Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: tigra verkabelung

  1. #11
    Zitat Zitat von Speeedy Beitrag anzeigen
    Hab mein Cinchkabel(doppelt Abgeschirmt) mit dem Stromkabel an der Beifahrerseite verlegt und habe keinerlei Störsignale
    Pfuscher

    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    Hab ich auch,wurde aber dafür als pfuscher betitelt ;o)
    Oberpfuscher


    Ich wiederhol mich ja aber gern: Das kann gutgehen, muss aber nicht. Und wenns dann Störgeräusche gibt darf man alles nochmal verlegen und beisst sich innen *****.

    Aber zu einem muss ich dir Recht geben, Basti (ausnahmsweise ): Stromkabel am BCM vorbeizulegen is genauso Pfusch

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Wenn ich ein 3mm² Kabel als Stromversorgung mit nem 2fach-geschirmten Chinch-Kabel nach hinten zusammen lege und dann alle Komponenten (wie Radio, Lautsprecher und Amp) auch noch qualitativ gute Produkte sind, passiert da auch nix in Sachen Störgeräuschen...

    Wenn ich aber übertriebenderweise ein 50mm² Stromkabel für 3 Endstufen neben meine 3 2-fachgeschirmten Chinchkabel lege, vielleicht irgendwo noch nen Massefehler hab und einige der verbauten Komponenten Ebay-Schrott sind...dann könnte das mit den Störgeräuschen schon eher interessant werden.^^

    Wird der Vergleich klar?^^

    Je nach dem was man im Auto hat und wieviel davon und wo man es lang verlegt, bekommt man entsprechend Probleme damit oder nicht...

    Bei meiner 2x50W SonyEndstufe konnte ich auch mein Chinch neben den Strom legen und es hat nicht gejuckt...aber später mit mehr Leistung und größerem Strom, hat das Billig-Chinch nicht mehr gereicht...

    Soll heißen, bei Manchen reicht einfach ein mehrfach geschrimtes Kabel, bei Manchen reicht das nicht...
    Störgeräusche können 1Mio. Ursachen haben...Um den meist üblichen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, legt man Chinch und Strom immer getrennt.

    Zu den Verkleidungen:

    Wenn du Alles das abbaust was Speeedy geschrieben hat, bekommst du die Kabel da bequem durch...Die Kofferraumverkleidungen kannst du dran lassen...
    Musst halt mal schauen, wie die Kabel da am Besten durchgehen...Wenn du erstmal weißt, wie es geht, ist das eigentlich kein Problem...
    Solltest nur beim Zusammenschrauben aufpassen, dass du nix von den Kabeln quetscht oder abscheuerst...So ein Kabelbrand im Auto wegen nem Kurzschluss wäre doch nicht so toll, oder? Und verbau ne ausreichende Sicherung...
    Wenn du allgemein noch nicht soviel Erfahrungen mit Musik im Auto hast, lies dich hier erstmal ne Weile durchs Forum...Auch was die Wahl der Komponenten usw. angeht...
    Ein erster Anlauf sind immer dei gepinnten Threads ganz oben hier im CarHifi-Bereich.

    mfg

  3. #13
    Speeedy
    Gast
    Zitat Zitat von darksun Beitrag anzeigen
    dann werd ich das auch mal so probieren, wie bist dann vorne ans radio gekommen mit den chinch? und wo hast dir hinten die masse geholt?

    Um an das Radio zu kommen hab ich das Handschuhfach (4 Schrauben) rausgenommen und das Kabel dann dahinter verlegt.

    Den Massepunkt hab ich an der Rückbankhalterung unten an ner Schraube genommen, die sind ziemlich gut. einfach mal durchmessen.

    Ps: ich bin kein Pfuscher, ich suche mir nur immer den einfachsten Weg heraus

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ps: ich bin kein Pfuscher, ich suche mir nur immer den einfachsten Weg heraus
    Was hast du denn alles an Musik drin?
    Glaub mir...sobald da genug Zeugs dazu kommt, kommen Störgeräusche...

    mfg

  5. #15
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Was hast du denn alles an Musik drin?
    Glaub mir...sobald da genug Zeugs dazu kommt, kommen Störgeräusche...

    mfg
    Glaub ich net....



    Weil genug isses bei mir sicher (an leistung) und hab nix,is aber eine niemals endende diskussion

  6. #16
    Froop
    Gast
    Man kann auch rohes Fleisch nen Tag in der sonne liegen lassen und dann Abends essen.

    es gibt einfach so regeln, die man befolgt, um bestimmte probleme von vornherein auszuschließen. Bleibt jedem überlassen, ob er sich dran hält!

  7. #17
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Zitat Zitat von Froop Beitrag anzeigen
    Man kann auch rohes Fleisch nen Tag in der sonne liegen lassen und dann Abends essen.

    es gibt einfach so regeln, die man befolgt, um bestimmte probleme von vornherein auszuschließen. Bleibt jedem überlassen, ob er sich dran hält!
    Deswegen hat man aber geschirmte leitungen erfunden,damit genau sowas nicht passiert,dafür sied sie ja geschirmt.

    2 fach geschirmte cinch leitungen da bringst du siche rkeinen störgeräusche rein.

    Dazu würde ich eher empfehlen gescheite cinch leitungen zu kaufen,nicht unbedingt getrennt verlegen.

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Dann hast du halt Glück gehabt, passende Komponenten zu haben.
    Beim Kollegen hat's auch mit doppelt geschirmter Leitung gepfiffen...

    Grund? Wenn nur eine Komponente Mist ist (Billig Radio, scheiß Stufe, olle Boxen...usw.--> was bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der "neueren" HifiUser der Fall ist), dann hast du irgendwo ganz schnell Störgeräusche drin...;-)
    Also nen Sinn hat das schon...wie Froop ihn beschrieben hat...

    @Threadstarter

    Verleg den Müll ja getrennt!;-)
    Wenn nicht, selber Schuld.
    Nicht umsonst wird die Suche 3Mio. Ergebnisse zum Thema "Pfeifen in der Anlage" bringen.;-)

    mfg

  9. #19
    pfleks
    Gast

    ..

    kleines Ding nebenbei!
    Auf Arbeit hatten wir nen Roboter gebaut und 1,5mm Leitungslitzen genutzt zur Verkabelung.

    Da gabs dann Störungen aufgrund der Magnetfelder, die um die Leitung herum entstanden. Bei 20-30 Leitungen kann dann die ein oder andere Magnetfeldlinie stören.

    Ergebnis war, der kleine Roboter is urplötzlich vom Tisch gefallen und 150€ waren grössten Teils fürn *****!

    Das is also schon ne wahre geschichte mit den Störsignalen!
    Gruss pfleks

  10. #20
    Speeedy
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Grund? Wenn nur eine Komponente Mist ist (Billig Radio, scheiß Stufe, olle Boxen...usw.--> was bei einem nicht unerheblichen Prozentsatz der "neueren" HifiUser der Fall ist), dann hast du irgendwo ganz schnell Störgeräusche drin...;-)
    Ich hab nur Mist .
    Noname Radio, billig Endstufe ausm Media Markt (Magnat 4000, 80€) un Hertz DSK Lautsprecher die die einzigen Komponenten sind die was taugen.

    Also merken:
    Mist+Mist+Mittelmäßig = Keine Störsignale

    Die Formel lass ich glaub ich patentieren

    mfg Speeedy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •