Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sinnvolle Leistungssteigerung

  1. #1
    schräubärli
    Gast

    Sinnvolle Leistungssteigerung

    Hallo zusammen!

    Wollte mich mal erkundigen, was es für möglichkeiten gibt, etwas mehr Leistung aus meinem Motor zu holen, ohne große umbauarbeiten. Meinte damit, was man so selbst machen kann, also nicht sowas wie Motorumbau. Meiner is mir mittlerweile etwas zu lahm mit 65PS. Fahre nen Corsa B 1.2 16V (X12XE). Freue mich auf eure Antworten!

  2. #2
    Luftfilter+Auspuff = Subjektiv 100PS mehr

    Ansonsten wirds wohl ohne großen Umbauaufwand schwer.
    Evtl noch Chip, aber davon halte ich nichts.

    Was noch geht: dünnere Räder

  3. #3
    schräubärli
    Gast
    Naja, 100PS sind wohl etwas weit hergeholt oder nicht? Hab schon ne Edelstahl Auspuffanlage drunter, aber von subjektiv mehr Leistung hab ich nix gemerkt. Nen Luftfilter soll auch nicht sooo viel bringen. Sonst noch interressante vorschläge?

  4. #4
    Ich meinte ja auch subjektiv, also durch die geräuschkulisse gefühlte Leistung.

    Du wirst bei deinem Motor nicht so sehr viel ohne viel zu Schrauben hinbekommen, da es ein sehr moderner Motor ist und diese eben nicht so leicht leistungszusteigern sind als ältere 8V Maschinen.

    Und ich denke Nocke, wirste nicht hinbekommen, da das sicherlich genause schwer, wenn nicht sogar schwerer ist als nen kompletter Motortuasch.

    Viele hier im Forum schreiben aber, das der 1.2 garnicht so schlecht sein soll...

  5. #5
    schräubärli
    Gast
    Musste kürzlich LMM und Lambdasonde austauschen. Seit dem scheint er nicht richtig Leistung zu haben. Kann auch nur so nen Gefühl sein. Liegt evtl. daran, das ich nen neuen "günstigen" LMM eingebaut habe. 200€ für nen Original Bosch war mir zu Teuer. Schon mal was von ner Airbox gehört? soll auch recht effektiv sein...

  6. #6
    TeenTigra
    Gast
    Um sagen wir mal ca 20-30 PS rauszubekommen müsstest du min 1500€ einplanen.

    Für das geld kannst du dir fast nen c20ne einbauen und hast mehr Leistung und nen robusten Motor.

    Lass es lieber so kleine Motoren zu tunen es sei den du hast deinen Spass dran, aber wenn du vernünftig Leistung haben wills(subjektiv) kommst du nicht um nen anderen Motor drum herum.

    ZB X16XE geht ja auch oder der X14XE oder C16XE oder dann halt die großen.

  7. #7
    Richtig, deswegen bieten auch viele Hersteller keine Motortuningteile für die Spritsparer an, sondern erst für die Motoren, wo sichs auch lohnt.

    Und mit einem Motorumbau biste Preis/Leistung mäßig sehr viel günstiger.

    Und da dieses schon viele gemacht haben findest die Passenden Motoren+ Umbauaufwand in der Motorrubrik.

  8. #8
    little corsa
    Gast
    Das einzige was Sinn macht ist ne andere Nockenwelle, kostet dich ca. 200Euro + Einbau und bringt reale 10 bis 15 PS.
    Würde auch empfehlen dann den Drehzahlbegrenzer auf 7200 zu erhöhen.
    Will ich bei mir auch machen lassen, hab nen 1.2 45PS

  9. #9
    TeenTigra
    Gast
    Zitat Zitat von little corsa Beitrag anzeigen
    Das einzige was Sinn macht ist ne andere Nockenwelle, kostet dich ca. 200Euro + Einbau und bringt reale 10 bis 15 PS.
    Würde auch empfehlen dann den Drehzahlbegrenzer auf 7200 zu erhöhen.
    Will ich bei mir auch machen lassen, hab nen 1.2 45PS
    Wenn man keien Ahnung hat....


    Er hat nen 16V das sind min 2 Nockenwellen die Aufeinander abgestimmt sein sollten ohne, wenn man den Motor nicht grillen will.

    Ausserdem kosten das vernünftiger weise min 400€(nur Nocken) und bringt bei Alltagstauglichen Nocken niemals 10-15 eher gegen 8 PS ohen Anpassung der Kennfelder und was bringt ne Drezahlerhöhung ohne Verkürzung des Ansaugsystems ?

  10. #10
    little corsa
    Gast
    Ist aber so!!!!
    Mein Bruder hat nen X12SZ, hat ne andere Nockenwelle drin(230Euro) drehzahlbegrenzer auf 7200 erhöht sonst keine anpassung und hat laut prüfstand 12,32 PS mehr leistung. Habs schwarz auf weis daheim!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •