Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Suche Corsa B für meine Schwester

  1. #1
    player83
    Gast

    Suche Corsa B für meine Schwester

    Hallo zusammen!
    Wir suchen für meine Schwester ein Auto. Sie wird im November 18 und möchte gleich ein Auto, damit sie gleich mit lernen beginnen kann. Wir haben uns mal ein paar Angebote herausgesucht. Corsa B gibt's bei uns in der Gegend leider nicht sehr viele. Maximale Obergrenze ist ca. 3000 Euro. Hier sind mal die Autos in unserer Nähe. Preise sind in Schweizer Franken. Einfach durch 1.70 rechnen und ihr habt in etwa den Eurobetrag. Ich würde gerne wissen ob die Preise fair sind. Was auch noch interessant wäre, auf was man beim B alles achten sollte bei einem Occassion. Irgendwelche typischen Probleme? Rost? Mein Bruder hat(te) bei seinem B (Bj 93) 1.4l Rost am Querlenker. Wurde aber bereits einmal repariert. Besten Dank für Eure hilfe!
    -> Corsa B Gsi 1994
    -> Corsa B Worldcup 1994
    -> Corsa B Worldcup 1994
    -> Corsa B Gsi 1994
    -> Corsa B 1.4 Swing 1995

  2. #2
    FireFly24
    Gast
    Nur mal so nebenbei gefragt, was ja auch eure Sache ist, aber muss sie gleich mit so einer starken Motorisierung anfangen? Würde da eher den 1.2 oder 1.4 8V mit 45 bzw. 60PS empfehlen. So nen GSI 16V reizt doch sehr, unüberlegte udn nicht durchdachte Dinge zu tun. Und wenn man Fahranfänger ist, dann kann schnell was passieren. Aber nur meine Meinung.

    Also ich finde den 1. ganz gut, der silberne GSI, und für umgerechnet ca. 2200€ ganz okay, zumal er ja fast unverbastelt wirkt und so auch ganz ordentlich aussieht. Und auch die 136tkm sind völlig okay, wenns der Wahrheit entspricht! Aber auf jeden Fall drunterschauen wegen Rost bzw. Durchrostung ( Längsträger, etc. ). Ansonsten war bei den B Corsas oft noch der B-Säulenriss.

  3. #3
    Olli
    Gast
    Zitat Zitat von FireFly24 Beitrag anzeigen
    Nur mal so nebenbei gefragt, was ja auch eure Sache ist, aber muss sie gleich mit so einer starken Motorisierung anfangen? Würde da eher den 1.2 oder 1.4 8V mit 45 bzw. 60PS empfehlen. So nen GSI 16V reizt doch sehr, unüberlegte udn nicht durchdachte Dinge zu tun. Und wenn man Fahranfänger ist, dann kann schnell was passieren. Aber nur meine Meinung.

    Genau das gleiche hab ich mir gerade auch gedacht! Bei uns sind in letzter Zeit wieder zich Unfälle mit Fahranfängern, die schlimm ausgegangen sind! Ich denke, grade bei den Fahranfängern sollte ein ähnliches Verbot wie bei Motorrädern gemacht werden! Aber, das ist wie gesagt nur meine Meinung, die zwar mit Sicherheit auch andere haben....aber egal! Sollte nur nen Tip sein !

  4. #4
    player83
    Gast
    Hallo und besten Dank erstmal!
    Mir geht es in erster Linie um das Auto. Ich weiss das 106 PS nicht wenig sind, aber jeder fährt anders. Und da sie mit diesem Auto auch gleich lernt, wird sie auch besser damit umgehen können. Zudem ist die Preisspanne bei diesem Alter nicht mehr sehr gross. Der Preissunterschied zwischen einem 1.2l und einem 1.6l ist bei dem Jahrgang beinahe gleich Null. Oft sind die "kleineren" auch schlechter Ausgestattet. Wenn wir ehrlich sind, würde jeder den GSi nehmen, wenn er "nur" 200 Euro teurer als der 1.2 bzw. 1.4l ist und zudem noch Klima, Servo, etc. bietet. Hier in der Schweiz findet man vorwiegend 1.4 und 1.6l 16V. Die kleineren sind, zumindest beim B, rar oder verhältnissmässig teuer.
    Wäre nett wenn noch weitere ihren "Senf" zu den Autos abgeben würden.
    btw. dieser B-Riss. Kam der so oft vor? Sieht man das noch? Käme man damit überhaupt beim Vorführen durch? Da diese Fahrzeuge meist ab MFK (Vorgeführt) sind, müssten diese ja auch soweit in Ordnung sein, oder?

    Nochmal besten Dank!

  5. #5
    FireFly24
    Gast
    Wenn wir ehrlich sind, würde jeder den GSi nehmen, wenn er "nur" 200 Euro teurer als der 1.2 bzw. 1.4l ist...

    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn es ist ja auch eine Kostenfrage. Ich meine jetzt nicht von der Anschaffung her, sondern vom Unterhalt, sprich Steuern, Versicherung, Verbrauch,etc. Viele nehmen heute immer noch den 1.2er oder 1.4er weil er einfach sparsam und günstig ist. Aber so gesehen hast du natürlich auch nicht ganz Unrecht, was auch die Ausstattung angeht.

  6. #6
    player83
    Gast
    Zitat Zitat von FireFly24 Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, denn es ist ja auch eine Kostenfrage. Ich meine jetzt nicht von der Anschaffung her, sondern vom Unterhalt, sprich Steuern, Versicherung, Verbrauch,etc. Viele nehmen heute immer noch den 1.2er oder 1.4er weil er einfach sparsam und günstig ist.
    Das stimmt auch, aber darüber ist sie sich im klaren, bzw. wurde sie aufgeklärt. Versicherung ist, zumindest in der Schweiz, der Untschied nicht wirklich von Bedeutung. Einzig der Verbrauch dürfte ein wenig höher liegen, das stimmt. Nur kommt es auch hier auf die Fahrweise an. Mein alter Ford Fiesta 1.3l (1994) hat fast mehr gebraucht als mein jetziger 1.8 GSi. Einzig darum, weil man den 1.3er viel mehr treten musste. Denn 1.8er fahre ich viel entspannter und mit viel weniger Bleifuss. Aber lassen wir die Diskussion darüber und konzetrieren wir uns auf die Fahrzeuge. Über Versicherung, Verbrauch und Unterhalt wissen wir, bzw. Sie bescheid. Wir machen und ja nicht erst von Heut auf Morgen darüber gedanken. Es geht letztenendes nur um das Fahrzeug. Zudem ist im Moment noch nichts sicher. Sie hat ja noch viel Zeit und möchte sich einfach langsam einen Überblick verschaffen. u.U. wird auch ein Fahrzeug einer anderen Marke. Wichtig ist einfach das Preis, Ausstattung und Zustand des Wagens stimmen. Nur sind die B-Corsas ja scheinbar nicht tot zu kriegen, was natürlich positiv ist. Der B meines Bruder hat bald 200'000 km auf dem Tacho und läuft immer noch ohne Probleme.

  7. #7
    Zitat Zitat von Olli Beitrag anzeigen
    Genau das gleiche hab ich mir gerade auch gedacht! Bei uns sind in letzter Zeit wieder zich Unfälle mit Fahranfängern, die schlimm ausgegangen sind! Ich denke, grade bei den Fahranfängern sollte ein ähnliches Verbot wie bei Motorrädern gemacht werden! Aber, das ist wie gesagt nur meine Meinung, die zwar mit Sicherheit auch andere haben....aber egal! Sollte nur nen Tip sein !
    Naja Schwachsinn!

    Es muss ja nicht immer der "böse leichtsinnige Fahranfänger sein" ich seh genug "Erwachsene" die wie der letzte Henker fahr'n.
    Soviel dazu.



    PS ich hab auch direk mit meinem Tigra mit 106 PS angefangen, und? heißt ja nciht, dass man bescheuert fahrn muss, aber ich lieber bissl mehr Leistung als vielleicht 80 oder 90 ps.

  8. #8
    xruffy
    Gast
    Der Corsa hier ist auch mein erstes Auto. X12XE (65 PS) reicht für den Anfang. In ein paar Jahren wenn ich mir mal ein größeres Auto leisten kann wirds vielleicht eins mit mehr PS, aber das dauert noch ne ganze weile...

  9. #9
    MR. SLOW
    Gast
    fürn Fahranfänger ist der 1,2 16V ganz ok,
    gleichmäßiger Durchzug was nicht überraschen kann wie bei den 1,4 und 1,6 16V, da die beiden Motoren die Leistung so plötzlich entfalten im Vergleich zu den kleinen Corsa-Motoren... und da passiert schnell mal was wenn man nicht ein wenig Erfahrung hat
    mit dem Verkehr

  10. #10
    na der x16xe tigra is auch mein erstes auto. und wenn du in der fahrschule schon tdi mit 125ps fährst und dan ab und zu das stärker motorisierte auto deiner eltern fährst sollte das doch kein problem sein.

    ich in meinem freundeskreis kenn keinen der irgendwie ne 45ps mühle fährt und von den hat noch keiner groß en unfall. imgegensatz zu ner schwerster von nem kumpel die mim 1,2l 8v corsa b schon nen auffahrunfall hatte.

    was hat das mit leistung zu tun?

    wenn es 210ps wären würd ich eure sorge verstehen aber so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •