Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Von 1xCinch auf zwei 4-Kanal Amps...

  1. #1
    TigraHeizer
    Gast

    Von 1xCinch auf zwei 4-Kanal Amps...

    Tach,

    ich möchte zwei Audiogeräte auf zwei 4 Kanal-Amps anschließen. Einmal ein normales Radio mit 1x Cinch-Out, und einen Car-PC ebenfalls mit 1x Cinch-Out... Der eine Verstärker soll die 4 Lautsprecher befeuern, der andere 2 Subs. Folglich müssen alle Signale auf alle Eingänge der Amps...

    Habe hier mal schnell eine rein schematische Darstellung erstellt:

    klick...

    Funktioniert das auf diese Weise? Ich muss doch zuerst die beiden Signale auf einen Kanal (Cinch-Kabel...) bringen oder? Natürlich kann ich dann auch nur je 1 Signal (Radio oder PC) laufen lassen, aber das ist egal. Ein Kumpel meinte dass man Sperrdioden einsetzen müßte damit keine Impulse vom PC zurück ins Radio, oder umgekehrt fließen!?

    Weiterhin bräuchte ich mit dieser Methode 16 (!!!!!) Y-Kabel... Gibt es andere Möglichkeiten??? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass diese Methode sinnvoll für eine hohe Klangqualität ist...

    Wäre für Tipps dankbar.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wie wärs mit nem radio, dass nen aux eingang hat (für den car pc)und ein paar cinchausgänge mehr? die bekommt man ja schon fast im einsteigersektor.

  3. #3
    TigraHeizer
    Gast
    Mag ja sein... aber das Seat Navi bleibt wo es ist. Über die Komponenten muss nicht diskutiert werden, die hab ich, und die behalte ich auch. Ich suche eine Lösung zum o. g. Problem.

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Das Seat Navi hat doch einen AUx in. Und auch zwei Paar Vorverstärkerausgänge. Sofern wir vom grossen MFD Verschnitt reden.
    Aber was suchst du eigentlich hier im Corsa/Tigra Forum??

  5. #5
    onkelnoll
    Gast
    ein weitaus edlerer und klangtechniosch niveauvollerer weg wäre der Rockfod 3-sixty
    Hirsch-Ille Shop
    kostet aber auch ne stange geld.
    für das, was du vorhast eigentlich die beste variante.
    wobei dich der preis wahrscheinlich abschrecken wird!!!

    mfg

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    Krasses Pferd!

    mal nebenbei, wer sagt denn das das radio auch in den Dinschacht muss, das kann man sich notfalls unners dach nageln.

    also 16 Y-Kabel... da kommt alles raus, aber kein musik signal.
    ...und wenn noch musik rauskommt, dann in so nem miesen pegel, das du deine endstufe im Gain bis anschlag aufreissen muss, damit du was hörst.

    Machs richtig, oder lass es. und richtig is in dem Fall entweder das radio mit AUX-In oder der 3-Sixty

    Edit:
    oder sowas
    AVS 10 CINCH AUDIO/VIDEO SELECTOR / Umschalter / Verteiler uvm. beim Kabelprofi.

    oder, falls du elektrisch ein bissl begabt bist, bau dir selber was, was einfach zwischen 2 kanälen wechselt, kannste theoretisch recht leicht mit 2 wechsler Relais und nem schalter realisieren.

    mfg. Flo

  7. #7
    DerNonne
    Gast
    Probiers mal damit:

    Der Treffpunkt für Elektronik, Mikrocontroller, Röhre, Forum, Platinen, Schaltungen, Onlineshop

    ein Bauplan für nen hochwertigen Audio-Quellenumschalter,
    dann kannst das ganze sogar fernsteuern wenn du willst!

    zum Signal verteilen gibts in der PA Technik aktive Splitter (auch mit 9/12V)!!!

    MfG
    Der Nonne

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Find das mit den y-Kabeln auch Nonsens...
    Ein Audio-Signal aus einem Vorverstärkerausgang auf 8 Kanäle zu klemmen ist echt klanglich nicht schön...
    Hatte an meinem alten Radio auch nur einen Vorverstärkerausgang und da ne 2-Kanal und ne 4-Kanal-Endstufe dran.. Alles mit Y-Steckern...Da konnte man klanglich gar nix mehr groß am Radio einstellen...
    Hab jetzt ein Radio mit 3 Vorverstärkerausgängen...und siehe da...Getrennt war der Klang plötzlich um Meilen besser...

    Also ich würd mir echt überlegen, vielleicht noch irgendwo ein Radio separat einzubauen...
    Klar, dass dein Navi da drinne bleiben soll..^^

    mfg

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Frag mich ernsthaft warum hier unbedingt der 3 Sixty empfohlen wird.
    Wie ich bereits geschrieben hab hat das OEM Seat Navi sowohl Aux in als auch 2 Paar Vorverstärkerausgänge.
    Dieses Problem muss man mit dem 3 Sixty nicht lösen weil es da kein Problem gibt.

  10. #10
    TigraHeizer
    Gast
    @ SiMsound: Mein Navi hat keinen Eingang. Zumindest keinen von Werk aus. Habe einen Dietz-Adapter dran der Audio und Video Signale aufs Navi bringt. Der Adapter ist jedoch störanfällig und das Klangbild ist eher mies... Aus dem Grund soll der Rechner direkt mit den Endstufen verbunden werden und die Lautstärkeregelung erfolgt dann ausschließlich über den PC.

    Der 3-sixty ist auf jeden Fall raus aus dem Rennen -> zu teuer...

    Angenommen ich kaufe mir ein Radio mit 2 Cinch-Eingängen und 3 Ausgangskanälen, was man im übrigen erst mal finden muss, dann fehlen mir immer noch 5 Kanäle um 2 4 Kanal Amps zu betreiben, richtig?! Tja also auch nicht die Lösung. Wo gibts denn solche aktiven Cinch-Verteiler?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •