Seite 1 von 84 1231151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 833

Thema: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

  1. #1

    Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

    Auf Anregung von Picmasta will ich hier mal ein paar Fakten zu meinem Bremsenumbau posten:

    Da mir die Serienbremsleistung nicht wirklich ausreichte und ich meine alten Scheiben eh kurz vorm brechen waren hab ich mich mal ein bischen im Internet schlau gemacht.
    Da hiess es dann "man braucht nur Astra G Sättel und die 280er Scheibe". Naja ich hab die Sachen dann gekauft und Pusteblume...

    Der Lochabstand im Astra G Sattelhalter war viel zu gross und hatte auch kein Gewinde.
    Also musste eine Lösung her.
    Da ich keinen Bock auf weitere Experimente hatte, hatte ich beschlossen die Sattelhalter bei M-Tech zu kaufen.
    Angeblich wären es Spezialteile, aber auf den Haltern steht ganz normale ATE. Ich vermute mal, dass sind die Halter vom Meriva oder so...

    Also die Zutaten sind nun also:

    • Bremssättel Astra G Wichtig hierbei ist, dass die Sättel nicht vom 1,6er sind, sondern mindestens vom 1,8er und von ATE Preis ca. 70 Euro
    • Bremsscheiben und Beläge vom Meriva 1,6; 1,8 oder 1,7 Diesel Vorfacelift - der Nachfacelift hat 5 Loch!
      Ich hab dieses Set bestellt: Klick
      Da sind Zimmermann Scheiben bei und Textar Beläge. Preis ca. 80 Euro
    • Ja und zu guter letzt noch die passenden Halter dafür. Diese habe ich direkt bei M-Tech bestellt, sodass ich da leider keine Nummer für habe. Aber wenn ihr am Telefon sagt, ihr wollte die Sattelhalter um die 280er Bremsanlage mit ATE Sätteln an einem Corsa C fahren weiss er was ihr meint. Preis 79,00 Euro pro Stück und Ihr braucht zwei.


    Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr irgendwas dabei beschädigt oder sonstiges - Wer noch nie etwas an seinen Bremsen gemacht hat, sollte das lieber machen lassen. Wenn an der Bremsanlage etwas nich 1 A funktioniert, kann das euer Leben kosten

    So nun mal zum Umbau:

    Das war mein Ausgangsbild:



    Als erstes habe ich die Bremssättel demontiert und die Beläge entfernt. Bis dahin kommt man ja auch, wenn man selber die Beläge wechselt.
    Als nächstes habe ich dann den Bremssattel abgeschraubt - Man brauch dafür eine Torx T18 Nuss, ohne hat man verloren.

    Als nächsten muss die Scheibe runter, dazu die kleine Torx Schraube lösen und dann mit liebevoller Gewalt runter das Ding.

    Danach die grossen Scheiben drauf und mit der alten Torxschraube fixieren.

    So, nun den vorher zumsammengeschraubten Sattel plus den Halter von M-Tech wieder am Achsschenkel montieren - sollte passen.



    Probeweise mal schauen, ob man die Scheiben drehen kann ohne, dass irgendwas schleift oderso.



    Jetzt den Bremsschlauch vom alten Satteln abschrauben und auf den neuen draufschrauben - hierbei aber darauf achten, dass die Bremsflüssigkeit aufgefangen wird, weil das Zeug klebt wie Bolle.

    Wichtig noch, die Scheiben sorgfältig mit Bremsenreiniger zu säubern!

    Das Ganze natürlich auch auf der anderen Seite und zu guter Letzt noch entlüften und vorsichtig einbremsen.

    Und so sieht es fertig aus:



    Ich übernehme keinerlei Haftung, wenn ihr irgendwas dabei beschädigt oder sonstiges - Wer noch nie etwas an seinen Bremsen gemacht hat, sollte das lieber machen lassen. Wenn an der Bremsanlage etwas nich 1 A funktioniert, kann das euer Leben kosten

  2. #2
    R4MP
    Gast
    klasse der post!

    und was hat der TÜV gesagt?

    weil ich Ende des Jahres auch scheiben wechseln muss, wäre die anleitung schonmal genial! ^^

  3. #3
    Danke!

    Ja, wegen dem TÜV muss ich mal sehen, sind ja alles Opel Teile. Mal schauen was der Umrüstkatalog dazu sagt. An der Tankstelle haben sich die Grünweissen zwar meine Auto angeguckt aber nix gesagt.

  4. #4
    Fummy
    Gast
    Also ich würd mal sagen das das der Polizei als letztes auffällt! Und ich bin mir auch sicher das das keinem Tüvprüfer aufällt, da die eh nur nach verschleiß schauen!

    Allerdinge muß ja jedes veränderte Teil abgenommen und eingetragen werden

  5. #5
    Ja, zumal die nicht sonderlich gross unter meinen Sommerfelgen aussehen.

    Allerdinge muß ja jedes veränderte Teil abgenommen und eingetragen werden
    Ja, ich denke das sollte mit dem Umrüstkatalog möglich sein.

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    162

    find ich echt klasse, dein post und das experiment!!!

    daumen hoch!

  7. #7
    Warum nicht gleich 308er Scheiben?
    Die gehen laut MTECH mit den gleichen Bremssätteln

    Aber sieht schon viel viel besser aus
    Wie bremsts sich nun?

  8. #8
    Die 308er wäre auch gegangen, aber dann hätte ich nur die Scheiben von M-Tech fahren können und die sind halt teurer als wenn ich ganz normale Serienscheiben vom Meriva fahren kann.
    Außerdem habe ich erst neue Winterreifen auf 15" Felgen.

    Für die würde sich die 308er lohnen, einfach die anderen Sattelhalter, neue Beläge und normale Scheiben - du brauchst ja nix Spezielles.

  9. #9
    Danrs82
    Gast
    klasse post hat das schon einer mit calibra turbo ( 288 x25 mm glaube ich) bremsen auf ein corsa B ausprobiert das war nähmlich meine überlegung da ich demnächst doch ein bischen was am motor machen möchte.

  10. #10
    Das Thema Corsa-B und Bremsenumbau paßt hier wohl nicht hin, aber die Suche gibt ALLE Infos dazu raus, das Thema ist ja fast so alt, wie der B-Corsa selbst.

    Zitat Zitat von Danrs82 Beitrag anzeigen
    klasse post hat das schon einer mit calibra turbo ( 288 x25 mm glaube ich) bremsen auf ein corsa B ausprobiert das war nähmlich meine überlegung da ich demnächst doch ein bischen was am motor machen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •