Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: 16" am Corsa B ? Felgendaten ???

  1. #11
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von The Freak Beitrag anzeigen
    Da der Thread grad auf is.
    Will unter mein Corsa mit ner 40/40er Tieferlegung Borbet T Alus in ebenfalls 16".
    Hatte an eine Breite von hinten 9 und vorne 7,5 gedacht, welche ET sollte ich da nehmen? Welche Reifenbreite? Wie viel muss getan werden?
    Hab dir oben ein bsp gesagt und dazu was gemacht werden muss.

    Zitat Zitat von KleinerTeufel Beitrag anzeigen
    Komisch, ich fahre 7x16 ET37, nix gezogen, keine Federwegsbegrenzer und es schleift nix, weder vorn noch hinten. Reifen SP9000 in 195/40. Tiefe vorn ca. 80mm und hinten ca. 50mm.
    Habe nur die Plasteradläufe bearbeitet.
    Also,80mm vorn is schonmal übertrieben ohne ende,und das nix schleift halte ich wie gesagt für ein gerücht.

    Ich hab vorne 60mm tiefer und hab bei 17" eine schweinwerferunterklante von 47cm und zur gsi lippe 4-5cm du nochmal 20mm tiefer,wäre 45cm scheinwerfer unterkante und 2-3cm zur lippe,sieht aber auf den bildern anders aus.
    (meine daten nicht zum angeben,nur als vergleich)

    Zu deiner 7x16 et 37 auf der ha.
    Ich hatte (und nicht nur ich) das standartmass von 7x15 et35 drauf mit 195/45 die kombi die hier jeder 3te fährt ;o) und,es schleifte an der HA,soviel dazu.

    Und,der unterschied von 15" auf 16" macht in der position der flanke verdammt viel aus.

  2. #12
    mungel
    Gast
    bei mir schleift nichts bei 15zoll 195/50 et38 und 40/40 tiefer

  3. #13
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von mungel Beitrag anzeigen
    bei mir schleift nichts bei 15zoll 195/50 et38 und 40/40 tiefer
    Dann lass mich mal fahren ;o)

    Unser letzter "kunde" meinte auch,dass seine 9x16 net schleifen,als ich fertig war hatte er den halben radlauf am reifen (ich sollte ihn zum schleifen bringen)

  4. #14
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    Also,80mm vorn is schonmal übertrieben ohne ende,und das nix schleift halte ich wie gesagt für ein gerücht.

    Ich hab vorne 60mm tiefer und hab bei 17" eine schweinwerferunterklante von 47cm und zur gsi lippe 4-5cm du nochmal 20mm tiefer,wäre 45cm scheinwerfer unterkante und 2-3cm zur lippe,sieht aber auf den bildern anders aus.
    (meine daten nicht zum angeben,nur als vergleich)
    Also meine SW-Unterkante ist 45,5 cm, Abstand Radlauf-Radmitte ist vorne genau 28 cm.
    Habe das eben extra mal gemessen. Denke die ca. 80 mm kommen also hin, ist auf Bildern immer schwer darzustellen.
    Und da nix schleift, weder bei Bodenwellen in Kurven oder beim verschrenkten Ablassen des Corsa auf zwei alten Rädern (rechts vorn und links hinten), kann ich echt nicht nachvollziehen, warums bei mir geht und andere Probleme haben.

  5. #15
    huggy_bear
    Gast
    das verschränkte einfedern ist meineserachtens nicht sehr aussagekräftigt in bezug auf volle einfederung - so meine erfahrung

  6. #16
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von huggy_bear Beitrag anzeigen
    das verschränkte einfedern ist meineserachtens nicht sehr aussagekräftigt in bezug auf volle einfederung - so meine erfahrung
    Genau so isses,deswegen wird das nicht mehr gemacht (bei gescheiten tüvs)


    Zitat Zitat von KleinerTeufel Beitrag anzeigen
    Also meine SW-Unterkante ist 45,5 cm, Abstand Radlauf-Radmitte ist vorne genau 28 cm.
    Habe das eben extra mal gemessen. Denke die ca. 80 mm kommen also hin, ist auf Bildern immer schwer darzustellen.
    Und da nix schleift, weder bei Bodenwellen in Kurven oder beim verschrenkten Ablassen des Corsa auf zwei alten Rädern (rechts vorn und links hinten), kann ich echt nicht nachvollziehen, warums bei mir geht und andere Probleme haben.
    Radmitte bis kotflügel anfang hab ich vorn auch 28cm und das mit 60mm tiefer.

    Aber ICH glaubs net und will mit dir keine diskussion auslösen,hab zwar schon einige corsas gehabt und auch schon bearbeitet,aber diese felgen größe passte noch bei keinem.

    Und,verschränken an einer starren HA bringt rein garnix und vorne verschränkt hast noch ca 2cm federweg über,wenn man es richtig macht und nur ein rad unterlegt und nicht 2.

  7. #17
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    1. Kein ergebnis bei corsa mit 16"?????

    2. 7,5x 16 et 35,bei denen muss man EXTREM berbeiten,also halte ich das für ein gerücht wer sagt nur bissl am plastikradlauf weg schneiden.
    bsp: ich fahre 7,5 x17 et 42 und musste sehr viel tun,sehr viel.
    Martin (zero) fährt 7,5x16 et 35 und musste das gleiche tun wie ich,sind wirklich die grenzen des ziehens erreicht beim corsa.
    Wer anderes behauptet lügt,oder hat seinen wagen mit federwegsbegränzer zugebaut.
    Tut mir leid, aber bei meinem Bruder wars so
    7x16 mit 195/40R16, OHNE ziehen Kann mir kaum vorstellen dass die 1,24cm (das halbe Zoll) soviel rausreissen...

    3. Ist es egal wie tief ein fahrwerk ist,denn der federweg bleibt "eigentlich" der gleiche,also ist es egal ob 30/30 oder 60/40,da der tiefste punkt beim einfedern der gleiche ist.
    Nein, das stimmt nicht!
    H&R Festfahrwerke, so wie wir sie fahren, oder Gewindefahrwerke können durchaus einen Tieferen Federteller haben als das Serienfahrwerk! Also veränderst Du hier auch den tiefsten Einfederpunkt.

    4. Um die karosse PERFECT an die felgen anzupassen,sollten hinten die federn raus genommen werden und das fahrzeug auf den dämpfern aufliegen,wenn DA nichts schleift,dann wird es niemals schleifen.

    Vorne etwas schwerer,aber so ungefähr das gleiche.
    So isses, es schleift nix, auch ohne Federn, und wir fahren ohne Federwegsbegrenzer

  8. #18
    Bergilein
    Gast
    Fahre 185/60 R14 mit 60 mm vorne und hinten tiefer und es schleift... Hab meine Radläufe schon beschnitten, da schleifts jetzt nicht mehr. Blech gezogen und jetzt schleifts bei krasser Belastung immer noch. Frag mich nur wie weit ich das noch ziehen kann ...

    Eine kurze Frage, passt vielleicht nicht ganz: Meine Werkstatt blubbert immer was von wegen Bleistift zwischen Reifen und Radlauf passt nicht mehr -> Eintragung kann ich vergessen. Ist da was dran?

  9. #19
    Tigra999
    Gast
    Zitat Zitat von Bergilein Beitrag anzeigen

    Eine kurze Frage, passt vielleicht nicht ganz: Meine Werkstatt blubbert immer was von wegen Bleistift zwischen Reifen und Radlauf passt nicht mehr -> Eintragung kann ich vergessen. Ist da was dran?
    Ja also es sollte schon noch Platz zwischen Radlauf und Reifen sein sonst ist jawohl klar das der Tüv das dann nicht abnimmt

  10. #20
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Waldbrand Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt nicht!
    H&R Festfahrwerke, so wie wir sie fahren, oder Gewindefahrwerke können durchaus einen Tieferen Federteller haben als das Serienfahrwerk! Also veränderst Du hier auch den tiefsten Einfederpunkt.
    Ich rede ja auch von einem fahrwerk,egal ob das jetzt 30/30 50/35 oder 60/40 ist bei 99% aller hersteller werden gleiche verderbeine verwendet (natürlich nur firmenintern)

    Also haben alle den gleichen tiefsten punkt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •