähr auf die Mitte vom Loch treffen. Was ist jetzt richtig? Die Markierung [2] könnte aber auch einfach nur ein Abdruck von der Fertigung sein, bin mir nicht sicher.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •