Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Höhen lassen zu wünschen übrig.

  1. #11
    MR. SLOW
    Gast
    ist es das XT3, dass ich auch habe, das FS???
    habe das ECP26NEO-XT3,
    muss sagen, dass ich die PRobleme nicht habe, im Gegenteil,
    die HTs des FS sind so böse die dürften gegen jeden gängigen Sub ohne Probleme anspielen können,
    es kann sein, dass die Weichen wenn du weiter aufdrehst dichtmachen

  2. #12
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    @Mr.Slow

    Nein sind keine XT3...
    Die sind vorne schon von nem älteren Kaliber...


    Hinten hab ich im Heck XT3 ECP26 Kickbässe...

    Ja eben...die Weichen scheinen ab ner gewissen Lautstärke zuzumachen...zumindest n'bisschen....
    Hmm...das sollte doch aber nicht sein eigentlich...

    mfg

  3. #13
    der-flo
    Gast
    hatte das Problem bei mir auch,das die Höhen bei leiser Lautstärke so um 18Volume( Alpine HU) fast wegwaren und wenn ich bis 25aufgedreht habe,waren sie immer noch nich ganz da.. ab 25aufwärts ging es...

    hab die Polung getauscht,nen Kondensator davor gelötet,nichts passierte,hab da mal ne Mirco Precision Serie 7Weiche dran gemacht,und was ist,alles wunderbar. Im gesamten Lautstärke Spektrum waren die Höhen dann besser.und nicht nur die Höhen,sondern auch der TMT spielte untenherum nun schöner mit zum Hochton,es passte einfach.(Anmerkung,habe nichts großartiges an der Weiche im Radio geändert oder an der Endstufe)
    Frontsystem lief auf: 80Hz bei 12db/Oktave

    Vielleicht mal ne andere Weiche dran machen,falls du nicht vollaktiv fährst,oder vor dem HT nen Kondensator zwischen lötest..

    war meine Erfahrung damit

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ein Kumpel meinte ja letztens auf'm Treffen zu mir, er hätte mit seinen Helixen dasselbe Problem gehabt...
    Daraufhin meinte er, man könnte die Wiederstände in der Weiche (naja viel ist ja nicht an Elektrik da drinn^^) "manipulieren", sodass sie nich zu macht...

    Hmm...was zahlt man denn für "bessere Weichen"...?

    Ach ja...und erklärt mir bitte gleich mal einer, was "vollaktiv" heißt?^^

    mfg

  5. #15
    der-flo
    Gast
    Ich wollte mir erst ne Weiche selbst bauen,ist laut EMMA-Regelwerk in der Expier. klasse nicht zulässig.Erst ab Pure Passive und Master
    dann wollte ich meine ändern(Rainbow Weiche) (ist zulässig) klappte nicht,weil die Bauteile von Mundorf zu groß sind für die Plätze.und dann kam die Mirco Precision rein

    Die Mirco Precision Serie 7 liegt bei 120€ das Paar.

    Was anderen kosten weiß ich nich..

    Vollaktiv heißt einfach:

    Du hast ne 4Kanal Endstufe und du schließt jeden Lautsprecher des Frontsystems daran an,um ihn dann einzeln einpegeln zu können(bei Laufzeitkorrektur)

    Man kann auch 2 2Kanal Endstufe nehmen und dann auch die Lautsprecher dran anklemmen
    oder ne Dual Mono von Genesis für die Hochtöner,kommen dann sehr sehr geil

  6. #16
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Vollaktiv heißt einfach:

    Du hast ne 4Kanal Endstufe und du schließt jeden Lautsprecher des Frontsystems daran an,um ihn dann einzeln einpegeln zu können(bei Laufzeitkorrektur)
    Nö, das ist so nicht richtig.

    Es gibt passive, teilaktive und vollaktive Anlagen.
    Dabei gehts um die Art der Trennung der Frequenzen und nichts anderes.

    Passiv getrennt heisst einfach, dass bei allen Lautsprechern der Anlage die Frequenzen NACH der Verstärkung durch die Endstufe getrennt werden, Bauteile sind da die allseits bekannten Kondensatoren, Spulen, Widerstände. Das ist allerdings bei Subwoofern nicht ganz so einfach zu realisieren, da die Größe der Bauteile wegen Leistung schon ziemlich nach oben geht.
    Rein passive Anlagen findet man deswegen im Auto meist ohne Subwoofer

    Teilaktive Anlagen haben die meisten von euch hier. Da werden die Frequenzen eben teils vor der Verstärkung (also z.B. mit den Weichen im Radio bzw. der Endstufe) und teils nach der Verstärkung (z.B. die Frequenzweichen vom Frontsystem) getrennt.
    Normal ist hier halt die aktive Trennung des Frontsystems an der Endstufe, wo durch den Hochpaß tiefe Frequenzen rausgefiltert werden und dann die Frequenzen für den Hochtöner und den Tiefmitteltöner in der Tür nochmal passiv in der Frequenzweiche vom System voneinander getrennt werden.
    Der Subwoofer dann wird ja auch normalerweise vor der Verstärkung getrennt

    Zu guter letzt gibts dann noch die vollaktive Variante, wie ich das zum Beispiel auch habe.
    Hierbei werden die Frequenzen ALLER Lautsprecher vor der Verstärkung getrennt, ob mit Radio, Prozi, Aktivweiche oder an der Endstufe selbst ist hierbei wurscht . Bei mir trenne ich zum Beispiel die Hochtöner, TMTs und den Subwoofer rein übers Radio. Die Hochtöner laufen von oben herab bis 4kHz, die TMTs von 80-3,2kHz und der Subwoofer bis 63Hz.
    Ein Vorteil der ganzen Sache ist, dass sich die Lautsprecher zum Beispiel nicht die Leistung eines ganzen Endstufenkanals teilen müssen (in der Frequenzweiche wird auch noch einiges verbraten), sondern die reine Leistung der Endstufe ausschöpfen können. Ein anderer Vorteil ist die Möglichkeit, die Lautsprecher getrennt mit dem Level/Gain-Regler zu regeln. Wenn man die Hochtöner leiser haben will, dann macht man auch nur die Hochtöner leiser, so als Beispiel.

    Das I-Tüpfelchen ist dann aber die Laufzeitkorrektur, bei der man jetzt jeden Lautsprecher zeitlich verzögern kann, wodurch man erreichen kann, dass auch alle Signale der einzelnen Lautsprecher zeitgleich an den Ohren ankommen. Da ja keiner von euch in der Mitte vom Auto sitzen wird (es sei denn, ihr fahrt nen McLaren F1), kommen ja auch die Signale zeitversetzt an.


    Aber mal so ganz einfach ist das nicht, andere Weichen reinzutun. Das kann sich gut anhören, muss es sich aber noch lange net. Die Weichen sind ja normal auf die Lautsprecher-Systeme abgestimmt und nur durch die Weiche macht man aus dem Lautsprecher keinen anderen Lautsprecher

    Durch die Widerstände im Hochpass passt du eigentlich den Pegel der Hochtöner an. Durch Verkleinern bzw. Vergrößern des Widerstandes wird dann der Pegel erhöht bzw. verringert...

    Das einfachste wäre es mal, nen Kondensator in die Leitung zu löten. Dadurch schaffst du nen Hochpass mit 6dB. Hierbei könntest dann zum Beispiel mal einen mit 3,3µF nehmen.

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hey Zion...

    Danke für die ausführliche Erklärung...:-)

    Wie schaffst du es denn sämtliche Lautsprechersignale bereits am Radio zu trennen?

    Zum Kondensator...
    Werde das mal versuchen.

    mfg

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    In dem man sich ein Radio kauft was grössere Prozessorteile besitzt die ein Drei oder vier Wege Vollaktiv System zulassen aufgrund der weiten Regelbereiche der Aktivweichen.

    Ein Teilaktivsystem, das sei nur zur Ergänzung gesagt, ist heute übrigens praktisch auch ohne Subwoofer standard ab dem Zeitpunkt wo eine Endstufe das Frontsystem befeuert.
    Stell ich dort einen Hochpass ein hab ich automatisch ein Teilaktivsystem.

  9. #19
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Ach so...Hab grad gelesen, dass Zions Radio sowas unterstützt...
    Gibts da irgendwas zum Nachrüsten (z.B. etwas, was man zwischen Radio und Endstufen schaltet), womit man nachträglich sein System auf vollaktiv umschalten kann? Oder hängt es einzig und allein am Radio?

    mfg

  10. #20
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Entweder kaufst du Dir ne Endstufe oder sowas, die auch die Höhen trennen kann bzw. Bandpässe verwirklichen kann etc.
    Oder du kaufst dir ne Aktivweiche oder nen Prozi oder sowas. An dein Alpine müsstest zum Beispiel ne PXA-H701 per AI-Net anschliessen können. Kostet mit dem RUX-C701 (Bedienteil für den Prozi) dann zusammen etwa 500€. Das ist aber wahrscheinlich eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen .
    Oder du kaufst dir nen gebrauchtes Alpine CDA-9813/9815/9833/9835 oder was von Clarion oder Pioneer

    Möglichkeiten gibts da genug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •