Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ungesundes Geräusch Riemenseitig = Zahnriemen läuft nicht mittig auf Rollen. Hilfe!

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Also du mußt nach der Markierung 1 gehen, so wie es auch im Buch steht.

    MFG Bernd

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Also du mußt nach der Markierung 1 gehen, so wie es auch im Buch steht.

    MFG Bernd

    du hast das Bild ja in deiner Galerie
    Nicht nur da. Guck mal den Post vor dir

    Edit: Hmm, hast es doch schon bemerkt ^^

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    ja habs schon gemerkt....

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Wie siehts aus mit dem Excenter von der Spannrolle. In welche richtung soll er zeigen, wenn man man direkt auf die Steuerseite des Motor guck und die Spannrolle noch nicht gespannt ist? Am besten als Uhrzeigerstellung nennen, z.B. 5uhr oder so....

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Der Excenter sollte im nicht gespannten Zustand so auf ca. 1 Uhr stehen.

    MFG Bernd

  6. #16
    TC HOPC
    Gast
    Hallo ...

    Zum Thema Zahnriemen X14/16XE kann ich folgendes sagen:

    Der Zahnriemen wir einmalüber die Wasserpumpe und über die Umlenkrolle rechts geführt.
    An der Umlenrolle ist im hinteren Teil eine erhöhte kante, die verhindern soll, das der Zahnriemen richtung Motorblock wandert.
    Das Antriebsrad der Wasserpumpe soll das auf der linken Seite verhindern !

    Desweiteren, kann es sein das die Nockenwellenräder eingelaufen sind, oder das Antriebsrad der Kurbelwelle.

    Es gab eine Serie, wo das Material so weich war, das das passiert ist.

    Grundsätzlich immer alle Umlenkrollen und Spannrolle erneuern, Wasserpumpe sowie auch die Schrauben von den Rollen.
    Schrauben von den Nockenwellenrädern und der Kurbelwelle sind ebfalls immer zu erneuern.
    Das sind Drehwinkel bzw. Dehnschrauben !!!

    Immer prüfen ob die Simmerringe der Nockenwellen und Kurbelwelle dicht sind.
    Öl und Öldämpfe können den Zahnriemen schädigen und die Laufleistung und Lebensdauer erheblich reduzieren.

    Läßt man eins der oben genannten Bauteile bei wechsel aus, gibt es 0 Garantie, wenn der Riemen reißt oder sonst etwas Schaden nimmt !!!

    Wechselinterval alle OHC / DOHC Motoren der alten Generation bis Astra-H / Corsa-C/D

    Alle 60.000 km oder 4 Jahre

    Diese erkentnisse habe ich von einem Zahnriemenlehrgang der keine Woche zurück liegt !!

    Das wurde das Thema Opel Zahnriemen einen Tag lang von oden nach unten und rechts nach links behandelt !!!

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab heute alles zusammengebaut und auch gleich ne enttäuschung gehabt


    Der FOH hat mir ne falsche Spannrollenschraube gegeben. Gibt anscheinend zwei verschiedene Spannrollen und Schrauben. Er hat auch gesagt, dass es 2 Schrauben dafür gibt. Die eine ist 13er Aussensechskannt und die andere ist eine Torx. Die Torx hatte er nicht da.

    Als ich meine alte Spannrolle ausgebaut habe, war es die flachere Spannrolle und eine 13er Schraube. Bei der neuen ist mir gleich aufgefallen, dass sie höher war. Also gehört wahrscheinlich die Torx zu der neuen, höheren Ausführung.

    Echt super. Sowas sollte er doch wissen!
    Muss jetzt wieder alles abbauen und die Spannrollenschraube tauschen. Heißt der Tag heute war umsonst. Kann die alte Schraubenausführung auch nicht fahren mit der neuen Rolle, weil die Keilriemenscheibe ganz leicht an dem Schraubenkopf schleift. Lässt sich aber leicht, per Hand, drehen der Motor.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von DarkDevil666
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    1.517
    Hab mir heute einen Freund gepackt und die Schraube gewechselt.
    Ging alles gut. Motor läuft ganz normal, hab auch mal nach ner gewissen Fahrstrecke mal so auf 4500 Touren hochjagen lassen und er lebt noch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •