Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Prob. mit neuem Radio

  1. #1
    ***BlingBling***
    Gast

    Prob. mit neuem Radio

    hallo,
    ich hatte mir gestern ein neues radio zu gelegt unzwar das clarion d xz578rusb funktioniert auch 1a hatte vorher noch das ori radio drine das ging an wenn ich zündung anmachte aber auch wenn keine zündung an war mein clarion funktioniert nur wenn ich die zündung an habe kann ich da was machen das es auch ohne zündung geht??
    Außerdem wird auf meinem infodisplay nichts mehr angezeit kann ich da was machen das dort das datum angezeit wird oder so wie wenn das ori radio aus war??

    mfg denis

  2. #2
    SpellerCorsa
    Gast
    hi
    das mit der zündung kannst du ganz einfach lösen, indem du das gelbe und das rote kabel vom kabelbaum umsteckst. also gelb auf rot, und rot auf gelb.
    das mit dem infodisplay kann man auch lösen:
    entweder mit extra kabel oder du kneifst das grau-rote kabel am kabelbaum vom auto durch...

    mfg

  3. #3
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Zu Beiden Themen gibt es zig vorhandene Beiträge (Zündungsplus bzw TID = Triple Info Display), sogar welche die als wichtig markiert und oben angepinnt sind.

    Bitte zukünftig erstmal die Suche benutzen, bevor du einen Thread erstellst. Viele Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet und diskutiert. Diese Threads kannst du dann auch gerne weiterführen, auch wenn sie schon älter sind.

  4. #4
    ***BlingBling***
    Gast
    k thx erstma den beitrag von steff ka was du meinst bis auf das mit der suche an
    spellercorsa meinst du das rot,gelbe kabel vom kabelbaum am radio oder am auto direkt und das mit dem infodisplay hab ich auch noch nicht ganz verstanden...

    mfg denis

  5. #5
    ***BlingBling***
    Gast
    wegen dem info display das graue kabel das ich durchknipsen soll muss ich das suchen oder ist das am kabelbaum wo ans radio rangeht....

    mfg denis

  6. #6
    ***BlingBling***
    Gast
    also wie steff meinte ich sollte die suche verwenden habe ich finde aber leider nichts vieleicht stell ich mich auch nur dumm an da ich hier neu bin und nich genau weiß unter was für schlüsselwörter ich suchen muss könnt ihr mir da weiter helfen mfg denis

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    ok so nochmal alles ausführlicher.

    TID Datum:
    das rot/graue Kabel kann man sehr einfach direkt beim Tid Stecker finden, dazu das TID ausbauen. Das geht folgendermaßen: Mittlere Lüftungsdüsen ganz nach unten drehen, über den Anschlagpunktund ggf. aushängen, normal kommt man mit dem Schraubendreher auch mit eingehängter Düse an die Schrauben. Umluftklappe schließen! 2 Kreuz Schrauben herausdrehen links und rechts oben im Lüftungsschacht. Tid nach oben abheben. Kabel am TID etwas aus dem Armauternbrett herausziehen, eklige Schaumstoffumantelung abpulen, rot graues kabel durchknipsen, oder sauberer: aus dem Tid Stecker auspinnen. Achtung: TID Stecker sitzt sehr fest Am TID, vorsichtig abziehen, sosnt gehen gern die Kontakte kaputt.

    Radio Kabel:
    Bei höherwertigen Radios gibt es im Kabelbaum vom Radio oft die möglichkeit das rote(Dauerplus) mit dem gelben(Zündplus) Kabel zu vertauschen, per Steckverbinder. Falls das nicht der Fall ist, kannst du einfach beide Kabel durchkneifen und jeweils mit dem anderen verlöten, oder sauberer: mit Steckverbindern versehen, falls du das Radio mal verkaufen doer in einem nicht Opel verwenden willst später.

    Ich denke man merkt, dass ich atm recht gelangweilt bin

  8. #8
    ***BlingBling***
    Gast
    also das mit dem tid hat sich dann ja erledigt wollte nämlich schon fragen ob es jetzt das rotgraue is so hab ich das gehört...
    eben wollte ich das gelbe mit dem roten vertauschen das geht bei mir auch mit den steckern aber wenn ich sie vertausche geht es trotzdem nicht an wenn die zündung aus ist wieso was sonst tun...

    mfg denis

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Also wenn ich das richtig verstehe ist dein Problem nicht das dein Radio keine Sender speichert sondern ganz einfach gesagt du willst das dein Radio auch Einschaltbar ist wenn der Schlüssel nicht steckt.

    Für diesen Fall musst du Dauerstrom sowohl auf die Dauerstrom Leitung (gelbes Kabel am Radio) als auch auf die Zündstrom Leitung (rotes Kabel am Radio) des Radios geben.
    Für diesen Fall ist bei vielen Geräten im Kabelbaum ebenfalls eine Steckmöglichkeit vorhanden.
    Sei aber gewarnt. Einige Geräte (unter anderem Sony und Clarion) haben dann eine so hohe Ruhestromaufnahme das es nicht lang dauert bis das Radio die Batterie leer nuckelt.

  10. #10
    ***BlingBling***
    Gast
    k thx ich danke euch für eure hilfe habe es heute in der mittagspause auch herausgefunden ich werde es probieren nehm aber an das ich es nicht mache da es mir zu riskant is das auf einmal die batterie leer is

    mfg denis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •