Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Astra F x16xel Wasserverlust

  1. #1
    *evo*
    Gast

    Astra F x16xel Wasserverlust

    Hi, meine Freundin hat einen o.g. Astra. Ist schon ein 16V der bekanntlich viel öl braucht. Nur das problem was sie jetzt hat ist das die Karre viel Kühlerwasser frisst, was vom Motor her kommen muss, das sie Ölschlamm im ausgleichsbehälter hat. Meine Frage ist jetzt nur was ist kaputt, Ventildeckeldichtung oder die Kopfdichtung??? Kühlerwasser war fast leer und Öl habe ich auch min. 3/4 - 1 Liter reingekippt (hatte nicht mehr da) aber die markierung ist immer noch nicht angekratzt.
    wäre dankbar um hilfe

  2. #2
    CorsaC20NE
    Gast
    schau mal nach der zylinderkopfdichtung. Wenn die nen Riss hat, weisst ja wo es herkommt.
    Und zu dem Thema Ölfressen -> Bekanntlich frisst nen 16v kein Öl, außer da stimmt was nicht.

  3. #3
    JBR
    Gast
    Der X16XEL (im Astra F??) ist bekannt dafür das man keinen Ölwechsel braucht, da man eh alle 1000km 1L Öl aufkippt;
    Kolbenringe!

    Wenn Öl im Kühlwasser ist, ist es entweder die ZKD oder Kopf/Block haben einen Riss (Keine Angst, ist sehr unwahrscheinlich!)


    MfG

  4. #4
    *evo*
    Gast
    okay, vielen dank für die antworten, werde mich die tage mal dran machen.
    Aber mal was anderes, wenn sie den Motor startet, jetzt mal unabhängig von dem Kühlwasser verlust, läuft irgendwas ein paar minuten mit, is eine art brummen. Kann leider nicht lokalisieren woher das kommt aber ist es so eine art kaltlaufregler oder sowas? mfg

  5. #5
    JBR
    Gast
    Jau,
    das ist die Sekundarluftpumpe.
    Die bläst Frischluft ins Abgas ein, damit sich Lambdasonde und Kat schneller aufheizen und frühst möglich anfangen zu arbeiten.


    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •